• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macmini mit final cut?

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf apple umgestiegen :-D (ibook, 2GH, weiss) und möchte mir demnächst einen weiteren apple zur Foto-, aber vor allem zur Videobearbeitung zulegen. Dabei habe ich bei der Software unter anderem an Final Cut gedacht.

Jetzt wollte ich wissen ob es ein macmini duocore mit 2GB RAM und 120GB Festplatte macht. Der Grafikchip soll ja nicht der Beste sein?!o_O

Ich möchte damit vor allem Privatfilme erstellen...sozusagen als Hobby.

Konnt ihr mir da weiterhelfen bzw. hat jemand final cut auf seinem macmini?

Danke im Voraus
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Reden wir hier von Final Cut Express oder von Final Cut Studio?
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
uii, so sehr hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt :eek:. macht das solch ein unterschied was die hardware anbelangt? was empfiehlst du denn?
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Naja,... es kommt drauf an. Wenn du Final Cut Studio kaufst, dann sollte dir klar sein, dass das kaum laufen wird. Bin mit da in Bezug auf Final Cut Pro nicht ganz sicher, jedoch bei Motion könnte der Rechner in die Knie gehen, da die "richtige" Grafikkarte fehlt.

Für Final Cut Express gibt Apple folgende minimale Systemvoraussetzungen an:
Macintosh computer with 500MHz or faster PowerPC G4 or G5 (550MHz for PowerBook G4) or Intel Core Duo
512MB RAM
Display with 1024-by-768 (or higher) resolution
An AGP or PCI Express graphics card compatible with Quartz Extreme
Mac OS X 10.4.6 or later
QuickTime 7.0.4 or later
HDV features require 1GHz or faster processor and 1GB of RAM (2GB recommended)
500MB disk space required for applications; additional 16GB of additional storage space for Soundtrack and LiveType content (can be installed on separate disks)
DVD drive for software installation
Ich benutze Final Cut Express mit den beiden Programmen, die dabei sind: Live Type und Soundtrack. Für mich reicht diese Kombination voll kommen aus und ich erstelle auch für Firmen Filme. Die Funktionen, die in Final Cut Pro bzw. Final Cut Studio beinhaltet sind, braucht ein Hobby-Cutter eigentlich nicht.

Grüße,
Mario
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Eventuell schaust du dir auch noch mal bei beiden Programmen den Preis an ;)
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
und final cut express sollte laufen?

ich dank dir für deine hilfe mario :)

greetz, robert:cool:
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Nimm den Tipp noch mit: Kaufe dir anstatt dieses Mac minis, den kleinen iMac. Der hat eine richtige Grafikkarte. Also so würde ich das tun.

Frag doch am besten noch einmal bei deinem Apple Händler nach. Oder was natürlich noch besser wäre: Frag ob du da das einmal testen kannst.

Und noch was: Herzlich Willkommen in der Apple-Welt ;)

Mario
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
das problem mit dem imac. ich hab ein 20" cinema display zu meinem (noch) windows pc. den monitor lieb ichn über alles und somit wäre der imac nicht ganz sinnvoll. aber mal schaun.

besten dank und noch nen schönen abend:)

greetz, Robert
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Wie geil! Einfach einen kleinen Adapter kaufen und dann kannste mit dem iMac und dem Cinema Display arbeiten!

Dir auch einen schönen Abend ;)
 

Anhänge

  • indexextdisplay20060109.jpg
    indexextdisplay20060109.jpg
    8 KB · Aufrufe: 89