1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mail.app = Accounts und Mails sichern?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Mac-Rookie, 13.12.05.

  1. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Hi!

    ich werde wohl nicht drumrumkommen, OSx neu zu installieren und ich würde gerne alle Mails und alle Accounts (Konten) in Mail sichern, finde aber keine Option dafür.

    Ist es überhaupt möglich?

    Wie sichere ich alle Accounts (Konten)?

    Wie sichere ich alle Mails?

    Wäre echt super, wenn das gehen würde....

    lg

    Mac-Rookie
     
  2. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Zuerst sicherst Du unter /Benutzer/"benutzername"/Library/Preferences alle Konfig File weg die mit Mail zutun haben weg (Ich glaube com.apple.mail.plist)

    Dann sicherst Du den ganzen Ordner /Benutzer/"benutzername"/Library/Mail. Das sollte genügen.

    Besser ist, wenn Du vor der Neuinstallation den ganzen Benutzer-Odner sicherst, dann fehlt Dir anschliessend auch nüscht.

    Schöne Grüße

    Andre
     
  3. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    in user/library den ordner mail komplett sichern. dazu noch in user/library/preferences die plist-datei von mail auch sichern. heißt com.apple.mail.plist. aber unbedingt. in der datei sind alle einstellungen drin. also mail-ordner an sich hilft nicht viel.
    so mache ich das. bei mir ist eine automator-aktion programmiert, die bestimmte sachen in einen backup-ordner kopiert. alle 2 tage. so kann man sich sicher sein, dass wenn´s knallt, man seine daten noch retten kann.
    was hast du überhaupt, tiga oder panta? :-D
     
  4. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    man, du warst schneller. gratulation.
     
  5. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Bin halt von der fixen Truppen! :p :-D
     
  6. mone

    mone Jonagold

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    18
    hey! ich hab die Mails wie oben gesichert. wie kann ich sie jetzt wieder in Mail "einspeisen"?
    danke schonmal
     
  7. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Wieder an die ursprünglichen, passenden Stellen kopieren.
     
  8. smacz

    smacz Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.12.10
    Beiträge:
    66
    Ich wollte jez nichts ausgraben aber einen neuen Thread erstellen finde ich noch unnötiger. Deswegen würde ich gerne hier meine Fragen hier platzieren wenn es keinem stört.

    Und zwar ist die besagte Vorgehensweise die im 2. Post beschrieben wird noch aktuell? Bzw kann ich sie auf Snow Leopard anwenden? Und ist es dann egal ob ich den "Backup" unter Lion oder Snow Leopard wiederherstelle?
     
  9. smacz

    smacz Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.12.10
    Beiträge:
    66
    Ja funktioniert. Habe die Datei "com.apple.mail.plist" unter Preferences und den Ordner "Mail" unter Library kopiert und sie einfach ins das gleiche Ordner im frischem System eingefügt. Danach nur mehr Mail starten und es läuft alles wie vorher..
     
  10. Hotsauc3

    Hotsauc3 Allington Pepping

    Dabei seit:
    31.07.08
    Beiträge:
    190
    Wenn ich die Mails wie eben beschrieben sichere, sind dann auch alle Ordnerstrukturen inkl. den Mails vorhanden?

    LG
     

Diese Seite empfehlen