• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail und Anhänge

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Also ich habe folgendes Problem mit Apple Mail:
Ich bekomme sehr häufig Mails mit Anhängen (z.b. XML Dateien oder Eclipse Config Dateien) die nicht als Anhang dargestellt werden. Dann wird der Inhalt der Datei einfach als Text an die Mail angehängt.
Das gleich Problem habe ich mal beobachtet, als ich Mails mit Apple Mail an meinen Webmail Account geschrieben habe. Wenn ich die Anhänge einfach in die Mail gezogen habe wurde der Anhang im Webmail als Text dargestellt. Wenn ich aber in Mail die Anhänge über den Button Anhänge angefügt habe trat dieser Fehler nicht auf.
Ich würde eigentlich sehr gerne bei Apple Mail bleiben, aber diese Kompatibilitätsprobleme sind echt nicht auszuhalten. :( Vielleicht kennt einer von euch ja auch eine gute Alternative. Wichtig ist mir vorallem, dass ich die Mails über Sportlight finde. Ich denke nicht das es andere Mail Programme gibt die das unterstützen.

Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine Lösung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Geht es nur ums Aussehen im Mail-Fenster oder um die Weiternutzung der Dateien?
Die Anhänge sind durchaus als Anhänge vorhanden, irgendwo im Menü oder Fenster gibt es eine Möglichkeit, sie getrennt an beliebiger Stelle zu speichern.
Ansonsten wurde dieses Thema schon oft in diversen Foren diskutiert, da müsste sich was finden lassen.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Wenn bei einer von dir erstellten E-Mail zB. das eingefügte Bild angezeigt wird, brauchst du nur im Kontextmenü auf "Als Symbol" klicken.
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt. ;)
Also Apple Mail hängt die als Anhang verschickte Datei einfach als reinen Text ans Ende der EMail. Dadurch existiert in dieser Mail dann kein Anhang mehr. Deswegen kann ich ihn auch nicht einfach speichern.
 

m00gy

Gast
Nimm den Mailattachmentsiconizer, den ich da oben verlinkt habe. Hab ich auch. Ist gut. Möchte ich nicht mer missen.
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Mail erkennt diesen Anhang gar nicht, deswegen kann ich ihn ja auch nicht zu einem Icon machen. ;)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Gibt es für das Problem inzwischen schon eine Lösung?

Je nach E-Mail-Client des Absender geht es sogar korrekt... leider gerade mit Thunderbird nicht...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Lösung: Datei in ein Archiv packen und dann anhängen. Ist ein Arbeitsschritt mehr sollte aber Abhilfe schaffen.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Ist keine Lösung, da man sich ja wohl kaum regelmäßig selbst E-Mails schickt..
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das liegt daran, daß diverse Mailprogramme auf dem Betrübssystem des Marktführers zu dämlich sind, RFC korrekt umzusetzen. WEnn etwas als Attachment verschickt wird und mit dem Vermerk "Content-disposition: inline;" verschickt wird, dann hält sich Mail.app (nach Möglichkeit) auch daran. Das passiert mir alle naselang und ich habe mir ein Script gebastelt, daß ein wenig hilft, aber den unschönen Nebeneffekt hat, einen neuen Mailordner anzulegen, den man dann von Hand löschen muß. Deswegen habe ich das Script noch nicht veröffentlicht.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ist keine Lösung, da man sich ja wohl kaum regelmäßig selbst E-Mails schickt..

Ich habe das jetzt so verstnaden, dass du Anhänge an andere verschicken möchtest. Wenn du diese Anhänge verschicken möchtest, hast du diese in Mail reingezoghen/angehängt - was nicht funktioniert.

Oder meintest du ein anderes Szenario?

Was ich als Lösung vorschlug war, dass du bevor du eine Mail mit der Datei verschickst, diese in ein Archiv packst und dann das Archiv in Mail anhängst und verschickst.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe das jetzt so verstnaden, dass du Anhänge an andere verschicken möchtest.
[offtopic]Wie kommst Du darauf, wenn er gleich im ersten Satz schreibt "Ich bekomme sehr häufig Mails mit Anhängen (z.b. XML Dateien oder Eclipse Config Dateien) die nicht als Anhang dargestellt werden."?[/offtopic]
 

Red Bull

Gast
Hallo,

auch ich nutze Mail und bin damit auch recht zufrieden. Meine Frage nun:
Wenn ich Anhänge in eine Mail einfüge, werden sie als "Vorschau" dargestellt. Nun hab ich den hier genannten Tipp verwendet und im Kontextmenue auf "als Symbol" angeklickt. Das klappt auch wunderbar, ABER wie kann ich es einstellen, dass Mail die Anhänge IMMER als Symbol darstellt?
Ich hab keine Lust, jeden Anhang anzuklicken und "als Symbol" zu markieren. :(
Gibt es da keine dauerhafte Einstellung, die das übernimmt? Hab leider noch nix gefunden.

Thx,

Red Bull
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich verstehe überhaupt nix mehr.
soooo ein langer thread für so ein simples problem.
luettmatten hat vollkommen recht.
ein zip machen und ruhe ist.

1.) verschickt man sowieso keine anhänge unkomprimiert.
ist für mich eine form der netiquette beim mailen.

2.) wenn man nicht komprimiert besteht die gefahr, das es ein mailserver zerbröselt.

mit einer archiv datei erschlägt man also mehrere fliegen.

my2cents
mike
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
ich verstehe überhaupt nix mehr.
soooo ein langer thread für so ein simples problem.
luettmatten hat vollkommen recht.
ein zip machen und ruhe ist.

1.) verschickt man sowieso keine anhänge unkomprimiert.
ist für mich eine form der netiquette beim mailen.

2.) wenn man nicht komprimiert besteht die gefahr, das es ein mailserver zerbröselt.

mit einer archiv datei erschlägt man also mehrere fliegen.

my2cents
mike

Ähm wo hast du denn das zweite bitte her?!?... Wüßte nicht was da zerbröseln könnte...
Und das erste bezweifel ich auch... bei vielen Dateiformaten bringt z.B. eine Komprimierung keine Platzersparnis mehr und der Mailserver hat nur Mehraufwand, weil er vor dem Virenscann erstmal das Ding auspacken muß, und der Empfänger darf erst mal raten was ihn überhaupt erwartet. Einige Firmen mögen so etwas definitiv garnicht.
Und das ganze würde ja auch nur das Problem lösen, das selbst verschickte E-Mails nie inline wären, aber für welche die ankommen bringt das nichts...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
also zum thema mails zerbröseln kann ich QuickMik nur zustimmen!
ist zwar bei vielen dateinnicht der fall, aber grade vektorformate werden gerne zerschrottet wenn man sie per mail verschickt. habe bislang noch nicht eine freehand oder illustrator datei bekommen die ungestuffed heile ankam.
aber wenn es z.b. um druckdaten geht würde mich die eine oder andere druckerei die nur über die dosen belichtet erschlagen wenn ich denen z.b. sits schicken würde! und grade die ganzen onlinepressen wollen unkomprimierte datein haben. versteh zwar nich wieso, aber ok, dafür sind sie billich!*g*