1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail. Herzinfarkt: Alle Mails weg!

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von MasterDomino, 12.12.05.

  1. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Hallo liebe Apfeltalker!

    Diesmal bin ich so sehr auf eure Hilfe angewiesen, wie nie zuvor, ich hoffe ihr könnt mir IRGENDWIE weiterhelfen...

    Das Problem: Alle meine Mails (immerhin über 1.200) in Mail.app sind weg, teilweise sehr wichtige geschäftliche Mails.

    Die Ursache: Eigene (grenzenlose) Blödheit...

    Und zwar hatte ich das in diesem Thread geschilderte Problem, nämlich dass sich nach dem Anschließen eines zweiten Monitors plötzlich das Fenster von Mail "außerhalb" des Bildschirms befand...

    Im Thread trat das gleiche Problem mit iCal auf und dort wird vorgeschlagen, die Datei "com.apple.iCal.plist" erst auf den Schreibtisch und dann in den Papierkorb zu ziehen, was dann auch zum Erfolg führte...

    Ich kenne mich mit Computern (speziell mit den Grundstrukturen von Betriebssystemen) leider nicht sooo toll aus, dachte aber ich sei besonders schlau :-c und lösche in meinem Fall einfach die Datei "com.apple.mail.plist".

    Dann natürlich der Schock: Programmneustart, hurra das Fenster ist wieder da, UUUUUUUUUAAAAAHH!! alle Mails und Konten sind weg...

    Soweit so besch...

    Nun meine Frage an euch: Gibt es Hoffnung? Sind meine Mails noch da? Oder habe ich die jetzt gelöscht?

    Sollten sie noch da sein, wie gehe ich am besten vor, wie bekomme ich sie am besten in Mail zurück...?

    Ich hoffe (bitte, bitte, bitte!), dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, ich wäre euch unendlich dankbar!!

    Vielen vielen Dank im Voraus!

    Gruß, MasterDomino
     
    #1 MasterDomino, 12.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.05
  2. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Hast du schon mal aus dem Menü "Postfach" bei Apple Mail den Befehl "Wiederherstellen" ausprobiert?

    Carsten
     
  3. m00gy

    m00gy Gast

    Deine Mails sollten eigentlich alle unter

    user/Library/Mail/Pop-Name_Deines_Accounts

    vorhanden sein.

    Die kannst Du dann über "Ablage -> Postfächer importieren" wieder einlesen lassen.
     
    MasterDomino gefällt das.
  4. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    DANKE!!

    Also die Mails sind wieder da, da ich die Postfächer importieren konnte...
    Der Befehl "Wiederherstellen" hatte irgendwie gar keinen Effekt, aber das andere hat ja funktioniert... Jetzt habe ich nur noch Probleme meinen Account wieder einzurichten, aber ich denke das bekomme ich selbst geregelt...

    Lieber Gruß und vielen Dank nochmal, MasterDomino
     
    1 Person gefällt das.
  5. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Hi MasterDomino,

    noch ein kleiner Tip fürs nächste Mal. Die Datei, die du gelöscht hast, war das Preference-File von Mail. Darin werden, wie du jetzt ja merkst, alle Account-Daten gespeichert. Wenn du so ein File in Zukunft mal austauschen willst, dann wirf es nicht gleich in den Papierkorb und drücke auf Löschen, sondern ziehe es einfach auf den Schreibtisch (oder wohin auch immer....). Mail (und jedes andere Programm) legt beim nächsten Neustart ein neues Preference-File an. Deshalb wurdest du in deinem Falle nach den Account-Daten gefragt. Wenn du jetzt das alte File einfach wieder in den Preferences-Ordner ziehst, dann kannst du es gegen das Neue austauschen. Dann sind alle deine Account-Daten wieder da. Natürlich muss die jeweilige Applikation geschlossen sein, wenn du das File austauschst. Oft liegt es nämlich gar nicht am Preference-File und dann ist man froh, es noch irgendwo zu haben.
    Ausserdem empfehle ich dir dringend, deine wichtigen Dateien zu backuppen. Falls du wenig Platz hast, oder was auch immer, dann genügt es auch, den Ordner "Mail" aus deiner Library zu brennen. Dann packst du noch das Preference-File dazu und hast deine Mails gesichert.

    Gruß

    Jürgen
     
    #5 fantaboy, 12.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.05
    ametzelchen und MasterDomino gefällt das.
  6. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    @ Jürgen: Danke für die Tipps und Erklärungen! Sowas lese ich gerne hier, wenn jemand einfach - obwohl das Problem ja eigentlich schon behoben war - zusätzliche Tipps gibt.

    Gibt natürlich Karma! Dankeschön!

    Gruß, MasterDomino
     

Diese Seite empfehlen