• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail sendet nicht mehr! dringend hilfe gebraucht!

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
keine ahnung ob jetzt einer was mit der info anfangen kann aber ich brauche dringend hilfe.

mein mail sendet leider keine mails mehr raus. empfangen ist kein problem aber senden klappt nicht mehr. fehler wird immer zeitüberschreitung beim verbinden angegeben.

ich habe in den einstellungen, kennwort etc nichts geändert was mich daher sehr verwundert...

vllcht hat ja jemand das gleiche problem gehabt und kann mir helfen..

danke!

???
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
hier mal der genau report:

Der Mail-Server hat den Zugriff auf den Account „bjoern | utsm!“ verweigert, da ein Administrator oder ein anderer Mail-Client den Account beim Anmeldungsversuch von Mail verwendet hat. Versuchen Sie es später erneut.

Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: /var/spool/pop//.web989p2.pop lock busy! Is another session active? (11)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hilfreich wäre, wenn du mal schreiben könntest, was für einen Mail-Account Du nutzt.

Zum Stichwort "Zeitüberschreitung" ist hier im Apfeltalk bereits einmal dieset Thread hier gelaufen, da ging es um einen .gmx- Account.

Vielleicht findest du dort bereits Hilfe.
Ansonsten: Bitte genauer beschreiben, was Dein Problem angeht.
Ging es schon mal und plötzlich nicht mehr? Welcher Account?

Lieben Gruß,
Nathea
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du bist nicht zufällig gleichzeitig beim Mail-Provider online eingelockt?
Oder hast noch ein anderes Email-Programm laufen?
Das bedeutet doch wohl die Fehlermeldung... wenn ich mir das richtig zusammenreime..
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
ja es ging bisher immer. problem wie oben beschrieben.
ist ein greantnet account der homepage underthestars.de
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
der prot ist mit 110 angegeben. ohne ssl.
falls sowas weiterhilft..
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
space schrieb:
Du bist nicht zufällig gleichzeitig beim Mail-Provider online eingelockt?
Oder hast noch ein anderes Email-Programm laufen?
Das bedeutet doch wohl die Fehlermeldung... wenn ich mir das richtig zusammenreime..

nein bin ich komischerweise nicht...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
110 ohne SSL ist ok...
Pop Lock busy ist ein Problem, dass -soweit ich weiß- beim Empfangen von Emails aufreten kann. Das kann je nach Mail Server verschiedene Ursachen haben. Abhilfe schafft in der Regel ein Heraufsetzen der "Abhol-Intervalle" auf 10 min und höher...
Oder es ist eine temporäre Erscheinung, die durch einen erneuten, späteren Abhol-Versuch behoben wird...
Beim Senden allerdings ist es etwas rätselhafter, zumal Du schreibst, dass Du nichts verändert hast... hmm
Die Bedeutung der Meldung ist klar: Dein Server-Account ist besetzt. Aber durch was?. Ein nicht gelöschter älterer Mail-Account käme theoretisch in Frage..
Hast Du letztens sehr große Emails verschickt? (Nur ne Idee, dass dein greatnet-account noch damit rumrödelt)

Also ich würde bei Mail den Account löschen und neu einrichten und abwarten, was dann passiert. Ein Blick direkt online auf Dein greatnet postfach könnte auch nicht schaden
Ansonsten Kontakt mit greatnet aufnehmen...

Ich denke, es ist kein "Problem" von Mail (es sei denn, wie gesagt,Du hast einen zweiten Account eingerichtet, der auf Dein Greatnet-Postfach Zugriff nimmt)

Gruß
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
space schrieb:
Beim Senden allerdings ist es etwas rätselhafter, zumal Du schreibst, dass Du nichts verändert hast... hmm
Die Bedeutung der Meldung ist klar: Dein Server-Account ist besetzt. Aber durch was?. Ein nicht gelöschter älterer Mail-Account käme theoretisch in Frage..
Hast Du letztens sehr große Emails verschickt? (Nur ne Idee, dass dein greatnet-account noch damit rumrödelt)

Also ich würde bei Mail den Account löschen und neu einrichten und abwarten, was dann passiert. Ein Blick direkt online auf Dein greatnet postfach könnte auch nicht schaden
Ansonsten Kontakt mit greatnet aufnehmen...

Ich denke, es ist kein "Problem" von Mail (es sei denn, wie gesagt,Du hast einen zweiten Account eingerichtet, der auf Dein Greatnet-Postfach Zugriff nimmt)

Gruß

habe nichts derartiges verschickt. und ein älterer mail acount liegt auch nicht vor.

üwrde gerne einmal den account löschen und neu erstellen nur habe ich viele alte mails in mail die ich dann verlieren würde.

noch jemand eine idee?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Deine Emails mußt Du dabei nicht verlieren!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du könntest sie in Mail in andere Accounts verschieben oder aber Du sicherst sie: Sie befinden sich in dem Ordner: User/Library/Mail/POP-björn-utsm(oder so)/Inbox+drafts+send.mbox /Messages
..und fügst sie später wieder in den neuerstellten Account ein

Ob das Neuaufsetzen des Accounts überhaupt was bringt, bleibt zu hoffen!
Wenn es nichts bringt, scheue dich nicht,mal die Greatnet-Hotline anzurufen (sofern keine Abzocke-Gebühren)!

