1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mal wieder: tastaturbeleuchtung beim pb g4

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von chri.ma., 03.10.05.

  1. chri.ma.

    chri.ma. Gast

    ja, mal wieder: tastaturbeleuchtung beim pb g4...
    und zwar habe ich irgendwann dieses update auf 10.4.2 (von 10.4.) gemacht und irgendwann habe ich festgestellt, dass die tastaurbeleuchtung nimmer geht. nicht, wenn ich f8/f9/f10 mit oder ohne fn drücke. und in systemeinstellungen --> tastatur/monitor fehlen (!) die optionen, die tastaur(monitor an die umgebungshelligkeit anzupassen.
    ich bin echt am durchdrehen: hardwaretest von cd brachte keine erkenntnis, der apfel-händler meines vertrauens weiß keinen rat, PRAM rücksetzen brachte nichts...bei einem baugleichen modell meiner kollegin geht alles tadellos (bei ihr läuft 10.4).
    WEIß IRGENDWER RAT??
    vielen dank schon mal vorab!
     
  2. jpschulze

    jpschulze Gast

    sorry

    PowerBook G4 15"
    Computermodell: PowerBook5,6
    CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 512 KB
    Speicher: 1.5 GB
    Busgeschwindigkeit: 167 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.9.1f1
    Systemversion: Mac OS X 10.4.2 (8C46)
    Kernel-Version: Darwin 8.2.0

    alle updates mitgemacht und es läuft wunderbar.
    Vielleicht ein Defekt?

    jens
     
  3. chri.ma.

    chri.ma. Gast

    ...glaube ich irgendwie nicht, denn der hardwaretest von cd brachte keinen fehler...wenn ich die tastaturübersicht einblende sehe ich, dass ich die tasten auch fleißig drücke, aber es geschieht nix. dazu kommt, dass unter systemeinstellungen --> tastatur / monitor entsprechende einträge fehlen. irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass es am update liegt.
    hast du via software-updater geupdatet (tolles wort) oder über das combo-update?
    gibt es unterschiedliche updates?

    grüße
     
  4. jpschulze

    jpschulze Gast

    über das kleine blaue äpfelchen oben links.

    aber vielleicht ist der Lichtsensor out of order.

    jens
     
  5. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Wenn du die Zeit hast, würde ich das System noch mal komplett neu draufbügeln. Das ist zwar aufwändig, aber vielleicht bringt es Erkenntnis darüber, ob es ein Soft- oder Hardwarefehler ist.

    Bei meinem Book (1/2 Jahr alt) und 10.4.2 geht es übrigens auch tadellos und wird regelmäßig benutzt.
     
  6. chri.ma.

    chri.ma. Gast

    nun, dass ein update via den blauen apfel gemacht wird, ist mir schon klar, meine frage zielte eher darauf ab, ob es sein kann, dass ich das "falsche" update eingespielt habe, also eines, das NICHT für powerbooks geeignet ist...gibt es unterschiedliche updates? also für power macs eines und eines für power books?
     
  7. chri.ma.

    chri.ma. Gast

    ehrlich gesagt will ich eigentlich keine neuinstallation machen - weil geschäftsgerät... :( aber es wir mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben...
    danke für die hinweise!
     
  8. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Ja, es gibt verschiedene Updates, zumindest bei der Softwareaktualisierung über den "blauen Apfel". Der Computer lädt automatisch nur das herunter, was er auch unbedingt benötigt. Eigentlich dürften da aber keine Fehler auftreten, denn bei anderen PowerBooks (bei mir ;)) hat es ja auch geklappt. Aber wer weiß, vielleicht hatte er da nen schlechten Tag und hat irgendwas vergessen...

    Ich habe schon öfters von Fehlern gelesen, die mit der Software-Aktualisierung auftraten, beim Installieren des Combo-Updaters blieben aber die Probleme aus. Wenn es funktioniert (weiß nicht, ob man das selbe Update noch mal installieren kann) probiere doch noch mal den Combo-Updater aus, vielleicht verschwindet das Problem dann.
     
  9. jpschulze

    jpschulze Gast

    es wird auch über den blauen Apfel gemacht.

    Darum ja der mein Hinweis. Wenn du darüber updatest wird nur das was dein book braucht geladen. Wenn Du auf die Seite gehst wird alles geladen was du anklickst.

    Aber ich klinke mich hier aus, du bist mir etwas zu nervig. So von der sorte Schlüssel verloren und die beim suchen helfen wollen anmachen:" Da brauchst du nicht suchen, da kann er nicht sein."

    Das brauche ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen