• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mailordner verschlüssel

samb

Gast
Ich benutze Mail 2.0.3. Kennt jemand eine Möglichkeit, Mails resp. die Mailordner auf der Festplatte zu verschlüsseln?

Optimal wäre, wenn beim Öffnen des Mails oder des Mail Programms ein Passwort verlangt würde...

danke
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Also direkt im OS verankert ist das nicht...

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
- FileVault aktivieren (damit ist dein gesamtes Home-Verzeichniss geschützt)
Das ist recht unkompliziert und läuft nahezu unbemerkt im Hintergrund ab. Ich würde nur empfehlen, vorher deine Filme und Musik auszulagern, sonst dauert es ewig, alles zu verschlüsseln ;)
- Falls dir das nicht behagt, eine etwas umständlichere Methode, die aber nur die Mail-Dateien unter Verschluss hält:
Mail beenden
Mache mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes .dmg. Verschiebe dahin den Ordner Library>Mail.
Dann wird's "etwas" kompliziert:
Terminal starten. eintippen "ln -s " (ohne ")
Dann den Mail-Ordner aus dem dmg auf die Kommandozeile drag'n droppen einmal, dann den Library Ordner droppen, einmal "Backspace" drücken und "Mail" eintippen.
Enter drücken

Jetzt würde ich noch Mail selbst in das .dmg schieben, sonst kommst du noch auf die Idee, Mail zu starten, ohne das .dmg zu aktivieren. Das wäre fatal!! (das ist aber optional)

Jetzt ist es so eingerichtet: Solange das .dmg aktiviert ist (nach Passworteingabe!), kannst du Mail starten und auf deine Mails zugreifen. Nach dem Beenden von Mail: .dmg auswerfen, und niemand kommt mehr ran.

Das allerbeste wäre aber, wenn du und deine Korrespondenz-Partner alle die Mails per GPG verschlüsseln...

Viele Grüße
slartibartfast