• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAMP Problem

cky05

Gast
Hallo, ich habe ein Problem mit Mamp und hoffe das mir einer von euch helfen kann. Ich hatte MAMP auf meinem Powerbook g4 instaliert und es hat auch alles geklappt. Nun wollte ich aber die normale Lösung aufspielen und alles einzelnt instalieren (php/mysql..) Dazu habe ich im netz gesucht wie ich MAMP wieder Deinstaliere, dort stand es reicht den Ordner MAMp aus dem Programme Ordner zu entfernen. Dies habe ich gentan. Danach habe ich alles andere einzelt instaliert. Nun bekomme ich aber nur Fehlermeldungen und MYsql kann nicht mehr gestartet werde. Kann es sein das noch dateien von MAMP aktiv sind= ? Und was muss ich nun tun um mir wider einen local server zu Instalieren, aber so das ich später die Sites problemlos mit Dreamweaver ins netz stellen kann?! Vielen Dank für alle die mir helfen können. mfg cky
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
MAMP installiert keine Dateien ausser

/Applications/MAMP (Ordner)
~/Library/Preferences/com.webEdition.MAMP.plist
~/Library/Widgets/Mamp Control.wdgt (MAMP Control Widget)

Was für Fehlermeldungen bekommst Du denn?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
PS:

Ich seh grade - Dein erster Beitrag. Also:

Herzlich Willkommen bei Apfeltalk! :)

Gruß, Stefan
 

cky05

Gast
Hi, danke für die Schnelle Antwort.

Also unter Systemeinstellungen / Sonstige / MySQL = Fehler in der Systemeinstellung MySQl konnte nicht geladen werden.

Und PhpMyAdmin lässt sich nicht mehr aufrufen...

Das komische ist das ich unter Dreamweaver nicht mehr die Brwoservorschau nutzen kann, auch wenn es nur eine html Datei ist, denn dabei erstellt DW. ein ordner Namens MAMP/temp und die datei wird nicht angezeigt.

mfg
 

cky05

Gast
Danke

Ja, ich wollte mich mal hier Einfinden. Bin leider in Datenbanken usw. nicht so gut. Dafür kann ich bestimmt viel Hilfe zu Flash und Photshop geben, damit kann ich sehr gut umgehen..

Also danke fürs aufnehmen und hoffe auf eine nette Zeit hier!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apache und PHP ist bei OS X schon enthalten. Fehlt nur MySQL.
 

cky05

Gast
Hi, ja das weiß ich auch.. aber hatte leider mamp inst. und seit dem läuft hier nichts merh! wollte das nun norm instl, ohne das mamp läuft aber das klappt nicht...

Kann mri keiner Helfen???
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Geh mal systematisch vor. Prüf zuerst, welches PHP und MySQL verwendet wird per Terminal:
which php
which mysql

Das MySQL-Kontrollfeld ist unzuverlässig. Ich würde versuchen per Terminal MySQL zu starten. Vergleiche:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqld-safe.html
http://www.entropy.ch/software/MacOSx/mysql/
http://www.comentum.com/mysql-administration.html
sudo mysqld_safe &
zu testen, ob er läuft
mysqladmin version
mysqladmin variables
und auch damit auf MySQL zu verbinden
mysql -u root -p
(Das ist der "root" von MySQL, nicht von OS X, anschließend Paßwort von root eingeben, vgl. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/connecting-disconnecting.html)
 
Zuletzt bearbeitet:

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hallo,

eigentlich ist nichts mehr von Mamp drauf, wenn du den Ordner gelöscht hast (ich hoffe mal, du hast deine Dateien vorher rausgenommen, die du dort schon platziert hattest).
Ich hatte mich an das Tutorial von .holger mit den jeweiligen Anmerkungen zB von Hilarious gehalten. Und es klappte. Gehe doch noch mal das Tutorial und deine Schritte durch. Vielleicht findest du so den Fehler.

Gruß, Ingo
 

cky05

Gast
Ok vielen Dank für eure nette Hilfe! Ich werde es mal ausprobieren..