• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro-Photoshop Anwendung

Stucke

Gast
Hallo,

ich bin mir am Ueberlegen einen MacBookPro zu kaufen. Habe nun aber mehrere Fragen:
War bisher PC-User, und arbeite viel mit Photoshop, Illustrator und Powerpoint. Leider ist mein PC bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit total abgestuerzt, so dass ich nun wechseln will. Meine Daten sind daher alle auf einem PC erstellt und gespeichert.
Habe nun gelesen, das z.B. Photoshop sehr langsam und nicht stabil auf dem MacBookPro laeuft. Bezieht sich das nur auf Photoshop-Anwendung in OS, oder auch in Windows XP. Da muesste es doch gut laufen, oder?
Zum anderen ist es ratsam, das MacBookPro jetzt zu kaufen, oder waere es besser, noch abzuwarten fuer weitere Verbesserungen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Von der Stabilität, die Photoshop unter Mac OS X bietet, kann gar nicht die Rede sein. Das einzige Problem ist, dass Photoshop noch nicht nativ auf den intel-based Macs läuft und somit per Rosetta emuliert/übersetzt werden oder wie auch immer du es nennen magst, muss. Das führt dann folglich zu Geschwindigkeits-Einbußungen (ungefähr vergleichbar, als würde man Photoshop auf nem G4 PowerBook betreiben).
Was den Kauf angeht, würde ich dir persönlich raten, noch ein wenig zu warten. Ich habe grad nach dem Release des MacBook Pro zugeschlagen und quäle mich nun mit ätzenden Geräuschen. Dementsprechend solltest du eher auf die 2. Revision warten.


Grüße,

stoeb :E
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Du solltest dich auf jeden Fall auf Photoshop CS1 beschränken. CS2 ist wirklich lahmer.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich bin mit meinem MacBook Pro absolut zufrieden…ein besserer Laptop ist mir noch nicht untergekommen…:)

Photoshop nervt mich derzeit gewaltig, da ich täglich nun viele Fotos bearbeiten muss/darf/kann/soll :p und es schon recht langsam ist
aber ich behelfe mir einfach nun mit Aperture - kann natürlich nicht alles wie Photobob, aber für Fotografie wunderbar und schnell :p
nur relativ teuer…o_O aber Pro-Software hat das so an sich
 

hotdamn

Gast
Stucke schrieb:
Hallo,

ich bin mir am Ueberlegen einen MacBookPro zu kaufen. Habe nun aber mehrere Fragen:
War bisher PC-User, und arbeite viel mit Photoshop, Illustrator und Powerpoint. Leider ist mein PC bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit total abgestuerzt, so dass ich nun wechseln will. Meine Daten sind daher alle auf einem PC erstellt und gespeichert.
Habe nun gelesen, das z.B. Photoshop sehr langsam und nicht stabil auf dem MacBookPro laeuft. Bezieht sich das nur auf Photoshop-Anwendung in OS, oder auch in Windows XP. Da muesste es doch gut laufen, oder?
Zum anderen ist es ratsam, das MacBookPro jetzt zu kaufen, oder waere es besser, noch abzuwarten fuer weitere Verbesserungen?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Photoshop CS2 ist durch und durch beschissen am MacBook Pro.
Lahm, blockiert das System, ...
Hab jetzt zwar nur 512 Ram (nächste woche, sollte ich das MBP nicht zum Mond schiessen, vielleicht das doppelte).
 

hotdamn

Gast
Aber hey, um was Gutes zu sagen:
Illustrator läuft wie Butter.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
hotdamn schrieb:
Photoshop CS2 ist durch und durch beschissen am MacBook Pro.
Lahm, blockiert das System, ...
Hab jetzt zwar nur 512 Ram (nächste woche, sollte ich das MBP nicht zum Mond schiessen, vielleicht das doppelte).

das liegt aber nicht an photoshop sondern an der mageren speicherausstattung von 512 mb.
bei 512mb und rosetta ist das normal.
für photoshop unter rosetta derzeit besser 2gb ram.
 

hotdamn

Gast
... und ein Lottogewinn, oder? ;)

Naja zuerstmal Problemchen beseitigen, dann gönn ich mir vielleicht sogar noch nen Gigabyte Riegel.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich arbeite täglich sehr viel mit Photoshop (Studium und Arbeit daneben) und stelle fest dass mit dem MacBook die Creative Suite CS2 in der Tat nicht unbedingt ein Geschwindigkeitsrausch ist.
Der Bildaufbau, Scrollen etc. funktionieren insgesamt Etwas träge, aber man kann durchaus damit arbeiten. Natürlich freue ich mich dann, wenn es mit der CS3 nächstes Jahr nativ läuft. (Allerdings freue ich mich nciht auf die Updatekosten...)

Bei der Arbeit mit Photoshop sollte einfach darauf geachtet werden, dem Programm Etwas mehr Ressourcen zu zuweisen (innerhalb Photoshops) und nicht benötigte Speicherfresser des Programms zu deaktivieren (wie z.B. den Export der Zwischenablage. Diese Funktion brauche ich für gewöhnlich nie in meinem Workflow, ich dene, auch anderen wird es Ähnlich gehen)

Noch als Hinweis: Ich arbeite mit einem MBP 2,0GHz mit 2GB RAM

Gruß, der BSE
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Browser: rv:1.8.0.1)

hmm na ja... das sagt er jedenfalls zu Camino - Zu Safari sagt er KHTML mir soll's egal sein.