• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Geschwindigkeit

bermudabob

Gala
Registriert
21.09.05
Beiträge
53
Hallo,
ich habe den Eindruck das seid dem Umstieg von Panther auf Tiger das Apple Mail Programm Emails mit Anhängen ( 200 kb bis maximal 6 Mb) langsamer versendet. Ich arbeite hier mit einer 1000er Freenet Dsl Leitung und versende meine Mails über eine Standard Webdomain von Strato.

Wie schon gesagt, ich habe den subjektiven Eindruck das das Hochladen und Versenden längere Zeit in Anspruch nimmt und würde deshalb gerne Eure Meinung dazu hören. Kann man Einstellungen vornehmen mit dem das Emailen mit Anhängen von Pdf,Jpg`s,Png Dateien bis maximal 6 Mb beschleunigt werden kann?

Vielen Dank für Euer Feedback,
Gruß bermudabob
 

andi*h

Gast
hello,

also ich wüsste da keine einstellung für...
aber bist du dir sicher, dass das erst mit dem wechsel zum tiger anfing? mir ist nämlich auch schon ein paar mal aufgefallen das sich ein versenden manchmal doch etwas hinziehen kann - zumindest bei grösseren anhängen.

bei dateien mit einer grösse von 200kb o.ä. sollte das aber eigentlich nicht vorkommen o_O

lg, andi
 

brandtaucher

Gast
Kann man bei Dir nicht auch per webMail, also direkt im Internet ohne Mail-Programm E-Mails mit (größeren) Anhängen testweise verschicken? Dann ist Klarheit, ob es an der Software oder am Mailanbieter (also bei Dir Strato) liegt.
 

KayHH

Gast
Moin bermudabob,

glaub ich erst mal so nicht. Du könntest dir ein Programm installieren das die Uploadgeschwindigkeit anzeigt. Du kannst es aber natürlich auch einfach per Hand stoppen. Wie schnell soll der Upload bei Freenet 1000 denn sein? 128 kBit/Sek.? Dann wäre die Rechnung wie folgt:

6 * 1.024 = 6.144 * 8 = 49.152 / 128 = 384 Sek. also ca. 6,5 Min.

Mit 192 kBit/Sek. sollte es so aussehen.
256 Sek. also gut 4 Min.

Kann natürlich auch sein, dass der Provider beim Mailzugang Trafficshaping betreibt und das absichtlich drosselt.


Gruss KayHH
 

bermudabob

Gala
Registriert
21.09.05
Beiträge
53
Hallo andi*h,
habe gerade mal eine Mail mit zwei Pdf Anhängen mit einer Größe von 4,7 MB versand. Die gestoppte Zeit dafür lag bei 5:04 Min.

Selbst bei den kleineren Anhängen habe ich die Erinnerung das die unter 10.3.9 schneller herausrauschten. Bin aber trotzdem mit Mail zufrieden weil alles stabil läuft und schön übersichtlich ist.

Gruß bermudabob

- Aber früher war ja alles besser-und aus Holz! http://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/apfeltalk/wink.png
 

KayHH

Gast
Moin bermudabob,

bermudabob schrieb:
habe gerade mal eine Mail mit zwei Pdf Anhängen mit einer Größe von 4,7 MB versand. Die gestoppte Zeit dafür lag bei 5:04 Min.
macht 126,7 kBit/Sek., passt doch! Du hast also 128 kBit/Sek. Upload. Minimale Reibungsverluste gibt es immer.


Gruss KayHH
 

bermudabob

Gala
Registriert
21.09.05
Beiträge
53
Tach KaiHH,
zunächst schönen Dank für die Infos. Danach läg ich ja laut Deiner Rechnung im Soll. Mit dem Trafficshaping hört sich allerdings nach übeler Ausbremserei an.
Wie bzw. womit könnte ich denn prüfen das ich irgendwo einen gewollten "Knoten im Schlauch" habe?
Oder besser!- wie kann ich den wieder "aufbohren" Habe bei Strato die billigste Email Variante, eine Webvisitenkarte C gemietet. Es wäre natürlich aus kaufmännischer Sicht denkbar das die einem auf diese Weise ein Upgrade nahelegen!

