• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini am HD Ready Fernseher, Probleme...

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Ich habe hier ein Mac Mini Intel Core Duo 1,66 Ghz neustes Modell an einem Samsung HD-Ready LE-32R71B Fernseher. Wenn ich den Mini per VGA anschließe bietet mir der Mini als Auflösung 1366 * 768 an. Alles normal und das Bild sieht gut aus.
Wenn ich den Mini per DVI => HDMI Kabel anschließe kriege ich nur eine kleinere, nicht native Auflösung und ich hab nen schwarzen Kasten um das Bild.
Was kann ich tun? Kennt jemand das Problem?

Gruß

Philip
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Also entweder unterstützt der 950GMA den Fernseher nicht, oder der Fernseher die Auflösungen des Macs nicht.

Ich hab auch versucht einen MacPro an einen 32" HD-Ready Fernseher anzuschließen - mit dem gleichen Ergebnis des schwarzen Kastens links und rechts. Hab dann nachgelesen und rausgefunden, dass der Fernseher die hohe Auflösung nicht unterstützt, maximal 1.280 x 1.024.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
1280 * 1024 ist auch die Auflösung die ich erfolgreich an den Fernseher schicken kann, aber warum geht es denn mit VGA? Kann ich das nicht irgendwie erzwingen?
Habe schon ein paar MacMini Intel an diesem und ähnlichem Samsung gesehen und da schien das zu klappen, weiß aber leider nicht bei allen ob per VGA oder per HDMI angeschlossen.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich hab versucht ihn per dvi anzuschließen, ging aber nicht, wie oben geschrieben. Am Fernseher selber konnte ich das Bilder "zerren", so dass die gesamte Bildfläche ausgefüllt ist, mehr aber nicht.

Kann dir leider nicht weiterhelfen, schau mal in die Anleitung des Fernsehers, was das bzgl. Auflösungen und Computer-Betrieb steht.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja dann werde ich das mal machen. Danke trotzdem! Sonst bleibt es halt bei VGA.