• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail in Tiger

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallöle!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mailprogrammes "Mail". Ich habe verschiedene Konten eingerichtet und ich vermisse beim abrufen meiner Mails eine Art Fortschrittsanzeige wie sie bei Entourage oder Outlook der fall ist. Bei Entourage zeigt er mir an, dass er sich einloggt, dass er die Mails abruft und anhand des Fortschrittsbalken kann ich sehen, wann er in etwa fertig ist. Bei mail sehe ich erst dann was, wenn eine Mail angekommen ist.

Kann man das irgendwo einstellen bei Mail, dass man eine Fortschrittsanzeige sieht? Ich habe nichts gefunden....

... und noch was. Ich besitze ein Googlemailkonto und habe es genau nach Anweisung unter Mail eingerichtet und auch auf Googlemail freigeschaltet. Und trotzdem holt Mail keine Post von Googlemail ab. Hat Mail da generell Probleme?

Würde mich wirklich freuen, wenn das mit Mail klappt, ich würde gerne auf Entourage verzichten....

lg

Mac-Rookie
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Mit Apfel-0 (Null) bekommt man in Mail eine Aktivitäts-Anzeige eingeblendet. Ist es das, was du suchst?

Bezüglich Googlemail hab ich leider keine Ahnung. Aber ich hatte es mal bei mir eingerichtet und da hatte es auch geklappt. Schein also kein generelles Problem zu sein.

Gruß,
Sven.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Servus,

...oben in der Apple-Leiste auf Fenster, dann Aktivität drücken.
Dann müßte ein Fensterchen aufgehen, das dir zeigt wie viel %
von deiner Empfangenen/Versendeten Mail empfangen/versendet wird.
Meinst du das?

Gruß...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Indigo0815 schrieb:
Servus,

...oben in der Apple-Leiste auf Fenster, dann Aktivität drücken.
Dann müßte ein Fensterchen aufgehen, das dir zeigt wie viel %
von deiner Empfangenen/Versendeten Mail empfangen/versendet wird.
Meinst du das?

Gruß...

Jaaaaa!!! Wäre natürlich super, wenn Mail das automatisch machen würde (ich meine dieses kleine Fensterchen beim Abruf oder abschicken öffnen).

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit Googlemail lösen....
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...wenn du das Fensterchen geöffnet läßt & dann erst Mail schließt,
sollte beim nächsten mal, wenn du Mail öffnest, das Aktivitätsfenster
von Anfang an geöffnet sein.

Gruß...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Mac-Rookie schrieb:
... und noch was. Ich besitze ein Googlemailkonto und habe es genau nach Anweisung unter Mail eingerichtet und auch auf Googlemail freigeschaltet. Und trotzdem holt Mail keine Post von Googlemail ab. Hat Mail da generell Probleme?

...dazu mußt du bei Einstellungen, deinen Account richtig einrichten.
Hast du das gemacht?

Gruß...
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Indigo0815 schrieb:
...dazu mußt du bei Einstellungen, deinen Account richtig einrichten.
Hast du das gemacht?

Gruß...

Ja, habe ich ganz genau so gemacht, wie es bei Googlemail beschrieben ist.

Also das Fensterchen geht NICHT mit auf, wenn ich Mail starte (und vorher mit dem Fensterchen geschlossen habe).

Kann ich bei Mail es so einstellen, dass Mail beim Start NICHT sofort nach Mails schaut? Ich möchte das gerne manuell machen, finde aber nicht die Möglichkeit dies einzustellen.

Gruß
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...hab ich falsch beschrieben. Sorry... :-[
Wenn du Mail öffnest solltest du erstmal auf Empfangen drücken.
Dann sollte zumindest das mit dem Aktivitätsfenster funktionieren.
Bevor du eine Mail versendest, mußt erst auf Empfangen drücken, sonnst bekommst du eine Fehlermeldung.
Vieleicht ist jetzt auch dein Google-Problem gelöst?

Gruß...
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Mac-Rookie schrieb:
Kann ich bei Mail es so einstellen, dass Mail beim Start NICHT sofort nach Mails schaut? Ich möchte das gerne manuell machen, finde aber nicht die Möglichkeit dies einzustellen.

