• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro fährt alle paar Minuten die Platte hoch

rotbart

Alkmene
Registriert
02.01.07
Beiträge
32
Folgendes "Problem" habe ich in letzter Zeit (seit 3 Monaten, schätze ich):

Der Mac geht nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich nichts mache.
Es läuft kein Programm, Einstellungen habe ich auch keine verändert.
Genau so hat er sich bisher eigtl. immer in den Ruhezustand versetzt.

Nun ist es so, dass die Platte (meine Hauptplatte, auf der auch das OSX ist, die andere ruht in Frieden, wenn ich sie nicht brauche) aufhört sich zu drehen, nur um dann nach 3 bis maximal 8 Minuten wieder hochzufahren. Dann fällt ihm auf, dass er das nicht braucht und er fährt sie wieder runter. Immer weiter.

Weiss da jemand was zu? Ist das ein Softwareproblem? Oder liegt es an der Platte (die knattert manchmal auch so - was könnte das sein?)

Vielen Dank, falls jemand was weiss!
pirat
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Platten bei nichtgebraucht zu Parken wie es in den Systemeinstellungen > Energie Sparen einstellbar ist, ist langfristig der Tod jeder Festplatte. Das dauernde anfahren und abschalten killt Köpfe und Lager. Ich kann daher dringend davon abraten diese Option (gerade auf einem MacPro) zu verwenden.

Hast Du neue Peripheriegeräte angeschlossen? (zB: USB)
Bloß weil kein "Programm" läuft heißt das noch nicht, daß die Kiste nichts tut. Auch Preference Panels, Menu Extras und Hintergrundprozesse sind "Programme".
Gruß Pepi
 

LeadToDeath

Tokyo Rose
Registriert
07.09.06
Beiträge
71
afaik lässt die option den mac pro kalt - ob ein aus ausgeschaltet, meinen platten fahren stets runter und ich hasse es, weil ich so andauernd verzögerungen habe!
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,
ich möchte hier an dieser Stelle das Thema noch einmal aufwärmen.
Bei meinem MacPro ist es auch so das die eingebauten Festplatten bei Nichtgebrauch ständig runterfahren um in paar wenigen Minuten wieder zu starten. In den Systemeinstellungen unter Energie sparen ist die Funktion "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" nicht angehakt.
Heißt für mich im Augenblick das diese Funktion überhaupt keine Auswirkung hat.
Gibt es jemanden der dazu schon ein funktionierende Lösung gefunden hat?

lg
scalar
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit SpindownHD.app welches bei Apple's CHUD Tools dabei ist sollte Dir geholfen sein.
Gruß Pepi
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo pepi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich schon probiert, hilft leider nur bis zum nächsten Neustart.
Dann muß ich SpindownHD wieder neu aufrufen. Bei dem Programm scheint selbst irgend etwas nicht in Ordnung zu sein, weil sich nach mehrmaligem Aufruf die eingestellten Parameter selbsständig von Start zu Start ändern.

lg
scalar
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Schau sicherheitshalber mach nach ob Du auch die aktuelle Version verwendest! Unbedingt die alten CHUD Tools deinstallieren bevor Du die neuen Installierst. (CHUD Remover ist immer mit dabei.)
Gruß Pepi
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Vieln dank für den Hinweis. Ich benutze CHUD in der Version 4.4.4.

lg
scalar
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Mittlerweile hat es zu meinem Problem eine akzeptable Lösung gegeben.
In den Dienstprogrammen, Energie sparen, Ruhezustand des Computers auf "nie" stellen.
Damit bleiben die Festplatten jetzt immer an, Nachteil der Rechner geht nicht mehr selbstständig in den Ruhemodus.

lg scalar