1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app - Shortcut für "Hyperlink einfügen"

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von .zerlett, 15.11.06.

  1. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    Hi community,

    wie kann ich in mail einen shortcut erstellen, um einen Hyperlink mittels Tastenkombination einfügen zu können?

    Unter System->Tastatur->Kurzbefehle habe ich zwar einen shortcut angelegt, aber leider funktioniert er nicht :(

    Wer weiß Rat?
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Mit einem Skript:

    Code:
    tell application "Mail" to activate
    
    tell application "System Events"
    	
    	tell process "Mail"
    		
    		click menu item 16 of menu "Bearbeiten" of menu bar 1
    		
    	end tell
    	
    	
    end tell
    Dieses in ein gängiges Hotkey-Manager-Programm einfügen (Meine Empfehlung: Butler) und beliebigen Shortcut erstellen

    Gruss
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Also entweder verstehe ich die Fragestellung nicht richtig oder das läßt sich mit einem simplen Apfel-V lösen. Der Link muß halt in der Zwischenablage sein. :)

    Nein, ich willl mich nicht auf eine Diskussion über Rich-Text und Plain-Text Mails einlassen. Mails haben gefälligst Plain-Text zu sein. Punktum.
    Gruß Pepi
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hehe... Ansichtssache...

    aber stimmt,so ist es besser:

    Code:
    tell application "Mail" to activate
    
    tell application "System Events"
    	
    	tell process "Mail"
    		
    		click menu item 16 of menu "Bearbeiten" of menu bar 1
    		
    	end tell
    	
    	keystroke "v" using command down
    	
    end tell
    fügt gleich den ausgeschnittenen Link ein :-*
     
    #4 space, 16.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.06
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Versteh ich die Problematik wirklich nicht? Warum drückt der User nicht einfach Apfel-V? Das Skript überprüft nämlich nicht ob überhaupt ein Fenster im Mail Programm offen ist, bzw. ob man dort auch was einsetzen kann, etc.
    Gruß Pepi
     
  6. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    ich verstehe es auch nicht. Apfel+c und Apfel+V sind die shortcuts.
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Natürlich kann mein einen Link mit Apfel-v einsetzen!
    Habe nie was anderes behauptet ;)

    Und Entschuldigung, dass das Skript nicht prüft, ob Du überhaupt gerade eine Email schreibst.... au Backe! :p

    Gruss



    Noch ein kleines Edit:

    Wozu Hyperlink einfügen?
    Szenario: Ich erstelle einen Sack voll Emails, die ich erstmal in Entwürfe speichere... bevor ich sie losschicke, möchte ich schnell nochmal kontrollieren, ob die Links noch gehen..... oder denkt euch selber was aus!
    :-*
     
    #7 space, 17.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.06
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Sorry, ich verstehe beim besten Willen nicht warum der OP das so machen möchte oder muß. Ich bin einfach nur neugierig und würde es gerne verstehen.
    Gruß Pepi
     
  9. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Offensichtlich ist euch ein Feature von Mail entgangen (Nurtextmailversender bitte weglesen). Mail kann einen Link "verstecken". Das geht so, dass man einen beliebigen Textbereich markiert und mit "Rechtsklick - Link bearbeiten" oder "Bearbeiten - Hyperlink hinzufügen" den gewünschten Link im Dropdown-Sheet einfügt (siehe Bild). Dies zu automatisieren ist wohl .zerletts Wunsch.

    Gruss
    moornebel
     

    Anhänge:

    #9 moornebel, 17.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.06
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Na bitte! :)

    Gruss
     
  11. .zerlett

    .zerlett Goldparmäne

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    567
    Moornelbel hat Recht, das war mein ursprüngliches Anliegen.
     
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Freut mich, dass ich dir helfen konnte ... o_O


    Kleines Edit:
    Übrigens...habe gerade mal probiert, in den Systemeinstellungen Tastatur/Maus einen Shortcut für "Hyperlink einfügen..." zu erstellen. Bei mir funktioniert das! :-*
     
    #12 space, 18.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.06
  13. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Aaaaach so ist das. Na dann lese ich als konsequenter und überzeugter Nurtextmailer einfach mal darüber hinweg. :) Danke für die Aufklärung.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen