• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail 2 seeehr bedächtig?

m00gy

Gast
Hallo,

nach langem Hin- und Hergewechsel des Mailclients nutze ich gerade seit einigen Tagen wieder Apples Mail 2.0.3. Wenn ich damit eine Mail verfasse und einen Anhang mit verschicken möchte, legt Mail jedesmal nach Auswahl des Anhangs eine Denkpause von mehreren 10 Sekunden ein, bis der Anhang in der Mail erscheint. Kann das jemand bestätigen und weiß vielleicht sogar die Lösung?

Zweite Frage:
Kann man Mail so einstellen, dass Anhänge standardmässig als Icon und nicht als eingebettete Datei angezeigt werden?
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
zu 2.: Nein leider nicht und das regt mich echt auf!
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
trotz extrem schnellen Rechners habe ich das auch. Das ist einfach die Zeit, die Mail braucht die Anhänge darzustellen. Ich wäre auch glücklich, wenn mir Mail diesen Service nicht bieten würde.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
vollste Zustimmung, das finde ich auch extrem nervend! Jedesmal wenn ich selber Bilder hinzufuege muss ich 20 Sekunden warten um nochmal meine eigenen Bilder angezeigt zu bekommen, so ein Quark!

Und das gleiche eben beim schnellen durchbrowsen der emails. Ist eine email mit anzeigbarem Inhalt dabei und der uebersteigt die 500kbyte Grenze so geht die Warterei sofort los, wenn diese email ausgewaehlt ist und man kann den Vorgang nicht abbrechen.

Waere echt sinnvoll, wenn man diese Funktion mit nem kleinen button schnell aus und einschalten koennte.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hehe, das koennte das ja schon.

Schoener waere eine Integration mit einem Button. Wenn man fuer jedes der Attachments (Bilder) dann ins Kontextmenue muss ist das auch doof.

Noch schoener waers, wenn Apple daran denken wuerde.
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Wieso? Du musst doch, falls du den Iconizer benutzt, nur noch ins Kontextmenü um das Bild als Bild anzuzeigen. Standardmäßig werden immer Symbole erzeugt. Damit läuft das Erstellen der Mails auf jeden Fall schneller..
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich hatte mich eigentlich ganz gut an diese Entourage-Art gewöhnt. In der Vorschau der Mail im geteilten Fenster wurden die Anhänge als Icons gezeigt, aber nach einem Doppelklick auf die Mail im eigenen Fenster wurden sie dann angezeigt. Oder täuscht mich da meine Erinnerung?
Das fände ich für mich am schönsten.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
fab schrieb:
Wieso? Du musst doch, falls du den Iconizer benutzt, nur noch ins Kontextmenü um das Bild als Bild anzuzeigen. Standardmäßig werden immer Symbole erzeugt. Damit läuft das Erstellen der Mails auf jeden Fall schneller..


ja, aber:
Angenommen du bekommst eine Mail mit 20 Bildern und willst die dann mal schnell angezeigt bekommen, was machst du? Auf jedes Bild rechtsklicken--> Kontextmenue --> anzeigen? Also 40mal klicken? Das finde ich zu umstaendlich. Wenn man nur einmal klicken muesste, waere es ideal. Wie ich sagte, so ne Art Vorschau aktivieren/deaktivieren toggle Button.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Das Problem ist nur (teilweise) reproduzierbar für mich, wenn ich die Datei (.psd 15,5 MB) per Drag’n Drop einfügen. Über den Anhänge Button ist es in ? 2 Sekunden eingefügt.
 

thumax

Gast
Ich möchte mich gerne über den Titel dieses Threads beschweren:

Mail 2 mächtig bedächtig?! wäre wesentlich einprägsamer gewesen. :p
 

m00gy

Gast
Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft meine Threadtitel in "phatten Rhymes" formulieren :)

Zum Thema:
Die Art und Weise, wie Entourage mit den Anhängen umgeht gefällt mir auch viel besser. Aber den Kalender von Entourage finde ich so hässlich, dass ich (zumindest momentan) lieber mit der Kombination Mail/iCal arbeite. Zumal Spotlight Entourage (noch?) nicht durchsuchen kann.

Aber es beruhigt mich, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, bei dem Mail mächtig bedächtig ist :)

@daveinitiv
Mail überlegt bei mir selbst bei einem 500kB .pdf erstmal ein paar Sekunden, bis der "Anhänge auswählen" Dialog verschwindet.