• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini: RAM einbauen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo leute,
ich habe mich nun dazu entschlossen mehr RAM in meinen MacMini einzubauen und habe dazu ein paar fragen:

Kann ich da eigentlich ganz normale PC RAM Riegel z.B. bei Atelco oder KLM kaufen?
Wieviel Plätze habe ich? Hab die Kiste noch nie von innen gesehen.
Gibt es eine RAM Grenze?
Verfällt die Garantie wenn ich die Riegel einbaue?

vielen dank!
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Der Mac Mini hat nur einen Ram slot.
Da Passen Max. 1GB rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Distrubtor schrieb:
Normale PC Riegel gehn nicht der Mac Mini braucht spezielle SO-DIMS
Das gilt natürlich auch nur für den Intel Mac mini. Der G4 Mini verträgt einen "stinknormalen" PC-2700 Riegel.
 

Distrubtor

Gast
quarx schrieb:
Das gilt natürlich auch nur für den Intel Mac mini. Der G4 Mini verträgt einen "stinknormalen" PC-2700 Riegel.

Hab den Beitrag mal gelöscht, ich war der Annahme es handelt sich um nen Intel (hab nicht in die Signatur geguckt *G*)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Macht ja nix ;)

Zurück zu den restlichen Fragen:
atomfried schrieb:
Kann ich da eigentlich ganz normale PC RAM Riegel z.B. bei Atelco oder KLM kaufen?
Wieviel Plätze habe ich? Hab die Kiste noch nie von innen gesehen.
Gibt es eine RAM Grenze?
Verfällt die Garantie wenn ich die Riegel einbaue?
Ja, jeder handelsübliche PC2700-Riegel müsste es tun. Die Garantie verfällt beim G4 nicht, sofern man halbwegs vorsichtig vorgeht. Der Rest wurde ja schon gesagt (1 Slot, 1GB).
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Ich habe aber auch schon gehört, dass ein herkömmlicher PC Arbeitsspeicher dir die Festplatte zerschiessen kann, also vorsicht :oops:
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@ cdyFlorian bitte Quellenangabe, wo hast du das denn her? Und vor allem wie soll das denn gehen? Hab ich noch nie gehört. Entweder der Ram geht, oder net.

Gruß Schomo
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Es war vor zwei Jahren bei einem bekannten von mir. Er hat in seinem 867 MHZ
G4 Mac einen 512MB PC-133 SDRam eingebaut, den er sich bei Media Markt angeschaft hat ( Marke weiss ich nicht mehr... ) .Darauf hin kam beim Starten nur noch der Ordner mit dem Fragezeichen. Also: Speicher Raus, System neu installiert, Speicher bei Media Markt ausgetauscht, und alles ging von vorne los!
Dann hat nach meinem anraten hin einen Speicher bei GRAVIS gekauft, und Voilá, alles lief ;)

Wie das genau geht, weiss ich auch nicht. Aber es gibt (oder gab) offensichtlich unterschiede...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Danke!

Danke für die Tips. Werde morgen mal zu gravis fahren und mir das einbauen lassen. nachdem ich die anleitung zum selbermachen gesehen habe wurde mir ein bißchen anders. das traue ich mir nicht zu.
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Na ja... Es wird nicht explizit angegeben, dass er in einem Mac Mini gute dienste leistet... o_O
 

dermaier

Granny Smith
Registriert
28.03.06
Beiträge
17
Mit Erfolg selbst gemacht!

Ich habe vor ein paar Wochen selbst 1GB (PC3200 CL3 Kingston vom PC-Händler) eingebaut...
So mit Baumarkt-Spachtel und allem.

Es ist wirklich gar nicht so schwer, Kratzer hat der Kleine nicht davongetragen...

Es ist also egal ob 2700er oder anderer RAM. Der mini wird halt nicht schneller durch 3200er sondern regelt das runter.
Und empfehlenswert ist es alle mal! (Wesentlich schneller als mit 512MB läuft es!)

Hab nach der Anleitung von Macwelt.de gearbeitet, mit Photos und genauen Beschreibungen.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
cdyFlorian schrieb:
Darauf hin kam beim Starten nur noch der Ordner mit dem Fragezeichen.
Heisst ja nur, daß er kein Startvolumen findet bzw. nicht das voreingestellte. Nur aus dem blinkenden Fragezeichen zu schliessen, daß die Platte hinüber ist, halte ich für gelinde gesagt leichtfertig. Aber gehen wir mal davon aus, daß da tatsächlich was kaputt gegangen ist. Natürlich nicht die Hardware, sondern nur die Daten auf der Platte. Sowas kann theoretisch schon passieren, wenn Inhalte aus einem defekten RAM-Riegel auf die Platte geschrieben werden. Nicht jeder Defekt eines RAMs wird vom System erkannt.

Ich halte das allerdings für äußerst unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist es, daß genau der Teil der Daten betroffen ist, daß von der Platte nicht mehr gestartet werden kann. Ich denke eher, daß es Zufall war.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich habe es mir gestern bei Gravis einbauen lassen. bin nicht so geschickt mit so basteleien und viel zu ungeduldig. der spass hat mich dann 140,- Euro gekostet.
ram riegel 100,- und einbau 40,-
aber ich muss sagen das es nun viel flüssiger läuft alles. hat sich auf jedenfall gelohnt.
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Noch mal dumm nachfrag . ich kann mir also für nen normalen g4 macmini nen infinion 400er ddr ram kaufen einbauen und glücklich sein und spar mir so die mehrkosten und den versand als wenn ich den bei dsp kaufe oder wie?
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Zitat von Patrick: "Heisst ja nur, daß er kein Startvolumen findet bzw. nicht das voreingestellte. Nur aus dem blinkenden Fragezeichen zu schliessen, daß die Platte hinüber ist, halte ich für gelinde gesagt leichtfertig. Aber gehen wir mal davon aus, daß da tatsächlich was kaputt gegangen ist. Natürlich nicht die Hardware, sondern nur die Daten auf der Platte. Sowas kann theoretisch schon passieren, wenn Inhalte aus einem defekten RAM-Riegel auf die Platte geschrieben werden. Nicht jeder Defekt eines RAMs wird vom System erkannt."

Der Mac lief nach dem ausbau des RAM´s letztendlich wieder einwandfrei, also kann es nicht die Platte sein, oder? o_O
 

tris

Gast
passt da wirklich kein 2 GB riegel rein bzw. wird der nicht unterstützt?

bei den preisen wäre ein 2gb nämlich mehr adäquat in preislicher relation.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
tris schrieb:
passt da wirklich kein 2 GB riegel rein bzw. wird der nicht unterstützt?
bei den preisen wäre ein 2gb nämlich mehr adäquat in preislicher relation.
Das Problem ist, dass zur Zeit weder einzelne PC2700-DDR-Riegel (für den Mac mini G4) noch PC2-5300 DDR2 SO-DIMMs (für den Intel-Mac mini) in 2GB auf dem Markt verfügbar sind... ;)
Falls jemals welche zu haben sind, kann es durchaus sein, dass der Speichercontroller des Mac mini die großen Module dann auch erkennt. So etwas gab es in der Vergangenheit ja schon öfters.
 

tris

Gast
achso.

vielen dank für die schnelle rückmeldung...