• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails unlesbar

  • Ersteller fotomas
  • Erstellt am

fotomas

Gast
Ich kämpfe immernoch (siehe Eintrag im forum von gestern) mit dem Problem, dass die Schrift meiner empfangenen mails aus diversesten Zeichen bestehen und somit unlesbar ist. Irgend eine Schrift scheint da vom System nichtmehr unterstüzt zu werden. Ursache war, ich habe Text aus einem mail rauskopiert und in ein Worddokument eingefügt. Nachdem ich gestern einiges versucht habe, gings abends plötzlich wieder. Heute in der früh wars dann leider wieder vorbei.

Vielleicht hat jemand einen tip.

Danke:)

fotomas
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 263
  • Like
Reaktionen: Madcap676

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
1. Fonts überprüfen z. B. mit Schriftsammlung, danach mit Font Explorer
2. MS Office Cache-Dateien leeren (macht der Font Explorer für dich)

Testen, ob es jetzt geht.

Wenn nein,
3. Entourage .plist löschen

Testen, ob es jetzt geht.
Wenn nein,
4. Entourage prefs.plist löschen (danach haste aber ein bisschen Einstellarbeit!)

Eigentlich sollte es dann gehen...

Gruß, Peter
 

turncoat

Gast
Die Schriftsammlung findest du in deinem Programme-Ordner und die .plist-Dateien unter ~/Library/Preferences/.
 

fotomas

Gast
Die Schriftsammlung findest du in deinem Programme-Ordner und die .plist-Dateien unter ~/Library/Preferences/.
danke für die antwort aber leider finde ich in der Schriftensammlung keine möglichkeit zur reperatur bzw überprüfung gefunden. leider finde ich auch die plist datei von entourage in dem preferences ordner nicht. wo könnte sich diese datei noch befinden bzw die genaue bezeichnung lauten. habe in meinem preferences ordner nur die datein die im screenshot zu sehen sind.

gruß thomas
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 185

andi*h

Gast
hello,

ich hatte auch mal ein ahnliches problem unter mail. nicht so krass wie deins, aber die umlaute wurden nicht korrekt angezeigt...

klick dich doch mal durch diesen thread, evtl. hilft er dir weiter.

lg, andi
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Ordner "Programme" > Schriftsammlung > Menü "Ablage" > Schrift überprüfen;
man kann auch mehrere oder alle Schriften markieren und dann überprüfen.
Die .plists sind unter /Library/Preferences und ~/LIbrary/Preferences, also in dem Ordner "Rechnername"/Library/Preferences und "Benutzername"/Library/Preferences. Die Entourage plist heißt com.microsoft.Entourage.plist

Gruß, Peter
 

fotomas

Gast
Ordner "Programme" > Schriftsammlung > Menü "Ablage" > Schrift überprüfen;
man kann auch mehrere oder alle Schriften markieren und dann überprüfen
hallo danke für die antwort aber leider ist bei mir dieses "schrift überprüfen" nicht vorhanden (siehe screenshot).
Ich besitze OS X 10.3.9 kann das sein das dies dort noch nicht existiert?

--> habe dieses plist file von entourage bereits gelöscht hat sich aber leider nichts geändert.

danke thomas
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 175

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
fotomas schrieb:
hallo danke für die antwort aber leider ist bei mir dieses "schrift überprüfen" nicht vorhanden (siehe screenshot).
Ich besitze OS X 10.3.9 kann das sein das dies dort noch nicht existiert?
Hmm... ich weiß nicht, aber der Screenshot deutet darauf hin... Ich habe Schriftsammlung (Font Book.app), Version 2.0.2... von 2005.
Leider hat Linotype Font Explorer keine Option "Schriften überprüfen".
Versuch's mal hiermit: http://www.macupdate.com/info.php/id/7072 (sollte 'ne Demo sein) oder direkt beim Hersteller http://morrisonsoftdesign.com/with_fl/index-7.html

Gruß, Peter
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
habe das selbe problem und leider geht mir das mit dem fontdoctor nicht also es verbessert nix. nun meine frage. würde eine neuinstallation von entourage dises problem beheben?

oder liegt das im schriftenordner das problem

und noch was: der font doctor sagt das er nur die schriften prüfen kann wenn der schriftenordner nit im system drin is. kann i also den ordner zB auf schreibtisch kopiern prüfen und reparieren und dann den im system mit der reparierten version überspeichern.??

danke dewey
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob eine Neuinstallation von Entourage das Problem löst... einfach ausprobieren: alle Mailordner, die du sichern willst, auf den Schreibtisch ziehen, die app löschen, plists etc löschen und neu installieren.
Dein Programm Schriftsammlung prüft auch keine Fonts?
Es sollte so aussehen wie unten...

Gruß, Peter
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 118

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also habe jetzt im entourage bisschen rumprobiert und bin draufgekommen, dass man die schriften die das Programm verwenden soll in datei /einstellungen oder so verändern kann. Dort war standardmäßig verdana eingestellt. habe nun mal trebuchet ms zugewiesen und siehe da
alles funktioniert wieder. :-D

Nun da ich wieder die alte schrift haben will muss ich irgendwie diese Verdana (die ja irgenwie beschädigt ist) mit einer neuen ersetzen. (weil wenn ich, die verdana wieder auswähle habe ich wieder all diese komischen schriftzeichen. Ist Verdana eigentlich eine Systemschrift, weil bei mir befindet sich verdana nicht im systemfonts ordner.

danke für die antworten dewey
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Nun da ich wieder die alte schrift haben will muss ich irgendwie diese Verdana (die ja irgenwie beschädigt ist) mit einer neuen ersetzen. (weil wenn ich, die verdana wieder auswähle habe ich wieder all diese komischen schriftzeichen. Ist Verdana eigentlich eine Systemschrift, weil bei mir befindet sich verdana nicht im systemfonts ordner.

weis da jemand bescheid
dewey
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
nur um nochmal den beitrag zu pushen: kennt jemand die lösung?:-D