1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mail startet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hans Müller, 07.11.05.

  1. Hans Müller

    Hans Müller Granny Smith

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    16
    Ich bin neu hier und bevor ich mich vorstelle muss ich schonmal gleich eine dringende Frage loswerden. Seit heute startet Mail nicht mehr, es blinkt einmal und geht aber nicht auf. Die Verzeichnisrechte habe ich schon repariert, es tut sich immer noch nichts.
    Über kompetente schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Das ganze ist natürlich, wie könnt es anders sein, dringend. ;)
     
  2. Pilzbauer

    Pilzbauer Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    148
    Also ich würde erst einmal ein Backup der Mails machen, per .Mac oder den Ordner sichern wodrin sie sich befinden.
    Anschließend Mail neuinstallieren

    Ob es geht weiß ich nicht, konnte man aber mal versuchen.
     
  3. supermario

    supermario Gast

    hallo hans müller (so heißt doch keiner)
    ...mail preference (com.apple.mail.plist) hast du auch mal gelöscht?
    zum sichern brauchst du nur den ordner mail unter user (hauptaccount)>library
     
  4. Hans Müller

    Hans Müller Granny Smith

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    16
    räusper, ich heisse so.
    wenn ich die preference datei lösche, gehen dann die accounts verloren?
     
  5. supermario

    supermario Gast

    sorry :eek:
    nein die accounts sind in dem oben beschriebenen ordner...
     
  6. Hans Müller

    Hans Müller Granny Smith

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    16
    es geht immer noch nicht. hiiiiiiiiilfeeeeeee!
     
  7. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Zufällig mit irgendeiner Schriftverwaltung rumgewurschelt? Und dabei Helvetica deaktiviert? Dann schleunigst wieder aktivieren, Mail braucht diese Schrifttype. Und wenn du die mail-Preferences wegschmeisst, sind zwar die Inhalte deiner Mailboxen nicht weg, wohl aber deine Accounts bzw was in deinen Accounts als Zugangsdaten eingetragen ist.

    Gruss

    Carsten
     
  8. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Was du auch mal probieren solltest, ist einen neuen Benutzer anlegen und zu diesem Benutzer mal wechseln.
    Startet unter dem neuen Benutzer dann Mail?
    Dann mal das Preferences File des alten Benutzers in den Preferences Ordner des neuen Benutzers legen? Startet Mail noch?
    Dann den Ordner Mail aus dem Library Ordner des alten Benutzers in den Library Ordner des neuen Benutzers legen. Startet Mail noch?

    Wenn du alle Fragen mit JA beantworten kannst, dann hast du wahrscheinlich mein o.g. Schriftenproblem.

    Carsten
     
  9. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hallo!

    folgende Anleitung:

    im Ordner "/Users/hansmueller/Library/Mail/" befinden sich die Mailaccounts.
    1) Erstelle eine (sicherungs)Kopie vom Ordner Mail,
    2) dann lösche die Inhalte der Mailaccounts (nicht die Ordner selbst)...
    z.b: "/Users/hansmueller/Library/Mail/POP-0123456789@gmx.net/"
    3) starte Mail, Mail sollte wieder wie gewohnt starten,
    4) jetzt kannst du die Inhalte der Mailboxen von der vorher erstellten Sicherungskopie wieder an den ursprünglichen Ort kopieren

    c7.
     
  10. Hans Müller

    Hans Müller Granny Smith

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    16
    :nee immer noch nicht. ich bin verzweifelt.
     
  11. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Startet denn Mail unter einem neuen Benutzer?

    Carsten
     
  12. Hans Müller

    Hans Müller Granny Smith

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    16
    auch nicht.
     
  13. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Schau wirklich nach den Schriften!!! Ich hatte das Problem auch mal, da gingen die Hälfte der Systemprogramme (Mail war eines davon) nicht da Schriften gefehlt, durcheinander oder doppelt vorhanden waren. Mit einem Schriftverwaltungs proggi hat es dann wieder funktioniert

    Ein gratis Schriftverwalter wäre der hier: http://www.linotype.com/fontexplorerX
     
  14. Hans Müller

    Hans Müller Granny Smith

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    16
    Ich glaube es liegt an einer defekten Datenträgerstruktur oder wie das heisst. Jetzt werde ich erstmal Daten sichern und das dann beheben, mal sehen ob es dann funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen