1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mail lesen im Sleepmode und Lautstärke...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von luxlicht, 20.09.06.

  1. luxlicht

    luxlicht James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.06
    Beiträge:
    135
    Hallo,

    Ich habe mein MB oft zugeklappt in der Gegen rumliegen während dem aber entweder WLan zur Vergfügung steht oder aber ein Netzkabel angeschlossen ist.

    Was nervt ist dass ich immer hingehen muss, aufklappen, Passwort reinhauen kucken "ah, ok, keine Mails...".

    Kann ich das nicht irgendwie so konfigurieren dass das Teil zugeklappt im Hintergrund trotzdem Mails checkt?

    Das andere Problem: wenn eine Mail ankommt so hört das niemand, da die maximale Lautstärke des MB sowas von mies ist...kann man die nicht irgendwie ändern (beim iPod geht's über einen Patch).

    Gruss,
    luxlicht
     
  2. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Das geht: Externe Maus ans PB MB hängen, zuklappen, die Maus kurz bewegen, nachdem das PB MB schlafen gegangen ist - und gut ist. Bringt aber IMHO gar nichts, ist nur das Risiko von Hitzestau (-> PB MB kaputt).

    Zum Thema Lautstärke: Dein PB MB hat bestimmt einen Audioausgang, da kannst du deine 5000W Bassmachine dranhängen. ;)

    (Ernsthaft: Einen Patch für sowas kenne ich momentan nicht...)
     
    #2 hochstammapfel, 20.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.06
  3. luxlicht

    luxlicht James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.06
    Beiträge:
    135
    Danke für die Antwort, aber

    - ich habe ein MB und kein PB, wie's schon in der Frage erwähnt ist
    - ich habe keine externe Maus und möchte auch nicht jedesmal mit der Maus
    rumfriemeln nur damit das MB Mails lesen kann.
    - ob mir das was bringt dass ich Mails im zugeklappten Mode empfangen
    kann, kann wohl nur ich abschätzen ;)
    - Wenn ich unterwegs bin habe ich keine 500W Bassmaschine, möchte ich
    auch gar nicht, ich möchte nur die Freiheit haben die Lautstärke so
    einstellen zu können dass ich auch mal mobil Musik hören kann usw.

    Es kann doch nicht so schwer sein:

    - Möglichkeit dem System mitzuteilen dass Benutzer ein bestimmtes
    Programm im Sleepmode weiter aktiv halten möchte
    - Ein Programm welches alle 30 Minuten kurz ein Mailcheck macht,
    benötigt nicht viel an CPU-Leistung und erzeugt somit auch nicht viel an
    Hitze.

    Fertig.
     
  4. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Du kannst den Rechner doch einfach anlassen und ihn in der Ecke stehen lassen.
     
  5. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    geht trotzdem nicht ;) Sleep-Mode ist Sleep-Mode entweder das MB ist an und kann mails empfangen oder es schläft und tut dies nicht... du kannst doch im schlafen auch nicht zum Briefkasten gehen ;), lass das MB doch einfach offen ;)
     
    1 Person gefällt das.
  6. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Gern geschehen.
    Entschuldige.
    Entschuldige.
    Entschuldige.
    Entschuldige.

    War ein Scherz BTW.

    Entschuldige, dass ich überhaupt eine Antwort geschrieben habe. Ich weiss allerdings nicht wieso du überhaupt Fragst, wenn du die Antwort schon hast. Die Programme wirst du wohl noch selbst zusammensuchen können.

    o_O
     
  7. luxlicht

    luxlicht James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.06
    Beiträge:
    135
    aber das MB geht im Akkubetrieb auch offen in den Sleepmode ...oder sieht das nur so aus ? :-D
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    sieht nur so aus....

    bzw. kann man auch ausstellen in den Energieoptionen
     
    #8 .holger, 20.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.07
  9. 53Designs

    53Designs Gast

    Das ist schon so, allerdings kannst du das ja in den Systemeinstellungen umstellen (wenn Book offen)!

    Systemeinstellungen -> Hardware -> Energie sparen -> Details einblenden
    dort kannst du dann den Reiter für "Ruhezustand des Computers aktivieren nach Inaktivität" verschieben wie du´s magst, von ner Minute bis Nie.
     
  10. luxlicht

    luxlicht James Grieve

    Dabei seit:
    19.08.06
    Beiträge:
    135
    @hochstammapfel: war nicht böse gemeint, nur suche ich nach einer ernsthaften Lösung und wollte eben wissen ob OS X das kann ohne dass ich 10 Programme suchen und installieren muss, die ja dann auch alle im zugeklapptem Mode laufen müssten was aber dann wirklich keinen Sinn mehr macht...

    @.holger: Danke für das Bild, sieht so aus als müsste ich mich entscheiden: entweder lange Batteriedauer (also Sleepmode auch im offenen Modus) oder das MB regelmässig Mails checken lassen.

    Es ist allgemein lästig, dass im Sleepmode ein Programm nicht weiterläuft...bzw weiterlaufen könnte wenn man es denn so wollte.
     
  11. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    ja, ja... gestern, während ich geschlafen habe, hab ich auch etwas sport getrieben, ein neues buch gelesen und danach den abfall rausgebracht...
     
  12. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    bist du dann irgendwie am computer, oder sitzt du daneben und wartest, wie dein mbp im schlaf von irgendeiner mail labbert? wenn nicht, wieso machst du das ding nicht einfach aus. wenn du dann wieder am mbp bist, bekommst du alle emails. es geht ja nichts verloren. ich verstehe jedenfalls nicht, was du für ein problem hast.
     
    #12 newmacer, 20.09.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.06
  13. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Dir ist der Sinn und Zweck des Sleepmodes (deutsch: Schlafmodus) schon bewusst, oder?
     
  14. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    anscheinend nicht ;)
     
  15. wolfsbein

    wolfsbein Jerseymac

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    448
    Uebersetzt doch bitte mal den "Sleepmode" mit Standby. Nix anderes ist das naemlich. Wenn Prozessor, Festplatte, usw aus sind, und nur der RAM am Leben gehalten wird, wie bitte soll da irgendetwas laufen?
     
  16. ICharlie

    ICharlie Ingrid Marie

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    267
    Lass doch einfach das Book laufen und lass den Bildschirm ausgehen!
    (Keine Hintergrundbeleuchtung spart extrem an Akkuenergie!)
    Vielleicht kannst ja auch irgendwie dein Book aufwecken und dann wieder schlafen legen!
    Oder du checkst (so wie ich) deine Mails per Handy! Is bequem und überall zu erledigen! ;)
     

Diese Seite empfehlen