Mail -> Vorschauansicht ein/ausblenden

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

ich habe es heute irgendwie aus Versehen geschafft, dass in Mail das Vorschaufenster verschwunden ist. Weiß jemand, wie ich die Vorschau wiederherstellen kann? Das war nämlich recht bequem, dass mein einfach in der Listenansicht einmal auf die Mail klickt und diese dann sofort im Vorschaufenster sehen kann...

Besten Dank schon im Voraus!

Gruß, Cohen76
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo hab jetz das programm nicht vor mir und verwende es auch nicht aber ich würde vorschlagen irgendwo im ansichtenmenü die 2 spalten / 3 spalten ansicht einzublenden oder?:)

dewey
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Geht's vielleicht mit Ablage -> Neues Fenster?
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
meinst du mit vorschaufenster den teil des hauptfensters, der dir beim makieren der mail den inhalt der makierten mail anzeigt??

wenn ja, dann guck mal ans gaaaanz untere ende dieses hauptfensters. Da unter müsstest du jetzt einen schmalen streifen sehen (so. 5mm) in der Mitte befindet sich ein kleiner Punkt. Klick mal dort rein und zieh es nach oben, dann dürfte das fenster wieder da sein.

ich hoffe das hat dir geholfen
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
meinst du mit vorschaufenster den teil des hauptfensters, der dir beim makieren der mail den inhalt der makierten mail anzeigt??

wenn ja, dann guck mal ans gaaaanz untere ende dieses hauptfensters. Da unter müsstest du jetzt einen schmalen streifen sehen (so. 5mm) in der Mitte befindet sich ein kleiner Punkt. Klick mal dort rein und zieh es nach oben, dann dürfte das fenster wieder da sein.

ich hoffe das hat dir geholfen

Oder genau diese Kante doppelklicken. Damit kann man sie ein- und ausschalten
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Cohen76

Morgenduft
Registriert
15.05.06
Beiträge
170
Danke für die Tipps. Das mit dem Doppelklick hat geholfen. Da ich für Mail ein Widescreen-Plugin verwende, musste ich rechts oben über der Bildlaufleiste auf das winziger Quadrat klicken, dann kam es wieder.

Juchu!

Danke nochmals! :)

Gruß, Cohen76
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hier noch ein Tip zum Vorschaufenster,fals nicht schon bekannt:

Ist das Vorschaufenster geschlossen,so lassen sich Mails im Eingang anklicken
ohne diese zu öffnen! Dies ist ganz praktisch bei Spams.So bekommt der Absender keine
Lesebestätigung.Mail lernt sehr schnell.

Gruss Mike
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Seit wann verschickt 'Mail' denn Lesebestätigungen?
Und wenn ja, warum fragen dann immer wieder Leute in den Foren, wie sie Lesebestätigungen rausschiekn können?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du hast wohl Recht.Mail schickt keine Lesebestätigung raus.Aber das nachladen von Bildern wird
registriert.Hier ein interessanter Beitrag in einem anderen Forum
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Du hast wohl Recht.Mail schickt keine Lesebestätigung raus.Aber das nachladen von Bildern wird
registriert.Hier ein interessanter Beitrag in einem anderen Forum

Das ist richtig und wird auch von (fast) allen Newsletter, die HTML einsetzen so angewandt, um eine Öffnungsquote messen zu können. Dazu wird (bei offener Internetleitung) gezählt, wie häufig ein bestimmtes (meist 1 Pixel großes) Bild angefordert wird. Da dieses Bild in den meisten Fällen einen Dateinamen besitzt, der nur mit einer bestimmten E-Mail-Adresse in Verbindung gebracht werden kann, weiß man so recht genau, wer wann und wie häufig diesen Newsletter in der HTML-Darstellung betrachtet hat. In Deutschland ist allerdings die nicht-anonymisierte Auswertung dieser Daten nicht zulässig (es sei denn der Empfänger hat dieser Verwendung zugestimmt), aber das ist natürlich kaum zu kontrollieren.

Wer etwas dagegen hat, stellt in dern Mail-Voreinstellungen einfach die HTML-Darstellung ab (»Darstellung« -> »Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen.«).