• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAMP installiert -> keine Verbindung zu MYSQL

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Habe heute MAMP auf meinem MAC installiert, d.h. ich habe nicht die installer Version, sondern die einfache Version geladen, bei der man MAMP einfach in den Programme Ordner verschieben muss. Hoffe ihr könnt mir bis hierhin folgen. Nun habe ich ein kleines Problem. Sobald ich MAMP starte erscheint eine Seite im Safari "Error: Could not connect to MySQL server!". Kann MAMP MYSQL nicht finden? Was jetzt?? Soll ich etwa MYSQL seperat installieren??
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Bei einer funktionierenden Installation sollte es sich so melden:

Willkommen bei MAMP
Wenn Sie diese Seite sehen können, wurde bei Ihnen MAMP korrekt installiert!

Um die PHP Konfiguration zu sehen können Sie phpinfo benutzen.

Hier können Sie Turck MMCache steuern.

Die MySQL Datenbank können Sie mit phpMyAdmin administrieren.

Um auf den MySQL Server von Ihren eigenen Scripten zuzugreifen müssen Sie folgende Verbindungsparameter benutzen:

Host: 127.0.0.1
Port: 8889
Benutzer: root
Kennwort: root

Beispiel:

$link = mysql_connect('127.0.0.1:8889', 'root', 'root');

oder Sie können eine Verbindung per UNIX Socket herstellen:

Socket: /Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock
Benutzer: root
Kennwort: root

Beispiel:

$link = mysql_connect(':/Applications/MAMP/tmp/mysql/mysql.sock', 'root', 'root');

Viel Spaß mit MAMP wünscht Ihnen,

Ihr MAMP-Team

Ich weiß nicht, ob dir das hilft.
 

Mitglied 7643

Gast
Klappt leider immer noch nicht! Irgendwie kann er keinen Kontakt zu MYSQL bekommen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
cellardoor schrieb:
Was jetzt?? Soll ich etwa MYSQL seperat installieren??

Nein, das ist ja der Witz an MAMP das man die Einzelteil nicht nochmal separat installieren muß. Sind beide Knöpfe im MAMP-Startprogramm (für Apache und MySQL) auf grün? Das ist die Voraussetzung, das MySQL angesprochen werden kann.

Ggf. läuft schon ein anderer MySQL-Server (aus einer früheren separaten Installation) auf dem Rechner? Dann kommt MAMP ins straucheln.

Gruß Stefan
 

Mitglied 7643

Gast
Hi Stefan!

Danke für die Hinweise. Es sind beide "Lampen" auf grün. Normalerweise müsste in diesem Fall MYSQL korrekt angesprochen werden oder?
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ich hatte das Problem auch.
Bei mir hat's an den Ports gelegen. Versuch mal unter den Settings die Standard Apache und MySQL Ports zu setzten (80 bzw. 3306). Bei mir war das die Lösung...
 

Mitglied 7643

Gast
Muss dich leider enttäuschen; funktioniert auch nicht. Ich bin echt am verzweifeln!!!
 

Mitglied 7643

Gast
Habe nochmal in der config.inc.php aus phpMyAdmin und in der index.php aus mamp nachgeschaut. In beiden Datein ist Benutzer und Passwort "root". Also kann es hier nicht dran liegen. Hat sonst keiner ne Idee?
 

Mitglied 7643

Gast
Noch was: Wenn ich versuche phpMyAdmin aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung :

"MySQL meldet:

#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)"

Könnt ihr damit was anfangen?
 

Mitglied 7643

Gast
Komisch aber wahr; manche Probleme lösen sich von selbst. Habe den MAC heute morgen eingeschaltet und MAMP gestartet. Auf einmal funktioniert alles. Komisch nicht?!
 

bathory

Erdapfel
Registriert
03.01.06
Beiträge
5
Ich hab es auch installiert und bekam die Fehlermeldung. Ein Neustart war auch die Lösung des Problems.

Kann es sein, dass die Ports erst bei einem Neustart übernommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet: