• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Mail meldet manche Mails ständig als ungelesen

Basti

Gast
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem. Habe JunkMatcher für Mail installiert und seitdem zeigt er mir ständig irgendwelche relativ neuen Mails (ungefähr immer eine der letzten 15) als ungelesen an. Sprich ich öffne Mail und lese die neuen Mails. Dann lass ich es im Hintergrund laufen und nach ein paar Minuten erscheint die rote 1 für neue Mail, bloß dass das dann eine alte ist.
Habe Mac OS X 10.4.8, alle Updates installiert!
 

C-Hoernsche

Gast
Hi hab das gleiche Problem aber ohne dass ich was zusätzlich installiert habe. Kann auch keine genaue Regel dafür feststellen. Ich arbeite mit IMAP und Du?

Gruß
Timo
 

bakerman

Erdapfel
Mitglied seit
25.08.05
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Problem. Dachte zuerst, es liegt evtl. am GPG-Plugin. Ich verwende allerdings auch IMAP - schätze, dass es wohl eher daher kommt. Interessant ist auch, dass es sowohl bei Web.de- als auch bei Arcor-Accounts auftritt. Mich wundert nur, dass es so wenige Betroffene gibt - IMAP ist ja jetzt nicht so exotisch, also müsste es doch schon einige Meldungen zu diesem Problem geben. Konnte aber bisher durch googlen auch keine Lösung, geschweigedenn Leidensgenossen finden - bis auf Euch.

Gruß
Joachim
 

larkmiller

Gast
Bei Mail 1.3.11 kommt es manchmal vor, dass beim Hochfahren ein einzelner Unterordner des Eingangs alle Mails als ungelesen darstellt obwohl kein neues Mail drin ist. Kommt aber eher selten vor.

Larkmiller
 

bakerman

Erdapfel
Mitglied seit
25.08.05
Beiträge
4
Für alle, die es noch interessiert:
unter http://www.andyd.net/index.php/2007/05/31/gpgmail-and-apple-mail-unread-messages/ hat der ebenfalls betroffene Andy seine Lösung gepostet. Scheinbar liegt es doch am Zusammenspiel Mail mit IMAP und GPG-Plugin.

Die Lösung:
In den Mail-Einstellungen die PGP-Einstellungen öffnen und dort unter Ansicht die Häkchen vor “Nachrichten automatisch authentifizieren” und “Nachrichten automatisch entschlüsseln” entfernen.

Hat bei mir geholfen. Endlich kann ich IMAP und GPG nutzen, ohne jedes mal genervt zu sein, wenn wieder mal eine gelesene Mail als ungelesen markiert wird.