• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macintosh HD verschwunden

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hallo,

mein Systemplatte (Macintosh HD) wird weder auf dem Desktop noch im Finder bei den Laufwerken angezeigt. Sie ist irgendwie verschwunden? Wie habe ich das um Himmels willen geschafft? Weiß jemand, wie ich die Verknüpfung zu der Platte wieder auf den Desktop und in den Finder bekomme. In den Finder-Einstellungen sind Festplatten auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste aktiviert. Meine externe Firewire Platte kann ich auch sehen - nur nicht meine Systemplatte. Weiss jemand Rat?

Danke,
Helge
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Helge,

die Darstellung von Laufwerken lässt sich in den Finder-Einstellungen de- und reaktivieren - vielleicht fehlt bei dir ja da nur ein Häkchen?

Finder -> Befehlstaste + ',' -> Allgemein > Diese Objekte auf dem Schreibtisch ...
Finder -> Befehlstaste + ',' -> Seitenleiste > Diese Objekte in der Seitenleiste ...

Ich hoffe, das hilft dir.


Grüße,

Daisy


Edit: Oops - sorry, ich sollte die Beiträge ganz lesen ... ich gelobe Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:

DPSG-Scout

Gast
Die Finder Einstellungen hast du ja schon überprüft.

Bootest du von der externen Platte? Funktioniert die interne Platte? (Wird sie im Festplatten Dienstprogramm angezeigt?)

Manche Probleme lassen sich durch Neustarten des Finders (Apple Menu -> Sofort Beenden -> Neustarten) oder des gesamten Computers lösen.

Falls nicht, setze die Finder Einstellungen zurück durch löschen der Datei
/Users/deinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist und neustarte den Finder wie oben beschrieben.
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
danke für eure hinweise. Die Datei /Users/deinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist habe ich entfernt und den Papierkorb geleert. Danach mit Sofort-Beenden-Finder-Neu starten den Finder neu gestartet. Hat leider nichts geholfen.

Im Festplatttendienstprogramm wird die Macintosh HD ganz normal angezeigt.
Gebootet habe ich auch ganz normal von der internen Platte. "Path Finder" zeigt die Macintosh HD auch einwandfrei an. Wenn ich in meinem Home-Verzeichnis stehe und dann mit Cmd+CursorUp eine Ebene nach oben wechsele, wird die Macintosh HD ebenfalls angezeigt. Witzigerweise nur, wenn ich in der Spaltenansicht bin. Wenn ich das in der Listenansicht mache, wird die Macintosh HD nicht angezeigt. Sieht fast aus, als wenn meine interne Platte im Tarnmodus wäre :mad: Per Drag&Drop kann ich die Platte auch nicht in die Seiteleiste ziehen...

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Oder muss ich wirklich OSX noch mal neu installieren?

P.S.: Ach so, die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert (reparieren lassen vom Festplattendienstprogramm;) )

Edit: Mittlerweile habe ich auch einen neuen User angelegt. Der hat das gleiche Problem. Die Macintosh HD wird weder auf dem Desktop noch in der Seitenleiste angezeigt... Ich mache mir Sorgen...
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
In Path Finder kann man einen Bericht für ein Laufwerk ausgeben... ziemlich weit unten steht:
PrintAliasInfo
volumeName (Unicode) = 'Macintosh HD'
volumeCreateDate = 0.3190374536.0 (Freitag, 4. Februar 2005 16:08 Uhr MEZ)
filesystemID = 0x0000 ('??')
signature = 0x482b ('H+')
volumeIsBootVolume = YES
volumeIsAutomounted = NO
volumeIsEjectable = NO
volumeHasPersistentFileIDs = YES

PrintDiskIDInfo
id = 'disk0s3'
url = 'file://localhost/'

Kenne mich mit Unixen zwar nicht so aus... aber müsste bei Automounted nicht eigentlich YES stehen?
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
:oops: OOPS!!! Im Pathfinder gibt es auch "Informationen" zu einem Laufwerk. In dem darauffolgenden Dialog findet man eine CheckBox "Unsichtbar". Ich schwöre ich habe das Ding nicht angeklickt, aber diese CheckBox war aktiviert.

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen, um den Tiger unter Kontrolle halten zu können. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung :) .
 

DPSG-Scout

Gast
Gix schrieb:
Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen, um den Tiger unter Kontrolle halten zu können.

Wobei ich (als Mac Fan sowieso :) ) die Schult auf Pathfinder schieben würde. Hat mit OS X nichts zu tun. :innocent:
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ähm... nachdem ich das Gleiche Problem mit der veschwundenen Macintosh HD hatte, frage ich einfach mal: Was bitte ist der "Pathfinder"?

Danke schonmal für Eure Antworten!
:)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
*lol*

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich bin nicht unbedingt ein Freund der türkischen Innenarchitektur. So manch anderer Innenarchitektur übrigens auch nicht.

:)

Danke sehr!
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Hallo!

Heute ist 10.5.7 raus und ich habe gehofft das Problem mit meiner Platte ist erledigt! Nix! Wie bekomme ich meine Platte wieder im Finder und aufm Schreibtisch? Mit Programierung hab ich es nicht so,

wer kann bitte helfen --- VIELEN DANKE ----
 

tjg

Allington Pepping
Registriert
19.12.05
Beiträge
191
Hi,

Danke für die schnelle Info, aufm Schreibtisch wieder da, im FInder leider NEIN! Hab ich was vergessen, anderen Tipp, Haken sind alle gesetzt in Einstellung....
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du meinst in der Seitenleiste des Finder-Fensters? Kannst du das Icon rüberziehen?

(Oder mal die com.apple.sidebarlists.plist aus deiner User-Library löschen.)