• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mail auf externer platte

rajko

Gast
hi,

ich wuerde meine mail accounts gern auf meiner externen platte haben, um am arbeitsrechner, bzw an meinem privaten mac darauf zuzugreifen. geht das ueberhaupt?

in den preferences von mail.app (accounts/advanced) gibt es die moeglichkeit fuer jeden angelegten account den speicherort (~/Library/Mail) der mails einzustellen. leider kann ich das bei mir nicht aendern. der button "choose" ist inaktiv.

gruss
rajko
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Versuch mal das hier:
Beende Mail
Verschiebe ~/Library/Mail auf die externe Platte
gib im Terminal ein
ln -s /Volume/externePlatte/Mail ~/Library/Mail
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
das will ich auch!

Schön, dass mal jemand danach fragt! Sowas hatte ich auch mal vor. Bin aber gescheitert...
Nun will ich es nochmal probieren, aber:

Versuch mal das hier:
Beende Mail
Verschiebe ~/Library/Mail auf die externe Platte
gib im Terminal ein
ln -s /Volume/externePlatte/Mail ~/Library/Mail

das klingt ja gut. Allerdings kenne ich mich mit terminal so garnicht aus und verstehe nur Bahnhof :eek:
Gibts dafür irgendwo ne Anleitung für Dummies? Das wär fein! :)

Gruss daff
 

rajko

Gast
hi skeeve,

waere es auch moeglich nur einzelne accounts auf meiner externen zu lagern, sprich mein account der agentur bliebt auf dem arbeitsrechner, nur meine beiden POP3 accounts sollen ausgelagert werden.

gruss
rajko
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
waere es auch moeglich nur einzelne accounts auf meiner externen zu lagern,
Kommt halt auf einen Versuch an.

Die Mailboxen liegen ja ganz normal als Verzeichnisse und Dateien im Dateisystem rum. Theoretisch spricht nichts dagegen, diese zu verschieben und zu verlinken.

Praktisch könnte es sein, daß sich Mail verzettelt, wenn Du die Platte nicht angeschlossen hast und Mail auf die Daten zugreifen will.

Wie immer bei solchen Experimenten: "Thou shalt make backups".

Was das Terminal angeht. Da war ja nicht viel. ln -s quelldatei zieldatei (wobei datei auch ein Verzeichnis sein darf) erzeugt halt bei "zieldatei" einen Verweis ("alias") auf die wirkliche Datei.

Aber um genau sagen zu können, was einzugeben ist, müßte ich halt die Verzeichnisstrukturen kennen.