• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPorts /opt/local/bin/port: line 3: not found

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo


Ich habe ein Problem mit MacPorts und zwar bekomme ich folgenden Fehler sobald ich selfupdate machen moechte:

Code:
/opt/local/bin/port: line 3: /usr/bin/tclsh: No such file or directory
/opt/local/bin/port: line 3: exec: /usr/bin/tclsh: cannot execute: No such file or directory

Ich habe die .profile Datei in Ruhe gelassen, so wie es im Unix Tutorial hier auf AT und auch extern beschrieben wurde. Nur leider tut sich da nicht gerade viel...was mach ich falsch?


Danke
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
die tclsh fehlt.
entweder liegt sie woanders oder du nutzt die falsche shell.
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hab hier jetzt eigentlich so lange nicht geantwortet, weil ich dachte, da kommt vielleicht noch irgendwas.
Aber gut...

Schoene Ausfuehrung. Leider etwas kurz und auch etwas naja...kurz eben. ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
mach mal ein sudo find / -name "tclsh" um herauszufinden ob du die tclsh überhaupt auf den rechner liegen hast. wenn nicht, kann ich sie dir per mail zukommen lassen wenn du willst
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke. Jetzt bin ich dahinter gekommen...


Hab mir mittels Pacifist aus dem BSD.pkg der Mac OS Install DVD einfach die tclsh8.4 und tclsh nachinstalliert...Bingo!

Karmaaaa!