Gruß
...Einstellungen/Allgemein/Empfangen von E-Mails-->MANUELL einstellen.

:oops:
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Anbei drei Screenshots für Google. Mein Abruf funktioniert einwandfrei. Willst Du Deine Einstellungen mal mit meinen vergleichen?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    71,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    81,2 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    84,4 KB · Aufrufe: 127

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ohh, mir fällt gerade ein: Du musst natürlich zuallererst den POP-Abruf auf GMail aktivieren. Das geht über Einstellungen im GMail-Hauptfenster.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Macholino schrieb:
Anbei drei Screenshots für Google. Mein Abruf funktioniert einwandfrei. Willst Du Deine Einstellungen mal mit meinen vergleichen?

Der einzige Unterschied von deinen Bildern (Einstellungen) zu den meinen ist der, dass es bei mir nicht gmail heißt sondern googlemail ([email protected]). In der Anleitujng bei Googlemail heißt es auch ausdrücklich, dass man "googlemail" und nicht "gmail" nehmen soll und ja, aktiviert ist es auch.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Also: Laut Aktivitätsanzeige loggt sich Mail bei Googlemail ein, holt aber keine Mails ab, obwohl welche drauf sind.

Aber noch was anderes: Mir fehlt der Ordner "Papierkorb". Und wenn ich unter Postfach auf "Gehe zu" und dann Papierkorb wähle, tut sich nichts..... Wie bekomme ich den Papierkorb sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Mac-Rookie schrieb:
Der einzige Unterschied von deinen Bildern (Einstellungen) zu den meinen ist der, dass es bei mir nicht gmail heißt sondern googlemail ([email protected]). In der Anleitujng bei Googlemail heißt es auch ausdrücklich, dass man "googlemail" und nicht "gmail" nehmen soll und ja, aktiviert ist es auch.
Nun, zum einen habe ich mein GMail-Account außerhalb Deutschlands aktiviert, so dass ich in den Genuss einer "reinen" GMail-Adresse komme. Zum anderen ist es egal, ob Dir jemand an [email protected] oder an [email protected] schreibt.

Obwohl ich nicht glaube, dass es einen Unterschied machen wird: Hast Du Dich mal über die Anleitung hinweggesetzt und gmail.com eingegeben anstelle von googlemail?

Und - verzeih bitte meine Frage nach dem Benzin im Tank - hast Du doppelt geprüft, ob die Ports für POP und SMTP richtig gesetzt und SSL-Verschlüsselung aktiviert ist? Dein Username enthält auch das @googlemail.com?

Ich kann mich erinnern, am Anfang auch keine Mails abrufen zu können. Entgegen der Anleitung auf GMails Website hat Mail.app die Ports nicht automatisch angepasst. Nochwas: Es gibt zwei mögliche Ports für den POP-SSL-Abruf. Ich war nicht erfolgreich mit Googles Anleitung speziell für Apples Mail. Geklappt hat es mit den allgemeinen Maileinstellungen, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    59,2 KB · Aufrufe: 121

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Noch zum Fortschritt: Wenn Du Deine "Empfangen" oder "Gesendet"-Ordner geöffnet hast (so dass man die diversen Accounts sieht), dann dreht sich da ein kleiner Kreis, bis alles über die Runden gegangen ist...

Harald
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hallo ich habe eine andee Frage und will nicht deswegen ein neues Thema starten.
Ich bin vor paar Tagen von Entourage auf Mail gewechselt, möchte folgende Regel erstellen und weiß nicht wie.
Mails die ein Tag im Papierkorb sind, können vom Server gelöscht werden. Sicherlich geht das doch auch mit Mail (oder).
Danke Karsten. o_O
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Servus,

...schau unter Einstellungen von Mail/Accounts/Postfachverhalten:
Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
Hi, ich möchte nicht die mail vom Mac sondern vom Server nach 1nem Tag löschen.
Wie soll ich denn die Einstellungen konfigurieren?
Danke, Karsten.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Im Postfach-Verhalten kannst Du das einstellen, guck mal in diesen Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    53,8 KB · Aufrufe: 115