• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail ganz langsam - voll?

miggim

Gast
Hallo,

kann man eigentlich den speicher einstellen, der einem Programm zur verfügung steht? z. B. für mail?
Glaube, daß mein "mail" verstopft ist - alle Befehle werden mit extremer Verzögerung ausgeführt - quasi nicht zu gebrauchen das programm-
Problem ist seit dem wechsel auf 10.4.7/mac pro vorhanden -
hab ca. 2500 mails in verschiedenen accounts - verschluckt sich mail an der datenmenge?

freue mich über ideen zur lösung---


grüße
miggim
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Hallo miggim,

die Zeiten bei denen man Programmen den speicher zuweisen musste/jonnte ist seit MacOS X vorbei. Leider kann ich Dir auch nur sagen, dass es eigentlich nicht die Mailmenge sein kann, denn 2.500 Mails ist ja nix. Es sei denn natürlich Du hast da die Mega-Anhänge dran und Deine Mails belegen 10GB oder so.
 

KayHH

Gast
Wenn Du einen Mac Pro hast, muss da woanders der Wurm drin sein. Mein alter G5 hat mit 10.000 Mails keine Probleme. Gruss KayHH
 

miggim

Gast
denke auch, daß es nicht an der menge der mails liegen kann - "mail" benötigt ja auch kein rosetta - daran sollte es auch nicht liegen - hab ich jetzt einen fixen rechner, bei dem das mail programm zur überlastung führt? - eigentlich amüsant - nur solange man an lösung glaubt ---

noch ideen ?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ich habe auch 32000 Mails von 5 POP Accounts, die ind er library 1.1GB belegen auf meinem MacBook pro, aber da gibt es keinerlei Probleme, selbst nicht, wenn im Hintergrund Seti berechnet wird oder Parallels läuft.

Amehesten Mal in die Aktivitätenanzeige schauen, ich denke, da läuft ein anderer Prozess, der "Mac essen Leistung auf" o_O
 

miggim

Gast
problem gelöst - ein handfestes bug von apple---

beim imigrieren der Mail Daten von meinem G4 auf meinen G5 pro entstand das Problem.
Auf dem G4 lief 10.3 auf dem G5 pro 14.4.7
Mail kann in 10.4 auf G5 pro (wegen intel) bestimmte daten aus 10.3 nicht richtig interpretieren -
eine Änderung der datei "com.apple.mail.plist" in "com.apple.mail.plist.old" in library, preferences veranlasst eine "reinigung" der fehlinterpretierten datei -
mail arbeitet wieder anständig ---
nachteil - alle accounts müssen neu von hand eingegeben werden - alle daten neu importiert werden -

aber es geht - endlich -
vielen dank für die hilfestellungen bislang -

miggim
 

kleineringenieur

Gast
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, bin mir aber nicht sicher, ob die Lösung auch bei mir hilft.

In meinem Fall iBook 900Mhz G3 14" 640MB und OS X 10.4.8, als schon etwas betagt, belegt mail bis zu einer halben Stunde 60-80% der Prozessorleistung um dann endlich die neuen E-mails anzuzeigen. Alle anderen Programme laufen noch ganz passabel..

Falls mir keiner etwas anderes rät werde ich es mal ausprobieren, nur scheue ich mich davor die ganzen Postfächer neu anzulegen etc..

Merci schon mal für Tipps und Antworten!

gruß david
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich habe folgendes Problem. Meine Freundin wollte eine 228MB grosse Datei per E-Mail versenden... (äh kann man das nicht erst in 10 Jahren ;) ) auf jeden Fall. hat sie abgebrochen. Mail jedoch versucht zu senden und auch wenn ich Airport extra ausschalte ist Mail super Extrem träge und stürzt ab, sprich antwortet nicht. gibt eine Möglichkeit dieses Mail (z.b. via Library) oder so zu löschen? Mail hängt sich immer auf da kann man auch nicht anwählen.... Account löschen?

Vielleicht kann mir da jemand helfen...