1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail und Schlüsselbund

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von BlackSektor, 26.09.05.

  1. BlackSektor

    BlackSektor Jonathan

    Dabei seit:
    13.08.05
    Beiträge:
    83
    Hallo, Mail will ja die Passwörter immer nur im Standartschlüsselbund speichern. Einen anderen Schlüsselbund kann ich da auch gar nicht auswählen.

    Kann mir hier jemand mal erklären, wie ich einen extra Schlüsselbund für Mail so erzeugen kann, daß ich diesen auch in Mail auswählen kann (zum Speichern der smtp und imap Passwörter)
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Du kannst dem Mailprogramm nicht sagen in welchem Schlüsselbund es seine Passwörter ablegen soll.

    Du kannst aber im Dienstprogramm Schlüsselbund einen neuen Schlüsselbund anlegen und die Einträge aus Deinem Login.keychain dorthinüber verschieben. Dann holt Mail sie sich aus diesem Schlüsselbund so er aufgesperrt ist. Neue Passwörter werden dann wieder im login.keychain abgelegt, Du müßtest dann also die Prozedur wiederholen.

    Warum eigentlich?


    Gruß Pepi
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    bis Panther ist der Ansatz nicht wirlich schlecht, da bis dahin im Schlüsselbund-Programm der Suchschlitz fehlte um schnell auf ein bestimmtes Password zugreifen zu können. Über verschiedene Schlüsselbunde konnte man sich dann wenigstens eine kleine Hierachie schaffen. Unter Panther hatte ich 5 bis 6 Schlüsselbunde für FTP, WebDAV, Mail, etc. etc. Und dazu einen in dem alles neue gesammelt und von dem aus regelmässig in die entsprechenden Strukturen verschoben wurde.

    Wie gesagt: unter Tiger ist das alles obsolet, weil Apple auch dort eine Suche eingebaut hat.

    Gruß Stefan
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    stk,
    was ist daran obsolet unter Tiger? Du kannst nach wie vor Deine Passwörter in verschiedenen Schlüsselbunden aufteilen. Die Suchfunktion hilft Dir dabei die gewünschten Einträge schneller zu finden, wenn Du mal manuell was ändern mußt. Endlich nimmer diese stupide scrollerei durch hunderte Zeilen.

    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen