• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail startet nicht mehr!

Hans Müller

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
16
Ich bin neu hier und bevor ich mich vorstelle muss ich schonmal gleich eine dringende Frage loswerden. Seit heute startet Mail nicht mehr, es blinkt einmal und geht aber nicht auf. Die Verzeichnisrechte habe ich schon repariert, es tut sich immer noch nichts.
Über kompetente schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das ganze ist natürlich, wie könnt es anders sein, dringend. ;)
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Also ich würde erst einmal ein Backup der Mails machen, per .Mac oder den Ordner sichern wodrin sie sich befinden.
Anschließend Mail neuinstallieren

Ob es geht weiß ich nicht, konnte man aber mal versuchen.
 

supermario

Gast
Hans Müller schrieb:
Ich bin neu hier und bevor ich mich vorstelle muss ich schonmal gleich eine dringende Frage loswerden. Seit heute startet Mail nicht mehr, es blinkt einmal und geht aber nicht auf. Die Verzeichnisrechte habe ich schon repariert, es tut sich immer noch nichts.
Über kompetente schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Das ganze ist natürlich, wie könnt es anders sein, dringend. ;)
hallo hans müller (so heißt doch keiner)
...mail preference (com.apple.mail.plist) hast du auch mal gelöscht?
zum sichern brauchst du nur den ordner mail unter user (hauptaccount)>library
 

Hans Müller

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
16
räusper, ich heisse so.
wenn ich die preference datei lösche, gehen dann die accounts verloren?
 

supermario

Gast
Hans Müller schrieb:
räusper, ich heisse so.
wenn ich die preference datei lösche, gehen dann die accounts verloren?
sorry :eek:
nein die accounts sind in dem oben beschriebenen ordner...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zufällig mit irgendeiner Schriftverwaltung rumgewurschelt? Und dabei Helvetica deaktiviert? Dann schleunigst wieder aktivieren, Mail braucht diese Schrifttype. Und wenn du die mail-Preferences wegschmeisst, sind zwar die Inhalte deiner Mailboxen nicht weg, wohl aber deine Accounts bzw was in deinen Accounts als Zugangsdaten eingetragen ist.

Gruss

Carsten
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was du auch mal probieren solltest, ist einen neuen Benutzer anlegen und zu diesem Benutzer mal wechseln.
Startet unter dem neuen Benutzer dann Mail?
Dann mal das Preferences File des alten Benutzers in den Preferences Ordner des neuen Benutzers legen? Startet Mail noch?
Dann den Ordner Mail aus dem Library Ordner des alten Benutzers in den Library Ordner des neuen Benutzers legen. Startet Mail noch?

Wenn du alle Fragen mit JA beantworten kannst, dann hast du wahrscheinlich mein o.g. Schriftenproblem.

Carsten
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!

folgende Anleitung:

im Ordner "/Users/hansmueller/Library/Mail/" befinden sich die Mailaccounts.
1) Erstelle eine (sicherungs)Kopie vom Ordner Mail,
2) dann lösche die Inhalte der Mailaccounts (nicht die Ordner selbst)...
z.b: "/Users/hansmueller/Library/Mail/[email protected]/"
3) starte Mail, Mail sollte wieder wie gewohnt starten,
4) jetzt kannst du die Inhalte der Mailboxen von der vorher erstellten Sicherungskopie wieder an den ursprünglichen Ort kopieren

c7.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Startet denn Mail unter einem neuen Benutzer?

Carsten
 

grafix

Tokyo Rose
Registriert
02.11.05
Beiträge
66
Schau wirklich nach den Schriften!!! Ich hatte das Problem auch mal, da gingen die Hälfte der Systemprogramme (Mail war eines davon) nicht da Schriften gefehlt, durcheinander oder doppelt vorhanden waren. Mit einem Schriftverwaltungs proggi hat es dann wieder funktioniert

Ein gratis Schriftverwalter wäre der hier: http://www.linotype.com/fontexplorerX
 

Hans Müller

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
16
Ich glaube es liegt an einer defekten Datenträgerstruktur oder wie das heisst. Jetzt werde ich erstmal Daten sichern und das dann beheben, mal sehen ob es dann funktioniert.