• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mäuse: Doppelklick will nicht mehr

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Seit dem Umstieg auf 10.4.3 wollen meine Mäuse nicht mehr so recht. Und zwar funktioniert der Doppelklick (linke Taste) nur noch sehr sporadisch. So kann ich zum Beispiel ein Programm durch Doppelklick auf das Dokument-Icon nicht öffnen, wohl aber mit dem Kontextmenu.
Das gilt für meine beiden Mäuse (Ice Mouse und Logitech MX 310), mit denen bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
Das merkwürdige Verhalten ist jetzt sowohl auf meinem Powerbook G4, als auch auf dem DUAL G5 2 GHz aufgetreten und läßt sich weder mit USB Overdrive, noch mit einer Aktualisierung der Original-Maus-Software beheben. Was kann man machen?
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Orang schrieb:
Seit dem Umstieg auf 10.4.3 wollen meine Mäuse nicht mehr so recht. Und zwar funktioniert der Doppelklick (linke Taste) nur noch sehr sporadisch. So kann ich zum Beispiel ein Programm durch Doppelklick auf das Dokument-Icon nicht öffnen, wohl aber mit dem Kontextmenu.
Das gilt für meine beiden Mäuse (Ice Mouse und Logitech MX 310), mit denen bin ich bisher sehr zufrieden gewesen.
Das merkwürdige Verhalten ist jetzt sowohl auf meinem Powerbook G4, als auch auf dem DUAL G5 2 GHz aufgetreten und läßt sich weder mit USB Overdrive, noch mit einer Aktualisierung der Original-Maus-Software beheben. Was kann man machen?
....evt mal das "Doppelte" Treiber Leben unterbinden - wenn du ne Maus und nichts anderese dran hast, brauchst du USB-Overdrive auf keinen Fall - es störrt lediglich und kann solche Fehler auslösen - Mac OSX unterstützt Mehrtasten-Scrollradmäuse sowieso.

Unter den mauseinstellungen (Systemeinstellungen) die klickgeschwindigkeit richtig eingestellt? (falls USB Overdrive installiert ist - überprüft ob bei beiden Erweiterungen die Doppleklickzeit richtig eingestellt ist?)

Da das Problem bei beiden Mäusen aufgetreten ist, handelt es sich mit allergrößter sicherheit um eine falsche Einstellung/Softwareproblem/Updatebug o.ä.; eine mechanisches Problem dürfte in dieser Konstellation selten sein (Tasten verdreckt, insbesondere die feder zur Rückstellung der Klicktaste) -> wäre das bei einer einzelnen Maus der Fall, so müsste die überprüft werden.
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
ähem... hat sich erledigt

Problem hat sich von selbst erledigt, als ich mit den Einstellungen für Doppelklick-Geschwindigkeit spielte:
Von Maximalgeschwindigkeit einen kleinen Schritt zurück in Richtung Minimal - und schon klappte es wieder.
Ob meine Finger zu langsam sind für "Highspeed"?