1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mails unlesbar

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von fotomas, 19.04.06.

  1. fotomas

    fotomas Gast

    Ich kämpfe immernoch (siehe Eintrag im forum von gestern) mit dem Problem, dass die Schrift meiner empfangenen mails aus diversesten Zeichen bestehen und somit unlesbar ist. Irgend eine Schrift scheint da vom System nichtmehr unterstüzt zu werden. Ursache war, ich habe Text aus einem mail rauskopiert und in ein Worddokument eingefügt. Nachdem ich gestern einiges versucht habe, gings abends plötzlich wieder. Heute in der früh wars dann leider wieder vorbei.

    Vielleicht hat jemand einen tip.

    Danke:)

    fotomas
     

    Anhänge:

    Madcap676 gefällt das.
  2. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    1. Fonts überprüfen z. B. mit Schriftsammlung, danach mit Font Explorer
    2. MS Office Cache-Dateien leeren (macht der Font Explorer für dich)

    Testen, ob es jetzt geht.

    Wenn nein,
    3. Entourage .plist löschen

    Testen, ob es jetzt geht.
    Wenn nein,
    4. Entourage prefs.plist löschen (danach haste aber ein bisschen Einstellarbeit!)

    Eigentlich sollte es dann gehen...

    Gruß, Peter
     
  3. fotomas

    fotomas Gast

    Danke schon mal, aber was ist die Schriftsammlung und wo finde ich Entourage .plist ?
    Gruss
    Thomas
     
  4. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Die Schriftsammlung findest du in deinem Programme-Ordner und die .plist-Dateien unter ~/Library/Preferences/.
     
  5. fotomas

    fotomas Gast

    danke für die antwort aber leider finde ich in der Schriftensammlung keine möglichkeit zur reperatur bzw überprüfung gefunden. leider finde ich auch die plist datei von entourage in dem preferences ordner nicht. wo könnte sich diese datei noch befinden bzw die genaue bezeichnung lauten. habe in meinem preferences ordner nur die datein die im screenshot zu sehen sind.

    gruß thomas
     

    Anhänge:

  6. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    ich hatte auch mal ein ahnliches problem unter mail. nicht so krass wie deins, aber die umlaute wurden nicht korrekt angezeigt...

    klick dich doch mal durch diesen thread, evtl. hilft er dir weiter.

    lg, andi
     
  7. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    Ordner "Programme" > Schriftsammlung > Menü "Ablage" > Schrift überprüfen;
    man kann auch mehrere oder alle Schriften markieren und dann überprüfen.
    Die .plists sind unter /Library/Preferences und ~/LIbrary/Preferences, also in dem Ordner "Rechnername"/Library/Preferences und "Benutzername"/Library/Preferences. Die Entourage plist heißt com.microsoft.Entourage.plist

    Gruß, Peter
     
  8. fotomas

    fotomas Gast

    hallo danke für die antwort aber leider ist bei mir dieses "schrift überprüfen" nicht vorhanden (siehe screenshot).
    Ich besitze OS X 10.3.9 kann das sein das dies dort noch nicht existiert?

    --> habe dieses plist file von entourage bereits gelöscht hat sich aber leider nichts geändert.

    danke thomas
     

    Anhänge:

  9. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    Hmm... ich weiß nicht, aber der Screenshot deutet darauf hin... Ich habe Schriftsammlung (Font Book.app), Version 2.0.2... von 2005.
    Leider hat Linotype Font Explorer keine Option "Schriften überprüfen".
    Versuch's mal hiermit: http://www.macupdate.com/info.php/id/7072 (sollte 'ne Demo sein) oder direkt beim Hersteller http://morrisonsoftdesign.com/with_fl/index-7.html

    Gruß, Peter
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    habe das selbe problem und leider geht mir das mit dem fontdoctor nicht also es verbessert nix. nun meine frage. würde eine neuinstallation von entourage dises problem beheben?

    oder liegt das im schriftenordner das problem

    und noch was: der font doctor sagt das er nur die schriften prüfen kann wenn der schriftenordner nit im system drin is. kann i also den ordner zB auf schreibtisch kopiern prüfen und reparieren und dann den im system mit der reparierten version überspeichern.??

    danke dewey
     
  11. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob eine Neuinstallation von Entourage das Problem löst... einfach ausprobieren: alle Mailordner, die du sichern willst, auf den Schreibtisch ziehen, die app löschen, plists etc löschen und neu installieren.
    Dein Programm Schriftsammlung prüft auch keine Fonts?
    Es sollte so aussehen wie unten...

    Gruß, Peter
     

    Anhänge:

    • foto.jpg
      foto.jpg
      Dateigröße:
      28,5 KB
      Aufrufe:
      94
  12. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    also habe jetzt im entourage bisschen rumprobiert und bin draufgekommen, dass man die schriften die das Programm verwenden soll in datei /einstellungen oder so verändern kann. Dort war standardmäßig verdana eingestellt. habe nun mal trebuchet ms zugewiesen und siehe da
    alles funktioniert wieder. :-D

    Nun da ich wieder die alte schrift haben will muss ich irgendwie diese Verdana (die ja irgenwie beschädigt ist) mit einer neuen ersetzen. (weil wenn ich, die verdana wieder auswähle habe ich wieder all diese komischen schriftzeichen. Ist Verdana eigentlich eine Systemschrift, weil bei mir befindet sich verdana nicht im systemfonts ordner.

    danke für die antworten dewey
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    weis da jemand bescheid
    dewey
     
  14. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    nur um nochmal den beitrag zu pushen: kennt jemand die lösung?:-D
     

Diese Seite empfehlen