• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macneuling hat ne frage zu osx 10.4

  • Ersteller cp711de
  • Erstellt am

cp711de

Gast
hallo, habe vor kurzem im internet bei wahrscheinlich dem grössten online-auktionshaus ( jeder kennts 3,2,1...meins) endlich mein design-traum von nem 17" imac G4 verwirklicht...
betriebssytem osx 10.2.3 war mit dabei, nun zu meinem problem:
da diverse programme die ich für mein studium benötige aber das neue betriebsystem osx 10.4 ( de tischeer) benötigen, wollt ich fragen ob ich das auch auf meine alten imac G4 installieren kann? soweit ich weiss is das doch auf den neuen intel-mac's drauf und das dürfte dann ja bei mir nicht laufen...steinigt mich bitte nicht gleich wegen so ner banalen frage...:eek:

danke schonmal für eure antworten
mfg s_martin
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cp711de schrieb:
hallo, habe vor kurzem im internet bei wahrscheinlich dem grössten online-auktionshaus ( jeder kennts 3,2,1...meins) endlich mein design-traum von nem 17" imac G4 verwirklicht...
betriebssytem osx 10.2.3 war mit dabei, nun zu meinem problem:
da diverse programme die ich für mein studium benötige aber das neue betriebsystem osx 10.4 ( de tischeer) benötigen, wollt ich fragen ob ich das auch auf meine alten imac G4 installieren kann? soweit ich weiss is das doch auf den neuen intel-mac's drauf und das dürfte dann ja bei mir nicht laufen...steinigt mich bitte nicht gleich wegen so ner banalen frage...:eek:

danke schonmal für eure antworten
mfg s_martin
duellisch laeuft das. bei der installation "mac os x aktualisieren" waehlen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
cp711de schrieb:
hallo, habe endlich mein design-traum von nem 17" imac G4 verwirklicht...
auf dem designtraum schnurrt de tischeer wie ene mieschekaze ;)
ich häb hier och een steehn
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
high-end-freak schrieb:
duellisch laeuft das. bei der installation "mac os x aktualisieren" waehlen.

Um den "Tiger in den Tank" zu bekommen reicht das leider nicht aus!
Du muss den Tiger kaufen - dieser wird dann auch auf dem G4 laufen.

Da Du Student bist, kannst Du ja mal im EducationStore auf der Apple-HP schauen; steht bei Uni und Studium. (unter 90€) oder direkt zu Gravis usw. und Immatrikulationsbescheinigung auf den Tisch legen..... und somit den Einzelhandel unterstützen

Zum Thema G4 iMac und Tiger gibt es bestimmt noch weitere "Freds".

Viel Spaß mit dem Teil und frohes WE
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
derzabel schrieb:
Um den "Tiger in den Tank" zu bekommen reicht das leider nicht aus!
Du muss den Tiger kaufen - dieser wird dann auch auf dem G4 laufen.

Da Du Student bist, kannst Du ja mal im EducationStore auf der Apple-HP schauen; steht bei Uni und Studium. (unter 90€) oder direkt zu Gravis usw. und Immatrikulationsbescheinigung auf den Tisch legen..... und somit den Einzelhandel unterstützen
ich meinte natuerlich "mac os x aktualisieren" in zusammenhang mit der installation von tiger. das ist doch selbsterklaerend;) . und dass man den tiger kaufen muss ist doch wohl auch ne selbstverstaendlichkeit.
 

derzabel

Riesenboiken
Registriert
07.04.04
Beiträge
290
high-end-freak schrieb:
ich meinte natuerlich "mac os x aktualisieren" in zusammenhang mit der installation von tiger. das ist doch selbsterklaerend;) . und dass man den tiger kaufen muss ist doch wohl auch ne selbstverstaendlichkeit.

Ups! ähm ja... sorry ich war wohl auf dem "System-Aktualieren-Trip"....also der Aktualisieren Knopf oben links.....
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

