1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail, via Exchange/nicht SMTP

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jensche, 18.08.05.

  1. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Wir benutzen im Geschäft einen Exchange Mailserver. Bisher arbeiteten wir mit Entourage. Ich will aber mit Mail arbeiten. Nun habe ich folgendes Problem:

    Ich kann alles Mails vom Server synchronisieren mit dem Mail (OS X aktuelle Version). Nun habe ich das Problem dass das Mail Programm via SMTP E-Mails senden möchte... was bei unserem Exchange Server nicht geht. Es muss via dem Outlook Server gehen. Habe schon probiert keinen SMTP Server anzugeben... doch dann motzt das Programm immer. Siehe Bild.

    Kann mir da jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    das OS X Mail Programm ist wirklich nicht so wie sies anpreissen... habe zur Lösungs meines Problems nicht gefunden... werde nun wohl oder übel bei Microsoft Entourage bleiben müssen. Schade.
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    also bleibe ich bei Entourage :-c

    Schade... Hoffentlich lösen die das beim nächsten Mail update. :-c :-c
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    kann mir niemand helfen. ich will mit mail arbeiten.
     
  5. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    ich hab mich mal vor einiger Zeit problemlos mit meinem 10.4 und Mail an den alten Exchangeserver Version 98 oder so reingehängt, allerdings nur über IMAP. Das sind Sachen, die Du vielleicht mal beim Apple-Support-Forum nachschlagen kannst, denn gerade in den USA sind solche Probleme häufiger zu beobachten.

    Bei meiner Anbindung an den Exchangeserver hat es einfach ausgereicht, den Servernamen in das smtp-Feld einzutragen, mit Login und so weiter.
    Kannst Du Dir nicht die Entourageeinstellungen heimlich ansehen?
     
  6. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Klar weiss ich die Entourage Einstellungen. Doch die bringen mir nichts. Wenn ich die Angaben als SMTP angebe, dann geht nichts. Ohne SMTP geht auch nichts.

    Was könnte ich noch probieren. der SMTP ist das Problem. Via SMTP will mail direkt nach aussen kommunizieren. doch alle mails bei uns müssen über den Outlook server raus.
     
  7. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    ich bin wirklich --kein-- Fachmann, kann nur versuchen, dir Anregungen zu geben. Will Mail.app nicht drei Server bei einem Exchangeaccount haben? Einen Incoming, einen Outgoing und einen Outlook WebAccess Server?

    (Übrigens, die Benzin-im-Tank-Frage: Du hast Tiger, oder?)
     
  8. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Ja ich habe Tiger 10.4.2.

    Ja Mail will 3. den normalen... bei dem ich ohne Probleme syncen kann... dann smtp als outgoing server und den outlook webserver.

    Habe alles analog Entourage eingegeben. Doch mail verlangt immer nach SMTP für den Ausgang. (intern gehts, aber nicht via unserem Outlook server nach aussen)
     
  9. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Nun, da hilft wohl nur noch googeln oder das "Discussions"-Forum auf apple.com
    Tut mir Leid, mehr kann ich Dir nicht bieten, ich bin von meiner Firma heute auf Linuxserver mit IMAP migriert worden.
     
  10. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Hat jemand Erfahrungen mit Mail und Exchange Server?

    Ich habe nun bei Mail einen Account erstellt mit den gleich Einstellungen wie bei Entourage 2004. Empfangen ist kein Problem, super schnell. Jedoch kann ich nicht senden.... immer dieser SMTP Server Fehler.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  11. Bienchen

    Bienchen Riesenboiken

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    290
    Hallo,
    eine Frage zum Verständnis: wird im System ActiveDirectory eingesetzt? Wenn, ja müßte es am Mac auch angeworfen werden (ich weiß jetzt nur nicht mehr wo in den Systemeinstellungen). Dann Entourage so anfänglich konfigurieren wie man es vom Outlook her kennt. Also EX-Server eintragen, Username etc. Danach sollte es gehen. Bei mir auf der Arbeit hatte es so geklappt.

    Bienchen

    PS: Ich habe mal ein "kurzes" How-to von der Uni Münster verlinkt. Vielleicht hilft es weiter :-D
     
    #11 Bienchen, 29.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.06
  12. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Ich pushe den Artikel nochmals. Gibt’s Leute die bei einem Exchange Server das Mail Programm nutzt?

    Das Problem ist immer noch, dass ich nicht senden kann, sprich ich nicht genau weiß was eingeben. (system 10.4.7) Genau gesagt haben wir eine IP für unseren Exchange, diese ist für alle angaben die gleiche (Ausgang, Eingang usw.). Syncen und empfangen tut Mail perfekt. Jedoch nicht senden.

    Ich habe die gleichen Einstellungen wie bei Microsoft Exchange übernommen, dort geht’s perfekt. weis hier jemand Bescheid?

    ((ich will dieses Exchange endlich abschießen...))
     
    #12 jensche, 17.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.06
  13. sceptiQ

    sceptiQ Idared

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    29
    Ich bekomme es nich teinmal hin die mails zu lesen...
    Ich bin mir sicher das die Informationen in ordnung sind!
     

    Anhänge:

  14. kyxh2o

    kyxh2o Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    42
    Wir haben hier die gleiche Konfiguration: Windows 2003 Server und Macs als Clients. Um es kurz machen: Was Du willst geht nicht mit Mail. Du musst Entourage nutzen oder über den Exchange per SMTP versenden.
     
  15. sceptiQ

    sceptiQ Idared

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    29
    Ich schaffe es nmicht einmal zu syncen... gibts irgendwo ein howto? oder kann mir mal jmd die zusammensetzung des benutzernamens zu kommen lassen?
     

Diese Seite empfehlen