Mail.app + Googlemail: falsches Passwort

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Hi!

Ich nutze längere Zeit Googlemail mit Mail.app und kann seit 2 Tagen keine e-mails mehr abrufen, da ich angeblich den falschen Nutzer bzw. das falsche Passwort angegeben habe.
Zu erwähnen sei auch, dass ich 2 Accounts mit dem selben Login angelegt hatte, da ich Googlemail mit 2 verschiedenen Absendern nutze. Sowohl Name als auch e-mail Adresse, deswegen scheidet die "Komma-Lösung" aus.
Nun habe ich einen der beiden Account (mit identischem Login) gelöscht und ich glaube, seit diesem Zeitpunkt funktioniert es nicht mehr.

Folgende Details stimmen doch noch, oder?
POP3-Server: pop.googlemail.com
Login: <benutzer>@googlemail.com

Habe bereits den Account gelöscht, alles aus dem Schlüsselbund gelöscht und neu angelegt. Leider ohne Erfolg.

Wo könnte der Fehler liegen? Irgendwelche Tipps?

PS: Der Login + Passwort funktionieren über die Website einwandfrei.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Einfach mal den ganzen Account in Mail löschen und neu eingeben.
Hier eine klein Unterstützung
Gruss 3M

Danke! ;) Die Seite kenne ich schon. Es geht ja nicht darum, wie man es einrichtet, sondern warum es nicht mehr funktioniert. Falls Google etwas geändert hat, sind die vielleicht nicht so schnell mit dem Hilfe-Update. Wie auch immer...

iZap schrieb:
Habe bereits den Account gelöscht, alles aus dem Schlüsselbund gelöscht und neu angelegt. Leider ohne Erfolg.

Danke für deine Mühe. Hat noch wer Tipps?
 

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
mails vom server geslöscht? ist nur so ne idee.
mfg andre
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,1 KB · Aufrufe: 143

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich habe gestern bestimmt 10mal ein Schreibfehler gemacht,um mein Konto zu konfigurieren,
deshlb die Hilfeseite von GoogleMail.Hast du bei Googlemail in den Einstellungen auch "POP
für alle Nachrichten" aktiviert? Muss man glaub ich erst aktivieren.
(mein Schreibfehler: statt smtp habe ich smpt geschrieben )
Gruss Mike
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ansonsten: alle Googlemail-Einträge aus dem Schlüsselbund löschen und beim nächsten Eingeben das Häkchen bei "im Schlüsselbund sichern" anklicken.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
mails vom server geslöscht? ist nur so ne idee.
mfg andre
Diese Option ist bei mir aktiviert: nach Erhalt sofort löschen. Allerdings sind schon wieder neue e-mails da (kann ich ja über das Webinterface sehen). o_O

Ich habe gestern bestimmt 10mal ein Schreibfehler gemacht,um mein Konto zu konfigurieren,
deshlb die Hilfeseite von GoogleMail.Hast du bei Googlemail in den Einstellungen auch "POP
für alle Nachrichten" aktiviert? Muss man glaub ich erst aktivieren.
(mein Schreibfehler: statt smtp habe ich smpt geschrieben )
Gruss Mike
Ich dachte auch erst, dass ich Tippfehler drin hätte. Aber ich schätze, ich kann die mittlerweile ausschliessen. Ich starte nun meinen ca. 48. Versuch. :) Wenn's dann nicht hinhaut, werde ich mal Thunderbird zum Test installieren. Vielleicht kann man die Fehlerquelle etwas eingrenzen.

Ansonsten: alle Googlemail-Einträge aus dem Schlüsselbund löschen und beim nächsten Eingeben das Häkchen bei "im Schlüsselbund sichern" anklicken.
Habe ich soeben getan, werde einen weiteren Versuch starten.

Danke!
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Keine Chance!

googlemailqw0.jpg


Ich habe nun meinen POP3-Account bei Googlemail deaktiviert und werde eine Pause von mehreren Stunden einlegen. Danach versuche ich ein weiteres Mal den POP3-Account über https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha zu entsperren.
Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende.

Ruhigen Abend,
iZap

PS: Auch mit Thunderbird funktioniert es nicht, liegt wohl eindeutig an Google.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Die Lösung

Ich kann es kaum glauben!

dotdean hat mich im IRC darauf aufmerksam gemacht, es mal mit pop.gmail.com und smtp.gmail.com zu probieren. (merke: in der Hilfe wird stets googlemail.com angegeben, was auch bisher auch immer einwandfrei funktionierte)

Nun klappt es wieder! Vielen Dank an alle Helfer, insbesondere an dotdean aus dem IRC-Channel #Apfeltalk (FreeNode-Netz). ;)

Schönen Abend,
iZap