• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: lernt "Werbung"/Spamfilter auch später?

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Ich nutze seit einigen Tagen Mail, aber der Spamfilter ist bisher nicht wirklich effektiv. Geschätzt 40% des Spams kommt weiterhin durch.

Fragen:
1. Das "Lernen" habe ich ausgeschaltet. Lernt der Filter trotzdem, wenn ich auf "Ist Werbung" klicke oder ist das Zeitverschwendung?
2. Macht es Sinn SpamBayes zu installieren oder lernt der Mail-eigene Filter einfach etwas langsamer?
 

tarzaaan

Gast
Hallo Beyond!

Ich hab bei mir den Lernmodus NICHT ausgeschaltet - weil ich der meinung bin, daß Mail danach eben auch NICHT mehr lernt. Bei mir dürfte Mail etwa 95% der Spammails als solche erkennen, und auch etwa 95% der Nicht-Spam-Mails richtig zuordnen. Da ich eh gerne sehe, was Mail aussortiert, hab ich auch nichts dagegen, die Spammails von Hand in den Junk-Ordner zu transferieren...

Gruß, Torge.
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Hmm...
Immerhin scheine ich nicht der Einzige zu sein, der das Gefühl hat, dass dort etwas faul ist. Nun ja. Ich werde mal testen, ob Mail im Lernmodus auch besser lernt. ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mein 'Mail' ist im Lernmodus seit dem ersten Tag und es filtert 98% des Spams richtig raus. Ab und zu rutscht eine eMail in den Spam-Ordner die da nicht reingehört deswegen mache ich Stichpunktartige Kontrollen. :)

Aber eigentlich wäre es logisch, dass er im nicht-Lernmodus auch nicht lernt! :D
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Das klingt sehr gut: Wenn Deine Spammails in den "Werbung"-Ordner verschoben werden, bist Du nicht im Lernmodus, sondern hast "automatisch" eingestellt. Das würde dann aber bedeuten, dass Mail auch lernt, wenn es nicht im Lernmodus ist. Das wäre ja auch logisch, auch wenn die Beschreibung etwas verwirrend ist.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wenn ich in den Lernmodus umschalte verschwindet mein "Werbung" Ordner aus der Liste links. Wo kann ich denn jetzt den Inhalt des Ordners prüfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn du auf Lernmodus gehst, steht da ja auch "im Postfach belassen..." - da gibt es keinen Spamordner mehr.

Ich hatte bisher automaisch alles in einen Spam-Ordner verschieben lassen (also "automatisch", nicht Lernmodus), das hat auch sehr gut geklappt.
Seit dem Update auf 10.4.7 allerdings kam komischerweise jede Menge Spam durch.
Jetzt habe ich auf "Lernmodus" gestellt, und prompt wird praktisch alles an Spam auch markiert.... Als ob der Spamfilter beim Updaten resettet worden wäre.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
MacAlzenau schrieb:
[...] Seit dem Update auf 10.4.7 allerdings kam komischerweise jede Menge Spam durch. [...]
Den Eindruck habe ich auch, bekomme gerade fast stündlich VIzAGRA-Offerten. Und offensichtlich scheint Mail.app im automatischen Modus auch nicht lernwillig zu sein.
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Bei mir scheint sich (im Automodus) eine deutliche Verbesserung der Lernkurve zu zeigen. Mittlerweile dürften über 5o% der Spams erkannt werden.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
wie lange lasst ihr denn "lernen" ?? trainiert hr auch nach, also nach einer gewissen zeit??
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
bezierkurve schrieb:
Den Eindruck habe ich auch, bekomme gerade fast stündlich VIzAGRA-Offerten. Und offensichtlich scheint Mail.app im automatischen Modus auch nicht lernwillig zu sein.


Das ist echt der Hammer, die Versender dieser Rotze müssten alle ihre Tabletten zur Strafe selber fressen. Davon abgesehen scheint tatsächlich seit dem 10.4.7 Update irgendwas mit dem Spam-Filter in Mail faul zu sein.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe zusätzlich zum Spamfilter (den ich ca. zwei Monate lang angelernt hatte) ein paar eigene Regeln definiert:

  1. Wenn der Text der Mail "Viagra" oder "Pharmacy" (sowie die häufigsten Abwandlungen dieser Begriffe) enthält, wird sie sofort gelöscht.
  2. Absender ist "Bank", Betreff ist "Wichtig" oder "Ihr Konto" --> Mail wird sofort gelöscht.
  3. Absender ist "Administrator", Betreff ist "Wichtig" --> dito.
  4. Absender ist nicht im Adressbuch --> Mail landet im Spam-Ordner (wird regelmäßig kontrolliert)
  5. Mail ist nicht an meinen vollständigen Namen adressiert --> Mail landet im Spam-Ordner.
In meinem Posteingang hatte ich seit Monaten keine Spam-Mail mehr. Die Treffsicherheit liegt bei beinahe 100%. Im Spam-Ordner landen nur noch sehr selten Mails von Absendern, die ich noch nicht im Adressbuch hatte. Aber das ist ja mit einem Klick gelöst.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Hallo,

gibt es so eine Art "Spampal" für Mac-Mail-Progs? Das wäre doch die Lösung.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich weiss ja nicht, das ding soll ja lernen, aber irgendwie tut es das bei mir aufjedenfall nicht, oder ich erwarte zuviel, zudem habe ich mein mac neu aufgesetzt und danach .mac aktiviert und seitdem hagelt es nur so spam mails ... vorher ca. 10-20 am tag, das bekomme ich jetzt in ner stunde ... klasse service ...

was die erkennung von spam angeht, er erkennt eine mail als spam, erkennt dann sogar den verlauf, zB diese tollen ich suche die grosse liebe 2-5mal mails die man da bekommt und markiert die folgenden verlaufsmails jedoch nicht ... also so richtig kann das ding nicht sein ... da war entourage schon um einiges fixer zu fuss ... muss mal sehen was man da noch so triggern kann ...
aber verwunderlcih finde ich halt wirklich das nachdem ich .mac aktiviert habe auf meine private email aufeinmal das spammen losging wie sonst was ...
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
ezi0n schrieb:
...
aber verwunderlcih finde ich halt wirklich das nachdem ich .mac aktiviert habe auf meine private email aufeinmal das spammen losging wie sonst was ...

und du hattest nirgendwo sonst in Foren o.ä. deine E-Mail-Adresse veröffentlicht? o_O
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Nettuser schrieb:
und du hattest nirgendwo sonst in Foren o.ä. deine E-Mail-Adresse veröffentlicht? o_O

nicht im normaler art und weise ... wie gesagt ich kann es genau einschätzen, neu aufgesetzt, .mac aktiviert, mail eingerichtet und es ging nach ca. einem tag los ... vor allem auch harvesting attacken, also sagen wir mal ezi0n .. dann ezi81, ez000n etc. .. diese hatte ich vorher nicht, ich habe vorher wildcasrd weitergeleitet, jetzt unterbinde ich die da die flut echt zu gross geworden ist ... und nochmal der zeitpunkt war genau ersichtlich ... und was adressen angeht verstecke ich email adressen eigentlich in unicode sodass sie von crawlern nicht ausgelesen werden können ..
 

kasei

Gast
Wo kann man nachsehen, wie zuverlässig der Spamfilter von Mail arbeitet?

Kasei