• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist sonst noch was in den Startobjekten zu finden was beeinflussend wirken könnte?

Nach der Beschreibung wird doch hier gar nichts gestartet, sondern beim Wecken des Computers wird ein Fenster eines bereits gestarteten Programms geöffnet:

sich Mail nach dem aufklappen vom MB immer automatisch öffnet?

Die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass das Mail-Programm entweder während des Ruhezustands (z.B. in Power Nap) oder unmittelbar nach Hochfahren des Netzes beim Aufwachen einen ernsten Fehler erkennt und sich deshalb in den Vordergrund legt, um auf den Fehler aufmerksam zu machen. Hier ist wiederum die wahrscheinlichste Ursache, dass einer der Mail-Accounts unzuverlässig arbeitet und vorübergehend nicht abgefragt werden konnte.

Erscheint ein rundes Blitzsymbol neben einem der Mail-Server, bzw. Postfächer in der Seitenleiste von Mail wenn dieses Problem auftritt?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Er schrieb jedoch auch, dass das Ganze auftritt wenn Mail komplett beendet war und auch wenn Power Nap deaktiviert war. Deshalb kam es mir merkwürdig vor. Das mit einem unzuverlässig arbeitenden Mail Account könnte man natürlich auch noch in Betracht ziehen. Mir stellt sich nur die Frage, wieso das auftreten sollte, wenn nichts zu diesem Zeitpunkt geöffnet war oder im Hintergrund arbeitete..
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nein nicht komplett beendet! Sondern nur das Fenster geschlossen.

Ein Blitz habe ich auch nicht neben den Postfächern. Mit anderen Mail Programmen geht es.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Hab irgendwo was gelesen das man sich AutoMounter aus dem AppStore besorgen könnte (kostet allerdings etwas). Damit soll man das "Problem" umgehen können... Aber naja, so richtig überzeugt mich dieser Lösungsweg auch nicht.

Ich benutze das kostenfreie Drive Mounter Free aus dem AppStore.
Seit Sierra werde ich dort ständig nach dem Passwort für die Netzlaufwerke gefragt.
Außerdem wird unter /Volumes bei jeden Mount ein neues Verzeichnis angelegt. Das werden schnell hunderte.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Im Grunde wird es ja nach jedem Neustart beendet. Aber nein, das macht es auch nicht besser.
Hab vorhin direkt nach dem Fehler auch noch mal in die Konsole geschaut, aber was auffälliges hab ich nicht gefunden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also die Touch Bar der neuen MacBooks gibt ja auch Textvorschläge, ähnlich iOS.

Aber einen Eintrag "Tastaturwörterbuch zurücksetzen", wie unter iOS, gibt es in Sierra nicht, oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wie bekomme ich das Beta-Profil gelöscht, wenn die Option in den Einstellungen (AppStore) nicht auftaucht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@NorbertM Bei mir wurden die Public Betas auch dann noch angezeigt, obwohl ich in den Systemeinstellungen -> AppStore die Option deaktiviert hatte.

Ich habe dann folgendes gemacht:
  • ich habe mich einmal bei beta.apple.com abgemeldet, bin also aus dem Beta Programm komplett ausgestiegen
  • wie hier beschrieben habe ich im Terminal folgenden Befehl ausgeführt: softwareupdate --clear-catalog
Danach wurden mir im Mac App Store keine Betas mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
@NorbertM Bei mir wurden die Public Betas auch dann noch angezeigt, obwohl ich in den Systemeinstellungen -> AppStore die Option deaktiviert hatte.

Ich habe dann folgendes gemacht:
  • ich habe mich einmal bei beta.apple.com abgemeldet, bin also dem Beta Programm komplett ausgestiegen
  • wie hier beschrieben habe ich im Terminal folgenden Befehl ausgeführt: softwareupdate --clear-catalog
Danach wurden mir im Mac App Store keine Betas mehr angezeigt.

Soll man mit sudo machen oder?

Code:
Must be run as root to change catalog URL
 
  • Like
Reaktionen: jazz

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Danke, hat funktioniert. Der Terminal-Befehl + Neustart hat es bereinigt, Eine Abmeldung aus dem Beta-Programm war nicht erforderlich.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab ein Problem mit der Tastatur Beleuchtung.
Immer wenn ich den Mac hochfahre, ist danach die Beleuchtung aus, auch ein Tastendruck oder Klick bringt nix.
Ich muss dann immer einmal auf die Tastaturhelligkeitstaste drücken, dann geht es wieder!?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist bekannt und kam irgendwie mit 10.12.1 dazu. Jedenfalls ist es mir vorher nicht aufgefallen. Es ist jedoch mit 10.12.2 Beta 1 noch vorhanden.

EDIT:

Ich habe noch mal einen Fehlerbericht per Feedback App an Apple gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Ich werde wohl noch etwas warten, bis ich mir das neue BS OS Sierra installiere, da es m.E. noch in den Kinderschuhen steck. Die Foren sind voll von Problemen, die nach der Installation auftreten.

Ich frage mich nur, warum Apple ein solches - mit vielen Problemen behaftetes - BS auf den Markt bringt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Foren sind bei jedem Update voll von Problemen. Die Leute ohne Probleme findest du dort in der Regel eher nicht.

Grundsätzlich ist es aber immer so, dass die .1er Releases ausgereifter sind. Insofern ist es nicht ganz verkehrt.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Die Foren sind bei jedem Update voll von Problemen. Die Leute ohne Probleme findest du dort in der Regel eher nicht.

Grundsätzlich ist es aber immer so, dass die .1er Releases ausgereifter sind. Insofern ist es nicht ganz verkehrt.

Und ab wann kann man ca. mit einer etwas ausgereiftem Release rechnen? So Pi mal Daumen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Oops, wir sind ja schon bei 10.12.1, fällt mir gerade auf. Es ging also schnell.

Wann die .2 kommt, weiß ich nicht. Die Beta-Version ist aber (s.o.) schon im Umlauf.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Meistens ab einer .2 Version, aber aus meiner Sicht ist das ganze mehr aufgebauschte Panikmache. Wichtiger ist es vorher die Programme und Geräte zu überprüfen. Gibt es von den Herstellern schon passende Updates? Muss man unbedingt sofort ein neues OS installieren oder kann man auch warten? Was würde es einem für Vorteile bringen?
Ich habe zum Beispiel schon lange immer die Nuller Versionen installiert und großartige Probleme in meiner Heimnutzung sind nicht aufgetreten. Auch nicht mit den Beta Versionen vor offiziellem Release.

Wichtig ist halt einfach vorher zu überprüfen was noch funktioniert danach und ob es schon Aktualisierungen gibt und ein Backup zu machen. Denn es ist einfach klar, das egal wie fehlerfrei etwas ist, es immer zu Problemen kommen kann. Sei es nur durch schon Vorhandene Ungereimtheiten, wo dann das neue System gar nichts dafür kann. Die Konstellationen für jeden Benutzer sind so vielfältig und unterschiedlich, das kann nie bei jedem perfekt klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik