• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail & PDF-Dateianhänge!?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo!
Wollte gerade eine Mail mit Mail und PDF-Anhang verschicken und musste feststellen, dass Mail krampfhaft dieses Anhangpreview von dem PDF immer in die Mail klatscht.

Das können doch Outlookempfänger eh nicht sehen, oder? Wer kann das überhaupt auf der anderen Seite sehen? Normalerweise steht doch da nur irgendwo was von Anhang und das wars, right?

Danke!
- bb
 

Mr. Anderson

Gast
Hallo, mach dir mal eine Sorgen, die Mail kommt schon an auch bei Windowsnutzern, vorausgesetzt die haben nicht wieder irgendeine Sicherheitseinstellung auf "hoch" die alle Anhänge automatisch entfernt oder so. Wenn du ganz sicher gehen willst dann kannst du im Auswahlfenster, wo du den Anhang auswählen kannst den Haken bei "Anhänge Windowskompatibel senden" setzten. Was diese Funktion allerding genau macht weiß ich bis jetzt auch noch nicht.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Also kommt auch alles perfekt an, wenn ich den Haken weglasse?

Und wieso macht Mail das mit dem dummen Preview IN der Mail? Muss das sein? Oder kann man zumindest einstellen, dass Mail die Vorschau automatisch an's Ende der Mail setzt?
 

Mr. Anderson

Gast
BillyBlue schrieb:
Also kommt auch alles perfekt an, wenn ich den Haken weglasse?

Und wieso macht Mail das mit dem dummen Preview IN der Mail? Muss das sein? Oder kann man zumindest einstellen, dass Mail die Vorschau automatisch an's Ende der Mail setzt?

Normalerweise schon, ich hab den Hacken auch ab und zu vergessen. Das kommt aber auch auf das Programm an das die Mails empfängt, und wie das eingestellt ist. In meiner Arbeit haben wir 3 Versionen Outlook und OutlookExpress laufen und jede verhält sich anders. Im zweifelsfall mit Hacken wenn du an nicht OSX´ler schickst, dann hast du alles dir mögliche getan :)

Ich hab gerade mal nachgesehen, aber ich find auch nix wo man das einstellen kann. :(
 

klaad

Gast
Ich habe festgestellt, die Anhänge werden in Mail immer da eingefügt wo sich z. Zt. des Einfügens gerade der Cursor befindet. Mal drauf achten...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das ist eine Sonderfunktion von Mail. Andere Mailclients hängen diese Attachments dann einfach an, statt sie in der Mail drin anzuzeigen. Es sollte keine Probleme geben damit. Vor Zeiten hiess es einmal, man soll die Anhänge immer als unterstes Element in eine Mail einfügen und danach soll nichts mehr kommen. Scheint mir aber unnötig zu sein.
"Windowskompatibel senden" sollte eigentlich verhindern, dass die Anhänge mit Resource-Fork gesendet werden. Das sind die "._"-Dateien, die ein Windowsuser manchmal sieht und nicht öffnen kann. Die sollten damit weg sein.

Gruss
moornebel
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Bearbeiten, Anhänge, Anhänge immer Windows kompatibel versenden.
Dann braucht man das nicht immer jedesmal einstellen und ist auf der sicheren Seite.
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Falls dich die Vorschau in der Mail stört, kannst du auch die rechter Maustaste und dann "als Symbol darstellen" auswählen..
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Also es geht nicht wirklich um's Stören - es geht darum, dass ich die Mail genau so sehen möchte wie sie jeder andere bzw. die Meisten (sprich Oulook-)empfänger dann auch sehen werden und da ist eben kein Preview drin ;)

Im Moment regt mich Mail ganz schön auf, alleine schon weil es wohl unmöglich ist festzulegen, dass immer eine bestimmte Farbe beim schreiben verwendet werdet soll oder ein selbstgemachtes Briefpapier und das finde ich echt schade..
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
BillyBlue schrieb:
Im Moment regt mich Mail ganz schön auf, alleine schon weil es wohl unmöglich ist festzulegen, dass immer eine bestimmte Farbe beim schreiben verwendet werdet soll oder ein selbstgemachtes Briefpapier und das finde ich echt schade..

Na, das geht im Html Modus. Ist aber nicht so beliebt. Viele haben das abgestellt und so nutzen dir schöne Formatierungen nichts. Das ist aber kein Problem von Mail. Mit Mail kannst du sogar komplett formatierte Webseiten versenden.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Mag sein, kann Mail das kann (formatierte Websites) es kann aber leider nicht ganz einfach und simple(!!) eine Voreinstellung wie beispielsweise eine bestimmte Farbe speichern und das finde ich schon ein wenig traurig!
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Kannst doch eine Mail nach Belieben erstellen und als Entwurf speichern.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ja klar so mache ich es ja jetzt auch, aber das verstehe ich bei weitem nicht unter guter Software ;)