TamTam

Gast
Willkommen cp711de!
Klar das rennt wie Sau! Hab hier noch einen G4 iMac 17" (den Lampenschirm) stehen und da rennt 10.4. drauf wie Hupe. Hab den Rechner meiner Freundin hingestellt und das 10.4. hab ich aus einem Abo der MacLife Zeitschrift (mit 49 Euro Zuzahlung) bekommen. Hab noch 1GB RAM extra reingesteckt, weil Tiger (10.4.) sich ab 1GB RAM wohl fühlt und da der ja schon 256MB on Board hat...
Und mit 10.4. kannst Du die ganzen lekka Widgets nutzen, siehe Link
http://www.apple.com/de/downloads/dashboard/
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
TamTam schrieb:
KHab hier noch einen G4 iMac 17" (den Lampenschirm) stehen
...
Hab noch 1GB RAM extra reingesteckt, weil Tiger (10.4.) sich ab 1GB RAM wohl fühlt und da der ja schon 256MB on Board hat...
In den iMac G4 kann man einen1 GB-Riegel reinstecken? :oops: Bei mir sind 512 MB zusätzlich drin und manchmal würde ich mir mehr RAM wünschen. o_O
Ich dachte, soviel verkraftet der iMac gar nicht?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ram hat besonders der tiger sehr gern und bedient sich dann auch total unverschaemt daran. 1gb sind eigentlcih schon fast pflicht. ich find meine 1,5 schon zu wenig.
ps. du kannst echt janz schick ballinern, hat dir dat schon jemand mal jesacht? ick komm naemlich oooch aus ballin;)
 

cp711de

Gast
ja cool, danke für eure zahlreichen antworten!!!!

hab aber noch ein problem :oops:)
und zwar hab ich mir ne extrene festplatte (lacie brick 160 GB) gekauft und an mein windowsrechner angeschlossen um die alten daten zu sicher..nun wollt ich den "legostein" an mein mac nschliessen ber der erkennt ihn nicht, bzw zeigt ihn nicht auf desktop an! erkennen tut er ein LaCie hard drive USB (im apple system profiler zu sehen) und wenn ich das festplattendienstprogramm aufrufe erkennt er auch die platte mit 149,05 GB..
hab sie über USB angeschlossen und mein system vorhin auf osx 10.2.8 upgedatet...

vielleicht weiss einer von euch einen rat und kann mir auch hier behilflich sein...

thanxx so far... sebastian

ps: die externe festplatte hat das format fat32..
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cp711de schrieb:
ja cool, danke für eure zahlreichen antworten!!!!

hab aber noch ein problem :oops:)
und zwar hab ich mir ne extrene festplatte (lacie brick 160 GB) gekauft und an mein windowsrechner angeschlossen um die alten daten zu sicher..nun wollt ich den "legostein" an mein mac nschliessen ber der erkennt ihn nicht, bzw zeigt ihn nicht auf desktop an! erkennen tut er ein LaCie hard drive USB (im apple system profiler zu sehen) und wenn ich das festplattendienstprogramm aufrufe erkennt er auch die platte mit 149,05 GB..
hab sie über USB angeschlossen und mein system vorhin auf osx 10.2.8 upgedatet...
erstmal: fat32 partitionen nie groesser als 32 gb. sonst kanns aerger geben. wenn die pladde im FDP angezeigt wird, dan waehle sie aus und aktiviere sie(muesste irgendwo zu finden sein, der knopf).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
@tamtam: Vielen Dank!

Auch so viel Speicher haben will :-D

Kann man den selber einbauen oder lieber zum Service gehen?
 

cp711de

Gast
zu meiner verteidigung, die platte war von anfang an so formatiert...welches format sollte man denn wählen?! möchte sie auf meinem mac und windowsrechner zu datentausch verwenden...

kann sie im festplattendienstprogramm nit aktivieren, is grau hinterlegt, geht nur auswerfen...woran kanns liegen??!?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cp711de schrieb:
zu meiner verteidigung, die platte war von anfang an so formatiert...welches format sollte man denn wählen?! möchte sie auf meinem mac und windowsrechner zu datentausch verwenden...

kann sie im festplattendienstprogramm nit aktivieren, is grau hinterlegt, geht nur auswerfen...woran kanns liegen??!?
hhmm, komisch. ich weiss jetzt halt nett, wie das in diesem uralt-system aussieht. mach mal nen screenshot. wenn du sie zum datenaustausch verwenden willst, dann mach eine 32gb grosse fat32 partition und den rest in hfs+. sonst gibts echt nur stress.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... @landplage, den Speicher kannste unbesorgt selbst einbauen, brauchst ja unterm Fuß nur die Klappe aufschrauben ;)
 

cp711de

Gast
und jetzt die frage, wie mach ich einen screenshot?!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cp711de schrieb:
und jetzt die frage, wie mach ich einen screenshot?!
ich kenn den jaguar nicht. probier mal das aus: apfel-shift-4, oder das gleicher mit ner 3 hinten dran. oder das programm "bildschirmfoto", kuck mal was du findest.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich nehme immer Apfel-Shift-4. Mit dem Fadenkreuz den Bereich auswählen und dann loslassen, klick :)
Wenn Du alle Möglichkeiten wissen wisst, gehe im Finder ins Hilfe-Menü, wähle Mac Hilfe aus und gib mal Bildschirmfoto ein ;)