1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macintosh HD verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Gix, 23.03.06.

  1. Gix

    Gix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    78
    Hallo,

    mein Systemplatte (Macintosh HD) wird weder auf dem Desktop noch im Finder bei den Laufwerken angezeigt. Sie ist irgendwie verschwunden? Wie habe ich das um Himmels willen geschafft? Weiß jemand, wie ich die Verknüpfung zu der Platte wieder auf den Desktop und in den Finder bekomme. In den Finder-Einstellungen sind Festplatten auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste aktiviert. Meine externe Firewire Platte kann ich auch sehen - nur nicht meine Systemplatte. Weiss jemand Rat?

    Danke,
    Helge
     
  2. Daisy

    Daisy Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    14.01.06
    Beiträge:
    366
    Hallo Helge,

    die Darstellung von Laufwerken lässt sich in den Finder-Einstellungen de- und reaktivieren - vielleicht fehlt bei dir ja da nur ein Häkchen?

    Finder -> Befehlstaste + ',' -> Allgemein > Diese Objekte auf dem Schreibtisch ...
    Finder -> Befehlstaste + ',' -> Seitenleiste > Diese Objekte in der Seitenleiste ...

    Ich hoffe, das hilft dir.


    Grüße,

    Daisy


    Edit: Oops - sorry, ich sollte die Beiträge ganz lesen ... ich gelobe Besserung!
     
    #2 Daisy, 23.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.06
  3. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Die Finder Einstellungen hast du ja schon überprüft.

    Bootest du von der externen Platte? Funktioniert die interne Platte? (Wird sie im Festplatten Dienstprogramm angezeigt?)

    Manche Probleme lassen sich durch Neustarten des Finders (Apple Menu -> Sofort Beenden -> Neustarten) oder des gesamten Computers lösen.

    Falls nicht, setze die Finder Einstellungen zurück durch löschen der Datei
    /Users/deinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist und neustarte den Finder wie oben beschrieben.
     
  4. Gix

    Gix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    78
    danke für eure hinweise. Die Datei /Users/deinName/Library/Preferences/com.apple.finder.plist habe ich entfernt und den Papierkorb geleert. Danach mit Sofort-Beenden-Finder-Neu starten den Finder neu gestartet. Hat leider nichts geholfen.

    Im Festplatttendienstprogramm wird die Macintosh HD ganz normal angezeigt.
    Gebootet habe ich auch ganz normal von der internen Platte. "Path Finder" zeigt die Macintosh HD auch einwandfrei an. Wenn ich in meinem Home-Verzeichnis stehe und dann mit Cmd+CursorUp eine Ebene nach oben wechsele, wird die Macintosh HD ebenfalls angezeigt. Witzigerweise nur, wenn ich in der Spaltenansicht bin. Wenn ich das in der Listenansicht mache, wird die Macintosh HD nicht angezeigt. Sieht fast aus, als wenn meine interne Platte im Tarnmodus wäre :mad: Per Drag&Drop kann ich die Platte auch nicht in die Seiteleiste ziehen...

    Habt ihr noch weitere Vorschläge? Oder muss ich wirklich OSX noch mal neu installieren?

    P.S.: Ach so, die Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert (reparieren lassen vom Festplattendienstprogramm;) )

    Edit: Mittlerweile habe ich auch einen neuen User angelegt. Der hat das gleiche Problem. Die Macintosh HD wird weder auf dem Desktop noch in der Seitenleiste angezeigt... Ich mache mir Sorgen...
     
  5. Gix

    Gix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    78
    In Path Finder kann man einen Bericht für ein Laufwerk ausgeben... ziemlich weit unten steht:
    Kenne mich mit Unixen zwar nicht so aus... aber müsste bei Automounted nicht eigentlich YES stehen?
     
  6. Gix

    Gix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    78
    :oops: OOPS!!! Im Pathfinder gibt es auch "Informationen" zu einem Laufwerk. In dem darauffolgenden Dialog findet man eine CheckBox "Unsichtbar". Ich schwöre ich habe das Ding nicht angeklickt, aber diese CheckBox war aktiviert.

    Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen, um den Tiger unter Kontrolle halten zu können. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung :) .
     
  7. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Wobei ich (als Mac Fan sowieso :) ) die Schult auf Pathfinder schieben würde. Hat mit OS X nichts zu tun. :innocent:
     
  8. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ähm... nachdem ich das Gleiche Problem mit der veschwundenen Macintosh HD hatte, frage ich einfach mal: Was bitte ist der "Pathfinder"?

    Danke schonmal für Eure Antworten!
    :)
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
  10. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    *lol*

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich bin nicht unbedingt ein Freund der türkischen Innenarchitektur. So manch anderer Innenarchitektur übrigens auch nicht.

    :)

    Danke sehr!
     
  11. tjg

    tjg Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    191
    Hallo!

    Heute ist 10.5.7 raus und ich habe gehofft das Problem mit meiner Platte ist erledigt! Nix! Wie bekomme ich meine Platte wieder im Finder und aufm Schreibtisch? Mit Programierung hab ich es nicht so,

    wer kann bitte helfen --- VIELEN DANKE ----
     
  12. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
  13. tjg

    tjg Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    191
    Hi,

    Danke für die schnelle Info, aufm Schreibtisch wieder da, im FInder leider NEIN! Hab ich was vergessen, anderen Tipp, Haken sind alle gesetzt in Einstellung....
     
  14. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Du meinst in der Seitenleiste des Finder-Fensters? Kannst du das Icon rüberziehen?

    (Oder mal die com.apple.sidebarlists.plist aus deiner User-Library löschen.)
     

Diese Seite empfehlen