macmini airport

  • Ersteller Apfelalex
  • Erstellt am

Apfelalex

Gast
hallo spezialisten,
mein macmini findet einmal das wlan und das nächste mal überhaupt nicht!
dann boot ich ein paar mal und es ist wieder da. habt ihr mir einen tipp, wie ich vorgehen kann, um eine sichere verbindung zu bekommen.
danke schon mal.
alex
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nachträglich eingebaut,überprüfe mal die Verkabelung (Intern) oder Steckverbindung.Habe das Problem bei meinem Neuen nicht.
 

Apfelalex

Gast
nachträglich ist nichts in den macmini eingebaut worden.
die probleme wurden erst in letzter zeit schlimmer. am anfang hat es eigentlich problemlos funktioniert.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was hast du für ein DSL Modem.
Hatte mal mit einem AVM Modem Probleme.
Das Signal wurde immer schwächer bis zum Totalausfall.
 

steff79

Gast
Ich hab festgestellt, dass der Empfang besser ist, wenn das Modem nicht direkt neben dem Rechner ist... ein paar Meter Abstand und der Empfang ist wesentlich besser.
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Sind neue WLANs in der Umgebung dazu gekommen? Diese könnten stören, ebenso wie schnurlose Telefone.
Um Störungen von anderen Netzen auszuweichen kannst du im WLAN-Router den Kanal ändern.
Bei deiner Airportkarte im Mac mini kannst du zusätzlich auch die "Störunempfindlichkeit" aktivieren, um Fehler zu minimieren (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport).


Wenn das nix bringt, dann in den Systemeinstellungen -> Netzwerk eine neue Umgebung anlegen und die Einstellungen für Airport vornehmen und das WLAN-Netz als bevorzugtes Netz anlegen.

Noch eine Fehlerquelle sind Verschlüsselungen WEP/WPA diese gegf. testweise deaktivieren und dann stückweise wieder aktivieren.