1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macintosh EMU (128k/512k)

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von copkiller, 03.01.06.

  1. copkiller

    copkiller Gast

    Schon seit einiger Zeit versuche ich alte schwarz/weis Adventures (zB Larry 1, Police Quest, etc) auf meinem iBook G3 über einen Emulator zu spielen. Der Emu an sich läuft wunderbar unter OS9, nur leider kann ich die Spiele nicht starten bzw entpacken, weil der irgendwein Problem mit den neueren Stuffit Versonen hatt. Man kann die Spiele niht mit dem gesaugten Sit-Dateien starten, sondern muss diese erst entpacken. Mit einer alten Stuffit Versionen kann ich auch nix machen, weil es dann Probleme beim Schreiben auf HD gibt. Teilweise entpackt der auch nicht alles und bringt fehler.
    Wie bekomme ich diese alten Games zum laufen ? Könnt ihr mir einen besseren Emu empfehlen ? Kann mir eventuell jemand die Sit's entpacken ?
     
  2. AW: Macintosh EMU (128k/512k)

    vMac scheint ja nicht mehr upgedatet zu werden, allerdings finde ich Mini vMac nicht schlecht, gibt es mit Macintosh Plus, 128k und SE Emulation. Zu finden hier.
     
  3. copkiller

    copkiller Gast

    AW: Macintosh EMU (128k/512k)

    Hab den Mini vMac für Macintosh Plus in Benutzung.
    Das Hauptproblem, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist das ich nicht ohne weiteres ein Diskimage erzeugen kann. In dem Larry 1 Sit-File von Macintosh Garden, ist das Spiel schon entpackt. Mini vMac kann aber nur was mit Diskimages (*.img) anfangen und HD unterstützung gibt es nicht. Bei Manhunter sagt der Emu, dass es sich nicht um eine Mac Diskette handelt.
    Wie kann ich am besten lauffähige Diskimages erzeugen ?
     
  4. copkiller

    copkiller Gast

    AW: Macintosh EMU (128k/512k)

    Hab jetzt die Lösung für mein Prob gefunden !

    Auf http://minivmac.sourceforge.net/extras/index.html gibt es das SetFType für OS9. Man muss mit Diskcopy einfach ein ein Image erzeugen und dieses mit SetFtype konvertieren. Schon kann man in Mini vMac das Image Laden und den darauf befindlichen Inhalt starten.
     
  5. copkiller

    copkiller Gast

    Das geht zwar bissel gegen die Copyrights, aber wo bekomme ich einen Mac 128 + SE Rom her ?
    Plus findet man ja noch recht häufig, aber von den beiden finde ich nix.
     
  6. copkiller

    copkiller Gast

    Hat sich erledigt, hab einen SE Rom gefunden, der für meine Zwecke voll reicht.
     

Diese Seite empfehlen