• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

herz3272

James Grieve
Mitglied seit
01.06.05
Beiträge
133
Ich hatte gerade einen kompletten Systemzusammenbruch, nachdem ich mein iPad als Zweitbildschirm verwenden wollte. Immer mehr Apps standen still ("reagiert nicht mehr"), zum Schluss sogar die Systemeinstellungen und das Terminal. Ich konnte nicht einmal mehr einen Neustart einleiten und musste es auf die harte Tour machen.

Hat das von euch auch mal jemand gehabt? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das zuvor jemals mit einem Mac erlebt habe.

Nach dem Neustart funktionierte wieder alles normal. Vielleicht von einem der Speicherlecks verursacht? Der Speicher war allerdings nur zu ca. 70% in Nutzung, habe ich extra nach geschaut (also als es noch halbwegs ging eben).



Leider muss ich das zurücknehmen. Ich hatte das iPad wieder als Zweitbildschirm angeschlossen und war dann kurz weg. Als ich zurückkam, war mein Macbook im Neustart-Login. Nach dem Hochfahren wurde mir gesagt, dass mein Mac aufgrund eines Problem neu gestartet werden musste.

Sind Probleme im Zusammenhang mit der Sidecar-Funktionalität bekannt?
Ich habe iPad auch Zweitbildschirm verwendet, ich hatte überhaupt keine Probleme. Bei mir läuft macos Monterey 12.1 stabil
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
16.484
Aus irgendeinem Grund geht die Bildschirmfreigabe bei Monterey und Big Sur (11.6.2-12.1 probiert) kaputt. Bei hoher Last des Systems, das den Bildschirm freigibt, gibt es erst Artefakte, dann massive Bildstörungen, dann immer wieder Disconnects des VNC-Viewers. Ausprobiert habe ich Remotix 5, Remotix 6 und den integrierten Screensharing-Client von macOS und iOS (inkl. 15.2.1 und Big Sur 11.6.2). Ein Deaktivieren der Bildschirmfreigabe hilft nicht, auch nicht das Verwenden der entfernten Verwaltung. Es ist ein Reboot nötig.

Ich bin daher wieder auf Catalina zurück, da ich den Mac Mini headless betreibe(n muss).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
16.484
Apple Remote Desktop hätte ich auch, dessen Client habe ich noch nicht probiert. Nach meinen Ergebnissen ist es aber die Freigabekomponente, d.h. der Client wird da vermutlich nichts rausreißen :(.

Aber ich werde 12.2 dann sauber installieren. Ich bin von 10.15.7 mit irgendeinem Sicherheitsupdate nach 11.4 gegangen (mit dem Fusion 12.1.2), dann auf 11.6.2, dann 12.1. Ich finde nicht viele Berichte, wahrscheinlich sollte das alles nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Pommerscher Krummstiel
Mitglied seit
21.11.06
Beiträge
3.036
Gerade hatte ich den Effekt, dass in Mail alle Markierungen verschwunden waren. Genauer gesagt, sie waren noch da, aber wenn ich links auf "Markiert" geklickt habe, wird nichts angezeigt. Dann habe ich festgestellt, dass auch die Suche nicht mehr geht: egal, nach was ich gesucht habe, ich hatte immer "0 Treffer". Nach einigem Herumprobieren verschwanden plötzlich auch noch die Farbmarkierungen in der Leiste unterhalb "Markiert". Ich hatte das Gefühl, dass hier etwas Amok läuft.

Eine Spotlight-Indizierung war nicht im Gange. Ein Neustart von Mail brachte keine Besserung.

Schließlich habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet. Und siehe da: sofort funktionierte wieder alles. Ein sehr seltsamer Bug....
 

radioenrique

Prinzenapfel
Mitglied seit
30.12.15
Beiträge
546
Hallo,
ich habe ein gravierendes Problem mit Mission Control/Spaces und habe Folgendes bereits unter https://www.apfeltalk.de/community/...ion-control-schreibtisch.565381/#post-5674621 gepostet, leider ohne Resonanz. Vielleicht passt es auch besser nach "Monterey", da das Problem unter Big Sur sicher nicht vorhanden war.
Bitte verzeiht mir diesen Doppel-Threat, aber das Problem ist für mich sehr störend, da ich Mission Control/Spaces intensiv nutze.
 

ottomane

Golden Noble
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
15.511
Sind da gar keine Dateien sichtbar oder sind sie sichtbar und du kannst damit nichts machen?
 

radioenrique

Prinzenapfel
Mitglied seit
30.12.15
Beiträge
546
@ ottomane
Die Dateien sind sichtbar, kann aber nichts mit Ihnen machen. Erst wenn ich aus dem "Schreibtisch anzeigen" wieder raus bin kann ich ganz normal am Desktop die Dateien verwenden.