1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAMP Problem

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von cky05, 31.08.06.

  1. cky05

    cky05 Gast

    Hallo, ich habe ein Problem mit Mamp und hoffe das mir einer von euch helfen kann. Ich hatte MAMP auf meinem Powerbook g4 instaliert und es hat auch alles geklappt. Nun wollte ich aber die normale Lösung aufspielen und alles einzelnt instalieren (php/mysql..) Dazu habe ich im netz gesucht wie ich MAMP wieder Deinstaliere, dort stand es reicht den Ordner MAMp aus dem Programme Ordner zu entfernen. Dies habe ich gentan. Danach habe ich alles andere einzelt instaliert. Nun bekomme ich aber nur Fehlermeldungen und MYsql kann nicht mehr gestartet werde. Kann es sein das noch dateien von MAMP aktiv sind= ? Und was muss ich nun tun um mir wider einen local server zu Instalieren, aber so das ich später die Sites problemlos mit Dreamweaver ins netz stellen kann?! Vielen Dank für alle die mir helfen können. mfg cky
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    MAMP installiert keine Dateien ausser

    /Applications/MAMP (Ordner)
    ~/Library/Preferences/com.webEdition.MAMP.plist
    ~/Library/Widgets/Mamp Control.wdgt (MAMP Control Widget)

    Was für Fehlermeldungen bekommst Du denn?
     
  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    PS:

    Ich seh grade - Dein erster Beitrag. Also:

    Herzlich Willkommen bei Apfeltalk! :)

    Gruß, Stefan
     
  4. cky05

    cky05 Gast

    Hi, danke für die Schnelle Antwort.

    Also unter Systemeinstellungen / Sonstige / MySQL = Fehler in der Systemeinstellung MySQl konnte nicht geladen werden.

    Und PhpMyAdmin lässt sich nicht mehr aufrufen...

    Das komische ist das ich unter Dreamweaver nicht mehr die Brwoservorschau nutzen kann, auch wenn es nur eine html Datei ist, denn dabei erstellt DW. ein ordner Namens MAMP/temp und die datei wird nicht angezeigt.

    mfg
     
  5. cky05

    cky05 Gast

    Danke

    Ja, ich wollte mich mal hier Einfinden. Bin leider in Datenbanken usw. nicht so gut. Dafür kann ich bestimmt viel Hilfe zu Flash und Photshop geben, damit kann ich sehr gut umgehen..

    Also danke fürs aufnehmen und hoffe auf eine nette Zeit hier!
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Apache und PHP ist bei OS X schon enthalten. Fehlt nur MySQL.
     
  7. cky05

    cky05 Gast

    Hi, ja das weiß ich auch.. aber hatte leider mamp inst. und seit dem läuft hier nichts merh! wollte das nun norm instl, ohne das mamp läuft aber das klappt nicht...

    Kann mri keiner Helfen???
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Geh mal systematisch vor. Prüf zuerst, welches PHP und MySQL verwendet wird per Terminal:
    which php
    which mysql

    Das MySQL-Kontrollfeld ist unzuverlässig. Ich würde versuchen per Terminal MySQL zu starten. Vergleiche:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqld-safe.html
    http://www.entropy.ch/software/MacOSx/mysql/
    http://www.comentum.com/mysql-administration.html
    sudo mysqld_safe &
    zu testen, ob er läuft
    mysqladmin version
    mysqladmin variables
    und auch damit auf MySQL zu verbinden
    mysql -u root -p
    (Das ist der "root" von MySQL, nicht von OS X, anschließend Paßwort von root eingeben, vgl. http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/connecting-disconnecting.html)
     
    #8 MacMark, 07.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.06
  9. ipu

    ipu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    732
    Hallo,

    eigentlich ist nichts mehr von Mamp drauf, wenn du den Ordner gelöscht hast (ich hoffe mal, du hast deine Dateien vorher rausgenommen, die du dort schon platziert hattest).
    Ich hatte mich an das Tutorial von .holger mit den jeweiligen Anmerkungen zB von Hilarious gehalten. Und es klappte. Gehe doch noch mal das Tutorial und deine Schritte durch. Vielleicht findest du so den Fehler.

    Gruß, Ingo
     
  10. cky05

    cky05 Gast

    Ok vielen Dank für eure nette Hilfe! Ich werde es mal ausprobieren..
     

Diese Seite empfehlen