• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail - verliert links zu mails..., mails aber da!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo!

Hab mein Powerbook seit einem Jahr. Im Winter hab ich's mal platt gemacht und dabei schoen alles gebackuped. Danach alles wieder in den userfolder geschoben. Das komische an mail ist: Alle emails sind physisch vorhanden (man kann sie mit spotlight finden) und sie stehen auch in mail selber in der Inbox Liste, aber man kann sie nicht direkt in mail ansehen, der Link scheint irgendwie verloren.
Das passierte wie gesagt nach dem Platt machen.



Des Weiteren geht das auch so mit Antworten, welche von mir geschrieben wurden. Normalerweise kann man ja da einfach auf den Pfeil links neben der mail klicken und er zeigt die geschriebene Antwort. Geht nicht mehr, auch bei neuen mails. Interessanterweise gehts aber bei geforwardeten mails?!?!

apfeltalk_mail_prob_2.jpg



wer weiß Rat?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm...

Bin eben dem Tip eines Bekannten gefolgt und habe Mailbox->Rebuild gemacht. Das half in so fern als das nun alle gelisteten emails in der Mailbox ansprechbar sind und gefunden/geoeffnet werden...

NUR: Die alten mails, welche er nicht gefunden hat (ganze 1000) sind nun garnicht mehr in der Mailbox drin?!?!? ARGH!!!

kommt schon, irgendeiner weiß das doch wieder, oder hat zumindest das gleiche Problem?!?!?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hast du auch die alten preferences von mail wieder am richtigen ort abgelegt?

wenn nicht, dann musst du versuchen, die mbox der alten mails innerhalb deines mailordners in der libray zu identifizieren und die dann wieder über mail importieren.
so würde ich es zumindest versuchen.

gruss

jürgen
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm... so gehts nicht.

Das weiß doch jemand?!?!?! Da kann man doch sicher irgendwas loeschen und neu indizieren lassen oder so, kenne mich da nicht aus und es nervt. argh!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Randfee schrieb:
Da kann man doch sicher irgendwas loeschen und neu indizieren lassen oder so, kenne mich da nicht aus und es nervt. argh!
Hast du schon mal probiert, den „Envelope Index“ neu anzulegen? Mail beenden, ~/Library/Mail/Envelope Index löschen, Mail starten und neu indizieren lassen.

Für alle Fälle vorher bitte ein Backup der Mail-Daten anlegen:
~/Library/Mail
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
So, Fehler gefunden:

Ich hab vor einiger Zeit den Server fuer GMX von gmx.de auf gmx.net umgestellt. Dabei scheint mail ein neues "Mailbox-Verzeichnis" aufgemacht zu haben und das alte wurde dabei scheinbar vergessen, blieb aber natuerlich immer intakt. (siehe foto)

apfeltalk_mailbox_problem.jpg

Loesung:
- mail schließen
- mails aus gmx.de/inbox in gmx.net/inbox verschieben, das gleiche fuer /sent und die anderen Folder, wenn man will/braucht
- die Datei 'Envelope Index' loeschen
- mail starten und die mails indizieren lassen


Danke fuer die Hilfe - ich haette darauf frueher kommen muessen, aber vor lauter mails die Antwort nicht gesehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
doch nicht alles behoben!


noch immer funktionierend die Pfeile fuer beantwortet und geforwarded neben der mail in der inbox nicht! "Mail was unable to find the response... you may have deleted it" Sie befindet sich aber unter den gesendeten. Das gilt fuer alle!

hm
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Nachdem das Problem mit den alten mails geloest wurde (danke nochmal) besteht ja immer noch das Problem, dass ein Klick auf den Pfeil (geantwortet/geforwarded) nicht zu eben dieser email fuehrt, sondern in einer Fehlermeldung endet:

"Mail was unable to find your response to the message "xyz", you may have deleted it"

Dabei ist sie nicht geloescht sondern kann einfach unter sent-messages gefunden werden. Hat dafuer niemand eine Idee?