• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail löscht alte emails!

JanaB

Gast
Hallo,

ich benutze das Programm Mail zum abholen meiner emails unter dem System OS X 10.3.
Heute ist folgendes passiert, Mail hat ca 1800 emails einfach gelöscht.
Die Datei zu meinem Postfach unter ~/Library/Mail existiert noch und auch alle anderen Postfächer und Unterordner, aber sie enthalten die fehlenden mails nicht. Auch ist das
betroffene Postfach nicht komplett leer, die letzten (aktuellsten) 160 mails sind noch vorhanden.
Die einzige Erklärung die ich habe ist das mein Postfach zu voll war(auch wegen sehr großen
Datei-Anhängen, die ja auch mit gespeichert werden), aber ist das denn möglich das Mail einfach
und ohne Warnung so viele emails löscht?? Ich glaub es einfach nicht!
Ich weiß nicht ob es irgendeine Möglichkeit gibt diese mails zurück zu holen,
vielleicht weiß ja jemand eine Lösung?

Vielen Dank
 

larkmiller

Gast
Geh mal in Mail = Einstellungen = Account = und ich glaube "Erweitert".

Da kann man einsetllen, was Mail mit den Mails alles machen soll....

Und noch was: Die Mails muessten im Papierkorb sein (es sei denn, Du hast auch dort (s.o.) etwas anderes eingestellt.
 

JanaB

Gast
Danke für die schnelle Antwort, leider sind die emails weder im Mail Papierkorb
noch im Desktop Papierkorb. Die Einstellungen für den Account sind auch ok,
da steht nix von löschen und die mails im Papierkorb werden normalerweise erst
nach einer Woche endgültig gelöscht.
So wie es aussieht sind die emails verloren geganngen, aber seltsam ist das schon
und sehr ärgerlich dazu.

Vielen Dank
 

larkmiller

Gast
Ich verwende Mail auch unter 10.3.9
Kam da irgendeine Warnung oder so? Oder hast Du sonst irgendetwas gemacht?
Mein Mailordner ist derzeit ca. 3.5 GB gross mit weit ueber 10k Mails. Also kann es an der Groesse Deines Mailordners nicht liegen. Irgendwas muss doch diese Aktion OHNE Rueckfrage ausgeloest haben....
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Vielleicht liegt es auch an deinem E-Mail-Anbieter? Welchen nutzt du?
 

JanaB

Gast
Ja, das wundert mich auch sehr, es kam weder irgendeine Meldung noch habe ich
irgendwelche außergewöhnlichen Aktionen durchgeführt oder an den Einstellungen
etwas geändert.

Ich bin auf folgenden Eintrag im Support von Apple gestoßen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25812-de

leider hat mir das auch nicht weitergeholfen, außer das ich jetzt annehme das mein
Postfach zu voll war, aber wiederherstellen wie dort beschrieben konnte ich es nicht..

Mein Account habe ich bei gmx.de, ich habe da aber nie probleme gehabt und wenn ich
emails abhole werden diese direkt vom Server gelöscht.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Es könnte sein, dass da die Zugriffsrechte auf die Datenbasis von Mail durcheinander gekommen ist...

Hast du schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte auf der Festplatte repariert? Das wirkt oft Wunder :)
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Hast du schon mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte auf der Festplatte repariert? Das wirkt oft Wunder :)
Das wird die gelsöchten E-Mails aber nicht wieder herstellen.


Wenn die E-Mails beim abholen immer gleich gelöschten werden, dann kanns also auch nicht an GMX liegen. Also irgendwo wird sich Mail verschluckt haben. Ich belasse meine E-Mails immer auf dem Server - ist sicherer. Und ich werde jetzt deinen Fall zum Anlass nehmen, mir sicherheitshalbe auch ein BAckUp von meinem Postfach zu machen.
 

JanaB

Gast
Vielen Dank für die Hilfe

Ich habe die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert, kann
schon sein das es daran lag, es wurden einige Reparaturen durchgeführt. (Nach meinen
Kenntnissen war allerdings nichts dabei was etwas mit dem Programm Mail zutun hätte.)

Auf jeden fall konnten dadurch meine verlorenen emails auch nicht zurück geholt werden.
Es ist auch so das sich die Größe des Mailordners definitiv verändert hat, was für mich
bedeutet das es nicht so ist das die Daten dort noch liegen und ich sie bloß nicht lesen kann...

Ich denke das ich diese emails nicht wieder sehen werde. Da es eine ziemlich ärgerliche
Angelegenheit ist so plötzlich alle emails zu verlieren, kann ich nur empfehlen zu archivieren
und das Postfach nicht zu voll werden lassen!
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Sofern es möglich ist, sollte man alle E-Mails auf auf dem Server belassen und zusätzlich Archivieren. Dann geht man ganz auf Nummer sicher.