• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail2 - Newsletter schreiben in HTML ?!

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
Hej, ich würde gerne Newsletter mit Mail 2 schreiben. Hab meine Adresse schön eingeplegt usw.
Problem ist nur, dass man mit Mail in der jetztigen Form keine HTML formatierten E-Mails versenden kann.
Ausserdem wäre ein System zur An- und Abmeldung ganz praktisch.

Kann mir jemand irgendwelche Add-Ons oder ähnliches empfehlen, was mir weiterhilft ?

Danke im voraus

mische*
o_O
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Warum willst Du die Newsletter in HTML-Form versenden? Um sie schön bunt zu bekommen?

Ich bin mir sicher, dass es einen ganzen Haufen Leute (insbesondere Windows-Nutzer) gibt, die die HTML-Ansicht in ihren Mailprogrammen aus prophylaktischen Gründen (Viren u.ä. Zeuchs) standardmäßig ohnehin abgeschaltet haben. Insofern kann es sein, dass Du Dir die ganze Mühe komplett umsonst machst.

Falls dennoch gewünscht: Wie wäre es, wenn Du die HTML-Ansicht "huckepack", sprich als Anhang der Newsletter-Mail beifügst?

mische schrieb:
Ausserdem wäre ein System zur An- und Abmeldung ganz praktisch.
Was meinst Du damit? Wen Du in den Verteiler mit reinnehmen oder rauswerfen musst?

Vielleicht guckst Du mal mit Google nach den Suchwörtern newsletter-software kostenlos. Da lässt sich etliches finden, was vielleicht für Dich passen könnte, nur ausprobiert habe ich sowas noch nie.

Lieben Gruß,
Sylvia
 

mische

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.04
Beiträge
307
hey,
danke für deine antwort.

es geht darum, dass ich gerade dabei bin eine webseite für unseren studiengang aufzubauen (mit materialien,info's,links,forum usw.). Ich hatte die Idee im News bereich genau die gleichen News zu posten, wie in den Newslettern.

Dadurch das ich für die Webseite die News so und so in HTML machen muss,
wollte ich mir einfach ein wenig Arbeit sparen.

Das mit dem An- und abmelden soll dann auch über die Webseite funktionieren.
Denk schon, dass ich das etwas passendes finden werde, aber dachte jemand hätte vielleicht eine super Empfehlung, so dass ich nicht allzu lange suchen und ausprobieren muss o_O

:innocent:
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Natürlich kannst du mit Mail auch Nachrichten im HTML-Format versenden, warum auch nicht...?! Eine Möglichkeit wäre z.B. den Content vorher anderweitig vorzubereiten, dann zu kopieren und über den Menübefehl "Bearbeiten -> Als HTML einsetzen" zu übernehmen...

Aber gerade für "Massenprodukte" wie Newsletter gibt es natürlich tatsächlich auch andere Programme, die das Ganze entweder als Stand-Alone ermöglichen oder sich in Mail mit reinhängen...mehr dazu findest du sicher bei Versiontracker oder bei HawkWingswww.timgaden.com/hawkwings/...

.:: MILE ::.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
mische schrieb:
Denk schon, dass ich das etwas passendes finden werde, aber dachte jemand hätte vielleicht eine super Empfehlung, so dass ich nicht allzu lange suchen und ausprobieren muss
Leider scheint genau das nicht der Fall zu sein, sonst hätte sich einer der Apfeltalker sicher schon hier in den Thread "reingehängt".

Aber Kopf hoch - auch Testen und Probieren kann ne Menge Spass machen :)

Lieben Gruß,
Sylvia
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich nutze für solche Zwecke immer noch das uralte perl-Script "newspro". Heißt zwischenzeitlich "Coranto", aber nachdem ich ansonsten meine bisher verwendten Perl-CGIs durch PHP ersetzt hab ich das Update nicht mehr nachvollzogen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es Newspro aber nach wie vor unter http://www.elektrik-sheep.com/newspro/.

Allerdings liefert auch Newspro - vernünftigerweise - nur Text-Mails aus, aber wenn Du die mit einem Link zur passenden Meldungsseite versiehst hast auch HTML ;).

Gruß Stefan