Leider habe ich nicht wirklich die nötige Ahnung von der Materie...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
scheiße scheiße.

ich habe den acount jetzt quasi neu gemacht. bringt leider nichts.

das nächste problem. mein gmx account sendet auch nicht mehr.
es passiert einfach nicht beim senden. er versucht es, sagt dann senden über gewählten server nicht möglich und gibt die liste an einen anderen server auszuwählen. geht halt mit keinem...

ich bin bodenlos verzweifelt
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Klingt jetzt vielleicht ziemlich banal - aber hast Du schon mal daran gedacht, die System-Rechte gründlich zu reparieren? Ich habe den Eindruck, als würde da in Deinem Mac vielleicht etwas durcheinander gekommen sein ...

Gruß,
Nathea
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
Nathea schrieb:
Klingt jetzt vielleicht ziemlich banal - aber hast Du schon mal daran gedacht, die System-Rechte gründlich zu reparieren? Ich habe den Eindruck, als würde da in Deinem Mac vielleicht etwas durcheinander gekommen zu sein ...

Gruß,
Nathea

alles komisch. also gmx funktinoiert wieedr ohne probleme..

wegen den rechten. was meinst du genau damit?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Unser high-end-freak hat zu diesem Thema (und zu einigen anderen für Mac-Newbies interessanten Dingen) eine Art Tutorial begonnen, da steht alles drin. Teilweise sogar mit Bildern.

Das Stöbern darin lohnt sich, darin ist auch das Reparieren der Systemrechte beschrieben.

Gruß,
Nathea
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Da Du das anscheinend nicht (sogar noch nie!) gemacht hast, empfehle ich Dir das auch dringend!
Also: Rechte und Volumen reparieren, gegebenenfalls letztes aktuelles Combo-Update nochmal installieren!

Gruß
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
habe das jetzt mal gemacht. ist aber alles in ordnung so wie er es mir anzeigt...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich dachte ja, es liegt an Greatnet... da es aber auch sporadisch bei deinem GMX-Account aufgetreten ist, läßt mich mittlerweile daran zweifeln...
Hmm..
Natürlich könntest Du auch das Programm Mail neu installieren, doch das wollen wir erstmal noch als letzte Option offenhalten.
Trotzdem: sichere die Emails schonmal jetzt, die Du behalten willst!

Dann:
Gehe mal in die Mail-Einstellungen auf Account und klicke mal auf den blaugefärbten up/down-Pfeil bei den SMTP-Server. Erscheinen da mehr Server, als Du benutzt? Dann gehe in dem sich öffnenden Fenster auf Server-Liste bearbeiten und lösche diese.
Alternativ kannst Du dazu auch ein Apple-Skript benutzen, welches Dir nur die anzeigt, die Du nicht benutzt: Dazu öffnest Du das Apple-Skript Dienstprogramm und klickst auf Skriptmenü in der Menüleiste einblenden und Libraryscripts einblenden. Danach klickst Du auf das jetzt in der Menüleiste sich befindende Skriptmenü gehst zu Mailscripts/Manage SMTP-Server und klickst darauf. Es öffnet sich ein Skript, welches Dir alle unbenutzten SMTP Server zeigt.

Du hattest den Port 110 angegeben:
Uns interessiert jetzt aber der SMTP Port : ist der 25 ? wenn ja kann man alternativ mal 587 probieren.
Ist Greatnet wirklich ohne SSL?

Klick mal hier und lese das durch.

Plist löschen:
com.apple.mail.plist (User/Library/Preferences)

Letzte Idee:
Bist Du bei deinen SMTP-Einstellungen auch mit Accountname und Kennwort identifiziert?


Mehr fällt mir nicht ein
Gruß
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
so bin aus dem urlaub wieder da. danke für die tips. ich werde das mal ausprobieren was du geschrieben hast space. greatnet hat auch alles mit meinen account daten ausprobiert und bei denen gings ohne probleme...

von daher muss es wohl intern liegen.

wegen dem email sichern. wie geht das noch mal genau. ich habe das letztens schon mal versucht da ging es nicht. bzw nachdem ich meinen account neu angelegt habe kamen ca. 500 emails neu rein... wie vermeide ich das?

zu den anderen vorschlägen werde ich gleich mal schauen.
gebe dann feedback! und vielen vielen dank für alles!
 

diedrei???

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.04
Beiträge
257
HURRAAAAAAAAAA.
es ist vollbracht. es geht wieder alles!

problem waren die ports. einer musste af 25 und einer auf 110.
warum das plötzlich nicht mehr ging und vorher immer weiß ich bis heute nicht. aber es geht wieder

und ich bin sher sher glücklich!

danke für alles!