• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macht es mein macbook kaputt wenn...

st.jimmy

Uelzener Rambour
Registriert
05.02.07
Beiträge
371
... das akkuladegerät plözlich weg ist und der akku nicht drinnen ist.
ich arbeite mit meinem macbook sehr oft auf netzbetrieb um meinen akku zu schonen, nur leider passiert es mir sehr oft das das kabel am macbook abknickt durch ungeschickte bewegungen, und manchmal auch verschulden anderer ;)
meine frage ist, was kann alles passieren wenn plözlich der strom weg ist und er in null komma nichts ausgeht?! verkürzt es die lebenserwartung meines prozesors, macht es mit der Zeit mein macbook langsamer?
danke für eure antworten
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Moinsen,

ich würde dir empfehlen, den Akku wieder reinzu tun. Folgender Grund: Das System erkennt, das da was mit der Hardware nicht stimmt (Akku draussen) und taktet folglich den Prozessor runter (keine volle Leistung!).
Somit wäre das Problem auch mit dem versehentlichen Stecker ziehen gegessen!;)
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Den Akku raus zu nehmen ist in der Tat Käse.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wieso ist denn der Akku nicht drinnen?

Ansonsten, was soll denn schon passieren, wenn z.B. in dem Moment, wo Du etwas auf die Festplatte schreibst, der Strom ausfällt?
Vielleicht ist dann gar nichts oder nur ein bisschen gespeichert?
Vielleicht nimmt auch nur die Festplatte Schaden, vielleicht nur die Schreib-/Leseköpfe?
Vielleicht werden auch nur ein paar Systemdateien beschädigt, so dass Du nicht mehr booten kannst?

Für den Prozessor sehe ich eigentlich auch keine Probleme.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
meine frage ist, was kann alles passieren wenn plözlich der strom weg ist und er in null komma nichts ausgeht?! verkürzt es die lebenserwartung meines prozesors, macht es mit der Zeit mein macbook langsamer?
danke für eure antworten

Also dem Prozessor macht das nix aus, der wird auch sonst nicht irgendwie "heruntergefahren". Er wird auch dadurch nicht langsamer oder sonst irgendwas.
Der Hardware ist so ein PowerOff wirklich völlig egal, Strom ist weg, die Leseköpfe der Platte fahren von allein durch die Rotation der Scheibe in die Ruheposition und gut is.
Lediglich dein Betriebssystem hat indes nichts mehr abgespeichert. Ausm Ram ist jedenfalls alles weg wenn du den Rechner so ausschaltest.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mach den Akku einfach rein. einen Akku nicht zu verwenden, macht ihn auch nicht besser, und dein Book hat nur 1/2 Leistung.

Joey
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
Ich kann unknown7 und flowbike nur bestätigen und der von dir angesprochene memory effekt ist ein Phänomen aus längst vergangenen Zeiten...
Der Schaden durch Nichtbenutzung ist da wesentlich höher.

Edit:
Das Altern durch Laden/Entladen ist hier nur durch die kompletten Zyklen bestimmt,
einzelne kleine Ladevorgänge oder ein großer machen keinen Unterschied mehr.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
eben Lithium Ionen oder Polymer akkus brauchen arbeit.. sonst gehen sie kaputt. den memory effekt gibs bei diesen akkus einfach nicht mehr
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Setz den Akku am besten wieder rein, du hast keinen Vorteil davon, ihn draußen zu lassen. Weder lebt der Akku dadurch länger noch beugst du dem vermeintlichen Memory Effekt vor, du schadest ihm dadurch sogar eher als wenn du den Akku "arbeiten" lässt.

Wenn der Akku drin ist und das Stromkabel kurz abfällt lädt der Akku übrigens auch nicht sofort wieder auf, sobald du den Netzstecker wieder ansteckst, falls das in Bezug auf den Memory Effekt deine Befürchtung ist. Erst bei einer Akkuladung von unter 95% wird wieder aufgeladen, sodass es kein Problem darstellt, wenn das Kabel mal kurz draußen ist. Davon, dass du dich dadurch vor Datenverlust und möglichen Beschädigungen schützt, mal ganz abgesehen. Ne Festplatte wird es zum Beispiel nicht so gern mögen, im laufenden Betrieb den Saft abgedreht zu bekommen.

Gruß, webbi