• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAIL - Maximale Anzahl von gespeicherten Mails

rethi

Gast
Hallo liebe Leute,

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das Programm MAIL nicht alle eMails speichert....

Das Programm scheint nur eine gewisse Zahl von meinen Mails in den jeweiligen Postfächern zu speichern....

Wie kann man das ändern?

Ich suchte gerade nach einer Mail von Mitte letzten Jahres.....

Einfach weg :(

Ich habe in den Postfach-Einstellungen eingestellt, dass die Mails nie gelöscht werden sollen.

Schöne Grüße
Matthias
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Hi,

also bei mir bleiben die Emails alle drin! Hab aber da nichts spezielles eingestellt! Weo soll man das denn einstellen können, dass die Emails nie gelöscht werden? Hab da in den Einstellungen gar nichts gefunden?

Nur für "Gesendete", "Entwürfe", "Werbung" und "Gelöschte" hab ich Einstellmöglichkeiten gefunden!

Ich benutze übrigens einen .mac und einen pop Account!

Gruß

Dreamsteen
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
rethi schrieb:
Hallo liebe Leute,

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass das Programm MAIL nicht alle eMails speichert....

Das Programm scheint nur eine gewisse Zahl von meinen Mails in den jeweiligen Postfächern zu speichern....

Wie kann man das ändern?

Ich suchte gerade nach einer Mail von Mitte letzten Jahres.....

Einfach weg :(

Ich habe in den Postfach-Einstellungen eingestellt, dass die Mails nie gelöscht werden sollen.

Schöne Grüße
Matthias

Hast Du einen IMAP-Mailaccount? Wenn ja, verbleiben die Mails regelmäßig auf dem Server und werden dann unter Umständen nach einer gewissen Zeit (serverseitig) gelöscht, siehe dazu auch Apple-Supportdokument.
Die in dem Dokument angegebenen Hinweise zur Erstellung lokaler Kopien funktionieren, zumindest bei mir, nicht problemlos. Ich habe deshalb eine Regel erstellt, die Kopien von Mails erstellt die auf IMAP-Accounts eingehen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mail hat bestimmt keine Beschränkung was die Anzahl der gespeicherten Mails angeht. Wenn wir jetzt mal von der Kapazität Deiner Festplatte als "natürliche" Beschränkung absehen. Meine 22 Mailaccounts benötigen insgesamt zarte 4,2GB auf meinem armen PowerBook. Ich gebe zu, das ist eine ganze Menge, ich kenne jedoch Leute die es noch schlimmer treiben.

Bei POP Accounts kann man automatisches Löschen lokal gespeicherter Nachrichten nur für Gesendete Mails Junk und den Papierkorb Ordner angeben.

Bei IMAP kann man noch zusätzlich angeben, daß Entwürfe auch am Server gespeichert werden sollen.


Das Problem könnte bei einem IMAP Server auch einen anderen Grund haben. Mail sucht per Spotlight in lokalen Dateien. Damit ist klar, daß es Mails die nur am IMAP Server liegen nicht durchsuchen kann, ergo auch nicht finden kann.
Bei den erweiterten Einstellungen eines IMAP Accounts kannst Du einstellen ob Mails lokal gecached werden sollen. Dabei wirst Du auch darauf hingewiesen, daß Mail Deine Post nur dann durchsuchen kann wenn die Nachrichten lokal vorliegen.
Gruß Pepi