MacMini tunen oder switchen?

master_b

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
60
Hallo,
ich habe im Moment einen G4-MacMini mit (ja, ja - viel zu wenig) 512 MB RAM. Der lahmt natürlich ordentlich. Deshalb meine Frage - was meint ihr: Soll ich meinen Arbeitsspeicher aufmotzen (2 GB) oder direkt auf einen Intel-MacMini umsteigen? Und den guten alten G4 bei eBay versteigern?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
master_b schrieb:
Hallo,
ich habe im Moment einen G4-MacMini mit (ja, ja - viel zu wenig) 512 MB RAM. Der lahmt natürlich ordentlich. Deshalb meine Frage - was meint ihr: Soll ich meinen Arbeitsspeicher aufmotzen (2 GB) oder direkt auf einen Intel-MacMini umsteigen? Und den guten alten G4 bei eBay versteigern?

Soweit ich weiß kann man den G4 doch nur bis max. 1GB RAM aufrüsten!?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Sind die "ProTools" denn schon UB?

Ich würde aus'm Bauch raus eher sagen: Erstmal RAM erweitern.
Wenn dann alles schön als UB vorliegt, insbesondere Office, vielleicht nen neuen MacMini. Bis dahin dürfte der auch aufgewertet sein...und günstig ist er aktuell auch nicht gerade.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Nettuser schrieb:
Soweit ich weiß kann man den G4 doch nur bis max. 1GB RAM aufrüsten!?

So hab ich das auch in Erinnerung. Hab damals nach dem Kauf nachgerüstet und denke eigentlich, daß ich gleich 2 GB genommen hätte, falls das gegangen wäre. Ist jedenfalls nur ein Speicherslot drin.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Für den Fall dass die Audio-Tools schon UB's sind, würde sich auf Dauer sicher ein Intel-Mac rechnen.

Wenn du die Tools aber ohnehin nur gelegentlich nutzt und die Hauptaufgaben Office und Internet sind, reicht auch der G4 noch einige Zeit dafür aus, etwas mehr RAM sollte es aber schon sein dafür.
 

apfel@apple

Transparent von Croncels
Registriert
15.09.05
Beiträge
314
hi

muss sagen habe wie man unten sehen kann einen itel mac mini und einen g4 bei den normalen sachhen ist mein g4 mit 1gb ram noch oft gleich auf mit dem intel mac mini also voerst würde ich nicht wechseln. zumindest bis es alle progis auf intel sprache gibt :-D

mfg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und eine größere und schnellere Festplatte

z.B. Seagate Momentus 5400.3 ST9160821AS

bewirkt auch neben viel RAM oft Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ich würde auf einen Intel MAc Mini switchen. Auf lange Sicht gesehen: zukunftssicherer.
Allerdings spricht auch nichts dagegen deinen Mini aufzurüsten. Glaube das ist eine Gefühlsfrage.

Lg
Mag
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Genau deshalb fragt sie ja uns ;)

Neuer Mac mini wird sicher teurer als ein Speicherbaustein für den G4 Mac mini, deshalb empfehle ich für's Erste diese Lösung. Auch deshalb, weil ich den Intel-Mac mini wegen der Grafik nicht für besonders kaufenswert halte.