Mail.app = Accounts und Mails sichern?

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hi!

ich werde wohl nicht drumrumkommen, OSx neu zu installieren und ich würde gerne alle Mails und alle Accounts (Konten) in Mail sichern, finde aber keine Option dafür.

Ist es überhaupt möglich?

Wie sichere ich alle Accounts (Konten)?

Wie sichere ich alle Mails?

Wäre echt super, wenn das gehen würde....

lg

Mac-Rookie
 

Deleted member 3014

Gast
Zuerst sicherst Du unter /Benutzer/"benutzername"/Library/Preferences alle Konfig File weg die mit Mail zutun haben weg (Ich glaube com.apple.mail.plist)

Dann sicherst Du den ganzen Ordner /Benutzer/"benutzername"/Library/Mail. Das sollte genügen.

Besser ist, wenn Du vor der Neuinstallation den ganzen Benutzer-Odner sicherst, dann fehlt Dir anschliessend auch nüscht.

Schöne Grüße

Andre
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
in user/library den ordner mail komplett sichern. dazu noch in user/library/preferences die plist-datei von mail auch sichern. heißt com.apple.mail.plist. aber unbedingt. in der datei sind alle einstellungen drin. also mail-ordner an sich hilft nicht viel.
so mache ich das. bei mir ist eine automator-aktion programmiert, die bestimmte sachen in einen backup-ordner kopiert. alle 2 tage. so kann man sich sicher sein, dass wenn´s knallt, man seine daten noch retten kann.
was hast du überhaupt, tiga oder panta? :-D
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
Sputnik schrieb:
Zuerst sicherst Du unter /Benutzer/"benutzername"/Library/Preferences alle Konfig File weg die mit Mail zutun haben weg (Ich glaube com.apple.mail.plist)

Dann sicherst Du den ganzen Ordner /Benutzer/"benutzername"/Library/Mail. Das sollte genügen.

Besser ist, wenn Du vor der Neuinstallation den ganzen Benutzer-Odner sicherst, dann fehlt Dir anschliessend auch nüscht.

Schöne Grüße

Andre

man, du warst schneller. gratulation.
 

Deleted member 3014

Gast
Bin halt von der fixen Truppen! :p :-D
 

mone

Jonagold
Registriert
29.05.08
Beiträge
18
hey! ich hab die Mails wie oben gesichert. wie kann ich sie jetzt wieder in Mail "einspeisen"?
danke schonmal
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Ich wollte jez nichts ausgraben aber einen neuen Thread erstellen finde ich noch unnötiger. Deswegen würde ich gerne hier meine Fragen hier platzieren wenn es keinem stört.

Und zwar ist die besagte Vorgehensweise die im 2. Post beschrieben wird noch aktuell? Bzw kann ich sie auf Snow Leopard anwenden? Und ist es dann egal ob ich den "Backup" unter Lion oder Snow Leopard wiederherstelle?
 

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Ja funktioniert. Habe die Datei "com.apple.mail.plist" unter Preferences und den Ordner "Mail" unter Library kopiert und sie einfach ins das gleiche Ordner im frischem System eingefügt. Danach nur mehr Mail starten und es läuft alles wie vorher..
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Wenn ich die Mails wie eben beschrieben sichere, sind dann auch alle Ordnerstrukturen inkl. den Mails vorhanden?

LG