Lieben Dank,
bermudabob
 

brandtaucher

Gast
bermudabob schrieb:
Habe bei Strato die billigste Email Variante, eine Webvisitenkarte C gemietet. Es wäre natürlich aus kaufmännischer Sicht denkbar das die einem auf diese Weise ein Upgrade nahelegen!

Bin zwar nicht KayHH, äußerse mich aber trotzdem mal:
Solltest Du auf einen hohen Upload (beruflich) angewiesen sein, kann es aus kaufmännischer Sicht durchaus interessant sein, eine bessere Version bei Strato zu buchen. Ansonsten juckt es Dich doch eigentlich nicht, oder?
 

KayHH

Gast
Moin bermudabob,

bermudabob schrieb:
Danach läg ich ja laut Deiner Rechnung im Soll. Mit dem Trafficshaping hört sich allerdings nach übeler Ausbremserei an.
Wie bzw. womit könnte ich denn prüfen das ich irgendwo einen gewollten "Knoten im Schlauch" habe?
wenn die Trafficshaping betreiben kannst du nichts daran ändern außer den Anbieter zu wechseln oder einen dickeren Zugang zu nehmen. Aber sie machen es ja nicht, oder behaupten Strato/Freenet einen größenen Upload als 128 kBit/Sek. zu bieten? Kann ich mir bei einem 1000er Zugang kaum vorstellen. 128 sind da üblich.


Gruss KayHH
 

bermudabob

Gala
Registriert
21.09.05
Beiträge
53
Hallo Brandtaucher,
eigentlich würde es mich schon jucken wenn nach einem angepriesenen Systemupdate von Panther nach Tiger grundlegende Funktionen der Betriebsintern entwickelten Software an Geschwindigkeit eingebüßt hätte. Warum soll ich mich an dieser wichtigen Stelle verschlechtern !?
Gruß bermudabob
 

brandtaucher

Gast
bermudabob schrieb:
Hallo Brandtaucher,
eigentlich würde es mich schon jucken wenn nach einem angepriesenen Systemupdate
von Panther nach Tiger grundlegende Funktionen der Betriebsintern entwickelten Software an Geschwindigkeit eingebüßt hätten. Warum soll ich mich verschlechtern !?
Gruß bermudabob

Ja, aber bei einer 1MBit Leitung beträgt der Upload nun einmal standardmäßig 128kb - und den erreichst Du doch. Ist doch alles in Ordnung - da wird auch das Systemupdate nichts geändert haben.
 

bermudabob

Gala
Registriert
21.09.05
Beiträge
53
brandtaucher schrieb:
Ja, aber bei einer 1MBit Leitung beträgt der Upload nun einmal standardmäßig 128kb - und den erreichst Du doch. Ist doch alles in Ordnung - da wird auch das Systemupdate nichts geändert haben.

habe ja auch eingeräumt das der gefühlte Geschwindigkeitsverlust, eine subjektive Wahrnehmung in Erinnerung an die Panther Zeit sein könnte. Ausser mir und dem Kollegen andi*h scheint dieses Gefühl bis jetzt niemand zu teilen. Laut Zeitcheck und Uploadangabe ist die Frage nun auch zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Gruß bermudabob
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
hmm... möchte mal einhaken:

Eine Email gilt in Mail erst als gesendet, wenn sie auch in den Ordner Gesendet kopiert wurde. Tatsächlich ist sie es aber natürlich schon vorher! Einfach mal solch eine Email an sich selber schicken und das Aktivitäten-Fenster beobachten.
Ärgerlich, wenn man gleich eine zweite hinterher schicken möchte, denn Mail verschickt diese erst nach dieser Prozedur...

Gruß