• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mail an 2 Arbeitsplätzen

mmmm

Gast
Hallo,
demnächst werde ich an 2 Mac-Arbeitsplätzen (Tiger und OS 10.2) arbeiten und suche nach einer Lösung für meine email accounts. Am liebsten wäre es mir, wenn ich alle emails, gesendete emeails, kontakte, etc. immer auf einem usb-stick dabei hätte, damit ich nicht ständig alles doppelt und dreifach nachladen, eintragen, etc. muss.
Alle mails auf dem Server belassen ist auf Dauer keine Lösung und für mich doppelte Arbeit.

Geht das mit Mail? Kann man im library Ordner ein alias für den Mail Ordner auf dem stick setzen oder hat jemand sonst noch eine andere Idee / Lösung?

Mercie
 

ph5

Gast
hallo,

die einfachste methode wäre es, anstatt dem pop3-protokoll imap zu benutzen. das wäre so ziemlich genau das, wie du es besprochen hast.
mit hilfe von .mac und der synchronisation ginge dann auch noch mehr.
 

mmmm

Gast
okay, das ist mir schon klar, mir wäre es aber lieber, alle mails, v.a. auch die von mir gesendeten mails und kontakte "physisch" dabei zu haben. zack mit einem klick und einem email-client.

ich bin noch kein .mac Vereinsmitglied und mir sind meine 5 accounts schon genug, man lebt ja heute mit mindestens 2 Identitäten und 3 jobs und und und...:)
 

turncoat

Gast
Als Alternative würde sich dann Portable ThunderBird anbieten.

Portable Thunderbird is a fully functional package of Thunderbird optimized for use on a USB key drive. It has some specially-selected optimizations to make it perform faster and extend the life of your USB key as well as a specialized launcher that will allow most of your favorite extensions to work as you switch computers. It will also work from a CDRW drive (in packet mode), ZIP drives, external hard drives, some MP3 players, flash RAM cards and more (Note: It will not run from read-only media like a CD-R).
 

mmmm

Gast
cool!
Danke für den Tipp! Das ist genau das, was ich suche!
ich hab zwar schon ein paar mac os x downloads gegoogelt, die sind aber leider alle tot, ich such mal weiter....

Falls jemand zufällig einen tipp hat, freu ich mich natürlich.


:-D

Markus
 

lerone

Gast
nochmal: alias von mail anlegen?

hallo, ich habe eine strukturell ähnliche frage (und wäre nicht froh auf ein anderes mailprogramm umsteigen zu müssen): ich habe meine persönlichen daten auf einer mountbaren image disk; irgendwie macht es aber keinen sinn seine daten zu schützen, wenn der schutz nicht auch die persönlichen mail + adressbuchdaten
umfasst. - nun scheint mir die einzige möglichkeit ein alias des mail ordners in der library anzulegen und die eigentlichen daten auf einem zweiten, passwortgeschützen volume abzulegen.
hier stößt man aufs selbe problem: mail akzeptiert das alias in der user-library nicht un
d will alles neu importieren... :mad:.
kennt jemand da andere wege?! kann ja eigentlich nicht sein...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
lerone schrieb:
hier stößt man aufs selbe problem: mail akzeptiert das alias in der user-library nicht un
d will alles neu importieren...
Probiers doch statt Alias mal mit einem Symlink, das müsste in jedem Fall hinhauen. Mehr Info im Terminal: "man ln".

Edit: Gerade ausprobiert -- funktioniert. Mail beenden, Ordner verschieben, Terminal auf, dort ln -s /Volumes/VerschluesseltesImage/Mail/ ~/Library/Mail -- und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

lerone

Gast
genial! - muchas gracias! :p

--- funktionierte genau so.