1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von bermudabob, 14.05.06.

  1. bermudabob

    bermudabob Gala

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    ich habe den Eindruck das seid dem Umstieg von Panther auf Tiger das Apple Mail Programm Emails mit Anhängen ( 200 kb bis maximal 6 Mb) langsamer versendet. Ich arbeite hier mit einer 1000er Freenet Dsl Leitung und versende meine Mails über eine Standard Webdomain von Strato.

    Wie schon gesagt, ich habe den subjektiven Eindruck das das Hochladen und Versenden längere Zeit in Anspruch nimmt und würde deshalb gerne Eure Meinung dazu hören. Kann man Einstellungen vornehmen mit dem das Emailen mit Anhängen von Pdf,Jpg`s,Png Dateien bis maximal 6 Mb beschleunigt werden kann?

    Vielen Dank für Euer Feedback,
    Gruß bermudabob
     
  2. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    also ich wüsste da keine einstellung für...
    aber bist du dir sicher, dass das erst mit dem wechsel zum tiger anfing? mir ist nämlich auch schon ein paar mal aufgefallen das sich ein versenden manchmal doch etwas hinziehen kann - zumindest bei grösseren anhängen.

    bei dateien mit einer grösse von 200kb o.ä. sollte das aber eigentlich nicht vorkommen o_O

    lg, andi
     
  3. Kann man bei Dir nicht auch per webMail, also direkt im Internet ohne Mail-Programm E-Mails mit (größeren) Anhängen testweise verschicken? Dann ist Klarheit, ob es an der Software oder am Mailanbieter (also bei Dir Strato) liegt.
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin bermudabob,

    glaub ich erst mal so nicht. Du könntest dir ein Programm installieren das die Uploadgeschwindigkeit anzeigt. Du kannst es aber natürlich auch einfach per Hand stoppen. Wie schnell soll der Upload bei Freenet 1000 denn sein? 128 kBit/Sek.? Dann wäre die Rechnung wie folgt:

    6 * 1.024 = 6.144 * 8 = 49.152 / 128 = 384 Sek. also ca. 6,5 Min.

    Mit 192 kBit/Sek. sollte es so aussehen.
    256 Sek. also gut 4 Min.

    Kann natürlich auch sein, dass der Provider beim Mailzugang Trafficshaping betreibt und das absichtlich drosselt.


    Gruss KayHH
     
  5. bermudabob

    bermudabob Gala

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    53
    Hallo andi*h,
    habe gerade mal eine Mail mit zwei Pdf Anhängen mit einer Größe von 4,7 MB versand. Die gestoppte Zeit dafür lag bei 5:04 Min.

    Selbst bei den kleineren Anhängen habe ich die Erinnerung das die unter 10.3.9 schneller herausrauschten. Bin aber trotzdem mit Mail zufrieden weil alles stabil läuft und schön übersichtlich ist.

    Gruß bermudabob

    - Aber früher war ja alles besser-und aus Holz! http://www.apfeltalk.de/forum/images/smilies/apfeltalk/wink.png
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Moin bermudabob,

    macht 126,7 kBit/Sek., passt doch! Du hast also 128 kBit/Sek. Upload. Minimale Reibungsverluste gibt es immer.


    Gruss KayHH
     
  7. bermudabob

    bermudabob Gala

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    53
    Tach KaiHH,
    zunächst schönen Dank für die Infos. Danach läg ich ja laut Deiner Rechnung im Soll. Mit dem Trafficshaping hört sich allerdings nach übeler Ausbremserei an.
    Wie bzw. womit könnte ich denn prüfen das ich irgendwo einen gewollten "Knoten im Schlauch" habe?
    Oder besser!- wie kann ich den wieder "aufbohren" Habe bei Strato die billigste Email Variante, eine Webvisitenkarte C gemietet. Es wäre natürlich aus kaufmännischer Sicht denkbar das die einem auf diese Weise ein Upgrade nahelegen!

    Lieben Dank,
    bermudabob
     
  8. Bin zwar nicht KayHH, äußerse mich aber trotzdem mal:
    Solltest Du auf einen hohen Upload (beruflich) angewiesen sein, kann es aus kaufmännischer Sicht durchaus interessant sein, eine bessere Version bei Strato zu buchen. Ansonsten juckt es Dich doch eigentlich nicht, oder?
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin bermudabob,

    wenn die Trafficshaping betreiben kannst du nichts daran ändern außer den Anbieter zu wechseln oder einen dickeren Zugang zu nehmen. Aber sie machen es ja nicht, oder behaupten Strato/Freenet einen größenen Upload als 128 kBit/Sek. zu bieten? Kann ich mir bei einem 1000er Zugang kaum vorstellen. 128 sind da üblich.


    Gruss KayHH
     
  10. bermudabob

    bermudabob Gala

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    53
    Hallo Brandtaucher,
    eigentlich würde es mich schon jucken wenn nach einem angepriesenen Systemupdate von Panther nach Tiger grundlegende Funktionen der Betriebsintern entwickelten Software an Geschwindigkeit eingebüßt hätte. Warum soll ich mich an dieser wichtigen Stelle verschlechtern !?
    Gruß bermudabob
     
  11. Ja, aber bei einer 1MBit Leitung beträgt der Upload nun einmal standardmäßig 128kb - und den erreichst Du doch. Ist doch alles in Ordnung - da wird auch das Systemupdate nichts geändert haben.
     
  12. bermudabob

    bermudabob Gala

    Dabei seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    53
    habe ja auch eingeräumt das der gefühlte Geschwindigkeitsverlust, eine subjektive Wahrnehmung in Erinnerung an die Panther Zeit sein könnte. Ausser mir und dem Kollegen andi*h scheint dieses Gefühl bis jetzt niemand zu teilen. Laut Zeitcheck und Uploadangabe ist die Frage nun auch zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

    Gruß bermudabob
     
  13. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    hmm... möchte mal einhaken:

    Eine Email gilt in Mail erst als gesendet, wenn sie auch in den Ordner Gesendet kopiert wurde. Tatsächlich ist sie es aber natürlich schon vorher! Einfach mal solch eine Email an sich selber schicken und das Aktivitäten-Fenster beobachten.
    Ärgerlich, wenn man gleich eine zweite hinterher schicken möchte, denn Mail verschickt diese erst nach dieser Prozedur...

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen