Mail.app - Shortcut für "Hyperlink einfügen"

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hi community,

wie kann ich in mail einen shortcut erstellen, um einen Hyperlink mittels Tastenkombination einfügen zu können?

Unter System->Tastatur->Kurzbefehle habe ich zwar einen shortcut angelegt, aber leider funktioniert er nicht :(

Wer weiß Rat?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mit einem Skript:

Code:
tell application "Mail" to activate

tell application "System Events"
	
	tell process "Mail"
		
		click menu item 16 of menu "Bearbeiten" of menu bar 1
		
	end tell
	
	
end tell

Dieses in ein gängiges Hotkey-Manager-Programm einfügen (Meine Empfehlung: Butler) und beliebigen Shortcut erstellen

Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also entweder verstehe ich die Fragestellung nicht richtig oder das läßt sich mit einem simplen Apfel-V lösen. Der Link muß halt in der Zwischenablage sein. :)

Nein, ich willl mich nicht auf eine Diskussion über Rich-Text und Plain-Text Mails einlassen. Mails haben gefälligst Plain-Text zu sein. Punktum.
Gruß Pepi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hehe... Ansichtssache...

aber stimmt,so ist es besser:

Code:
tell application "Mail" to activate

tell application "System Events"
	
	tell process "Mail"
		
		click menu item 16 of menu "Bearbeiten" of menu bar 1
		
	end tell
	
	keystroke "v" using command down
	
end tell

fügt gleich den ausgeschnittenen Link ein :-*
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Versteh ich die Problematik wirklich nicht? Warum drückt der User nicht einfach Apfel-V? Das Skript überprüft nämlich nicht ob überhaupt ein Fenster im Mail Programm offen ist, bzw. ob man dort auch was einsetzen kann, etc.
Gruß Pepi
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich verstehe es auch nicht. Apfel+c und Apfel+V sind die shortcuts.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Natürlich kann mein einen Link mit Apfel-v einsetzen!
Habe nie was anderes behauptet ;)

Und Entschuldigung, dass das Skript nicht prüft, ob Du überhaupt gerade eine Email schreibst.... au Backe! :p

Gruss



Noch ein kleines Edit:

Wozu Hyperlink einfügen?
Szenario: Ich erstelle einen Sack voll Emails, die ich erstmal in Entwürfe speichere... bevor ich sie losschicke, möchte ich schnell nochmal kontrollieren, ob die Links noch gehen..... oder denkt euch selber was aus!
:-*
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sorry, ich verstehe beim besten Willen nicht warum der OP das so machen möchte oder muß. Ich bin einfach nur neugierig und würde es gerne verstehen.
Gruß Pepi
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Offensichtlich ist euch ein Feature von Mail entgangen (Nurtextmailversender bitte weglesen). Mail kann einen Link "verstecken". Das geht so, dass man einen beliebigen Textbereich markiert und mit "Rechtsklick - Link bearbeiten" oder "Bearbeiten - Hyperlink hinzufügen" den gewünschten Link im Dropdown-Sheet einfügt (siehe Bild). Dies zu automatisieren ist wohl .zerletts Wunsch.

Gruss
moornebel
 

Anhänge

  • 06_11_17_15_31_26.jpg
    06_11_17_15_31_26.jpg
    57 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Moornelbel hat Recht, das war mein ursprüngliches Anliegen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Freut mich, dass ich dir helfen konnte ... o_O


Kleines Edit:
Übrigens...habe gerade mal probiert, in den Systemeinstellungen Tastatur/Maus einen Shortcut für "Hyperlink einfügen..." zu erstellen. Bei mir funktioniert das! :-*
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Aaaaach so ist das. Na dann lese ich als konsequenter und überzeugter Nurtextmailer einfach mal darüber hinweg. :) Danke für die Aufklärung.
Gruß Pepi