1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mact VersionCue auch für eine Person Sinn?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von BillyBlue, 04.02.06.

  1. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Hallo!
    Was meint ihr? Lohnt sich Adobe VersionCue (CD2) auch dann, wenn man alleine an den ganzen Dateien arbeitet? Und wie muss ich mir das vorstellen? Wo speichert VC die alternativen Dateien bzw. die anderen Versionen?

    Im Moment mache ich das so, dass ich das immer in Ordner aufteile - also die Originale und die geänderten Versionen.

    Funktioniert VC mit allen Adobefiles? Also auch GoLive?

    Verbraucht VC viel Resourcen?

    Danke ;)
    - bb
     
  2. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Hallo Billy,

    Spaß macht's auf jeden Fall, auch in der Einzelnutzung. Versioning erspart einem Dateinamen wie "Flyer_Kunde_10012006_Neu_GanzNeu_NochNeuer_14". :) Macht richtig Sinn aber nur im Zusammenspiel mit Bridge. Zusammen verballert das alles jedoch schon jede Menge Resourcen. Ich hab's immer mal wieder ausprobiert ... und immer wieder verworfen. Weniger wegen der Resourcen, als vielmehr wegen der komplizierteren Backupsituation. Da wird's dann nämlich kompliziert. Wenn man mehrere Versionen eines Dokuments (aber eben zB. nicht alle) für später sichern möchte müßte man diese erst "extrahieren" um sie einzeln abzuspeichern, oder man macht komplette Backups von den jeweiligen Projectspaces, aber die überschreiten schnell die Größe einer DVD .. deren Ex- und Import ist aufwändig (und wird (meines Wissens) von keinem Backup-/Brennprogramm direkt unterstützt), erfordert also einen zusätzlichen "Plan", und damit zusätzliche Zeit um sich dafür ein vernüftiges Konzept auszudenken.

    Dies (und ein paar seltsame Effekte und Inkosistenzen - zumindest in der CS1-Version, da noch auf dem PC, die 2er hab ich nur noch kurz getestet) macht's am Ende für mich als vorwiegendem Einzelnutzer dann doch zu aufwändig, also bleibt's bei "Flyer_Kunde_10012006_Neu_GanzNeu_NochNeuer_14".


    Aron
     
  3. BillyBlue

    BillyBlue Adams Apfel

    Dabei seit:
    22.08.05
    Beiträge:
    517
    Hm..

    Bridge: wie sicher ist das denn? Ich hab mir mal sagen lassen, dass das Teil ne Menge an Infos an Adobe mit Seriennummer sendet - so können die also alle Daten einem Computer zuteilen - das find ich mal ka...

    Backup: das wäre kein Problem - ich sichere mit REV - da passen zwischen 35GB und 90GB drauf

    Daten: Wo legt VC denn dann die anderen Daten ab? In einem Unterordner oder wie läuft das? Ich muss ja dann im Backup angeben, was gesichert werden soll.

    Sicherheit: Wie sicher läuft das ganze denn? Ist es sehr instabiel? Und wie wählt man eine alte Version aus? Geht das nur in Bridge?

    Und vorallem: Wie erstellt man dann so eine Datei oder macht VC das automatisch?

    Danke :D
    - bb
     
  4. non

    non Gast

    wir arbeiten hier zu zweit mit der cs1.1 und verwenden es nicht. wir haben uns schon so gut eingespielt, dass war das schlichtweg nicht brauchen ;)
     
  5. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Versioning ist gut und schön... jedoch ist die Version Cue leider nicht die schnellste und stabilste.

    Habe es bei erscheinen von CS2 mal getestet und hatte sehr häufig Probleme, ganz zu schweigen von dem langsamen Zugriff.

    Es hat zwar ein paar nette Features, jedoch kann man Vesioning auch gut mit einer Art Dateiname_v0001.ext abhandeln.

    Schöne Grüße

    Andre
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Es wird viel geschwafelt.
     
  7. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Also, über die Seriennummer würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Wenn schon ehr über Daten, aber das ist nicht wirklich bewiesen.

    Die Bridge verbindet sich aber mit dem Netz um neue News, etc. für das Bridge Center abzurufen.
     

Diese Seite empfehlen