1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mäuse: Doppelklick will nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Orang, 23.12.05.

  1. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    Seit dem Umstieg auf 10.4.3 wollen meine Mäuse nicht mehr so recht. Und zwar funktioniert der Doppelklick (linke Taste) nur noch sehr sporadisch. So kann ich zum Beispiel ein Programm durch Doppelklick auf das Dokument-Icon nicht öffnen, wohl aber mit dem Kontextmenu.
    Das gilt für meine beiden Mäuse (Ice Mouse und Logitech MX 310), mit denen bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
    Das merkwürdige Verhalten ist jetzt sowohl auf meinem Powerbook G4, als auch auf dem DUAL G5 2 GHz aufgetreten und läßt sich weder mit USB Overdrive, noch mit einer Aktualisierung der Original-Maus-Software beheben. Was kann man machen?
     
  2. Rais

    Rais Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.12.03
    Beiträge:
    1.089
    ....evt mal das "Doppelte" Treiber Leben unterbinden - wenn du ne Maus und nichts anderese dran hast, brauchst du USB-Overdrive auf keinen Fall - es störrt lediglich und kann solche Fehler auslösen - Mac OSX unterstützt Mehrtasten-Scrollradmäuse sowieso.

    Unter den mauseinstellungen (Systemeinstellungen) die klickgeschwindigkeit richtig eingestellt? (falls USB Overdrive installiert ist - überprüft ob bei beiden Erweiterungen die Doppleklickzeit richtig eingestellt ist?)

    Da das Problem bei beiden Mäusen aufgetreten ist, handelt es sich mit allergrößter sicherheit um eine falsche Einstellung/Softwareproblem/Updatebug o.ä.; eine mechanisches Problem dürfte in dieser Konstellation selten sein (Tasten verdreckt, insbesondere die feder zur Rückstellung der Klicktaste) -> wäre das bei einer einzelnen Maus der Fall, so müsste die überprüft werden.
     
  3. Orang

    Orang Cripps Pink

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    148
    ähem... hat sich erledigt

    Problem hat sich von selbst erledigt, als ich mit den Einstellungen für Doppelklick-Geschwindigkeit spielte:
    Von Maximalgeschwindigkeit einen kleinen Schritt zurück in Richtung Minimal - und schon klappte es wieder.
    Ob meine Finger zu langsam sind für "Highspeed"?
     

Diese Seite empfehlen