• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail und Schlüsselbund

BlackSektor

Jonathan
Registriert
13.08.05
Beiträge
83
Hallo, Mail will ja die Passwörter immer nur im Standartschlüsselbund speichern. Einen anderen Schlüsselbund kann ich da auch gar nicht auswählen.

Kann mir hier jemand mal erklären, wie ich einen extra Schlüsselbund für Mail so erzeugen kann, daß ich diesen auch in Mail auswählen kann (zum Speichern der smtp und imap Passwörter)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du kannst dem Mailprogramm nicht sagen in welchem Schlüsselbund es seine Passwörter ablegen soll.

Du kannst aber im Dienstprogramm Schlüsselbund einen neuen Schlüsselbund anlegen und die Einträge aus Deinem Login.keychain dorthinüber verschieben. Dann holt Mail sie sich aus diesem Schlüsselbund so er aufgesperrt ist. Neue Passwörter werden dann wieder im login.keychain abgelegt, Du müßtest dann also die Prozedur wiederholen.

Warum eigentlich?


Gruß Pepi
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bis Panther ist der Ansatz nicht wirlich schlecht, da bis dahin im Schlüsselbund-Programm der Suchschlitz fehlte um schnell auf ein bestimmtes Password zugreifen zu können. Über verschiedene Schlüsselbunde konnte man sich dann wenigstens eine kleine Hierachie schaffen. Unter Panther hatte ich 5 bis 6 Schlüsselbunde für FTP, WebDAV, Mail, etc. etc. Und dazu einen in dem alles neue gesammelt und von dem aus regelmässig in die entsprechenden Strukturen verschoben wurde.

Wie gesagt: unter Tiger ist das alles obsolet, weil Apple auch dort eine Suche eingebaut hat.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
stk,
was ist daran obsolet unter Tiger? Du kannst nach wie vor Deine Passwörter in verschiedenen Schlüsselbunden aufteilen. Die Suchfunktion hilft Dir dabei die gewünschten Einträge schneller zu finden, wenn Du mal manuell was ändern mußt. Endlich nimmer diese stupide scrollerei durch hunderte Zeilen.

Gruß Pepi