• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Wlan mit Telekom??? Hardware-Problem?

JazzaR

Tokyo Rose
Registriert
20.09.06
Beiträge
69
Macbook - Kein Wlan Empfang!

Moin allerseits,

jetzt stelle ich meine Frage doch mal hier rein:

Ich teile mir mit meinen Nachbarn Internet über Wlan. Nun hat das aber von Anfang an nicht so richtig funktioniert, sprich schlechter Empfang. Nur wenn man den Router ( alles von Telekom...) mal rausgezogen hat, dann hatte ich etwa einen Tag lang guten Empfang. Meine Mitbewohnerin konnte mit ihrer Klappdose noch nie ins Netz...
tja, jetzt habe ich von Apple ein neues LogicBoard bekommen und danach habe ich versucht, mich ins Netz einzuloggen und nachdem ich mein Passwort eingebe, erscheint nur der typische Airport Fehler, dass es halt nicht geklappt hat und ob man es nochmal probieren möchte...

Nun meine Frage: Liegt das am Logicboard oder daran, dass es ja eh noch nie so richtig funktioniert hat. Habe nämlich mal gehört, dass Telekom irgendwie nicht so geeignet ist für Airport... Wobei das ja wiederum mit der Klappdose kollidiert...

Hmm

Also, irgendwelche Ideen?

Danke

jazZ
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hast du einen MAC-Filter im Router?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi Jazz,

kann dir nur sagen, dass ich anfangs auch Probleme hatte, ins WLAN zu kommen. Unseres ist WEP verschlüsselt (ein elend langes PW mit vielen Zahlen und Buchstaben). Es hat dann erst funktioniert, als wir das Passwort auf ASCII geändert haben. Seitdem keine Probleme mehr.

Wir haben jetzt auch einen anderen Router als vorher. Der vorherige hat kaum Empfang abgegeben; selbst als ich direkt davor stand, hatte ich gerade einmal 10-20% Empfang. Mein Mann mit seinem Dell hatte anfangs kaum Probleme, später jedoch auch miesen Empfang. Lösung: Neuer Router.

Vielleicht hilft das, obwol es bei euch eher technisch bedingt zu sein scheint.

PS: Habt ihr irgend eine Windows Firewall an? Die blocken nämlich!
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
entweder dass, oder kann es sein dass du einfach zu weit vom router weg bist? stahlbeton wände dazwischen? wenn das noch nie geklappt hat und der empfang immer schlecht war dann wäre das durchaus möglich...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Zusammenfassung:

1. MAC Filter?
2. ASCII Passwort verwenden.
3. Schlechter Empfang allgemein durch bauliche Maßnahmen?
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Airport und WLAN basieren auf dem gleichen Standard, sollte also kein Problem sein. Liegt wohl eher an der Signalstärke, sprich, Dein Mac scheint ein bißchen zu schwach auf der Brust zu sein ;)
 

JazzaR

Tokyo Rose
Registriert
20.09.06
Beiträge
69
Hmm... Ja also MAC Filter ist drin, aber die MAC IP des Macbooks steht auch im Router... Sonst würde er das ja auch bemängeln und drauf hinweisen... Oder verändert sich die MAC IP nach einem Tausch des Logic Boards...

Das mit den Wänden kann schon sein, allerdings hat es wohl früher immer gut funktioniert... Also bevor ich da gewohnt habe. Ich vermute auch technische Probleme (also Router) da es ja nur selten guter Empfang war.

Sonst noch Ideen?

jazZ
 

JazzaR

Tokyo Rose
Registriert
20.09.06
Beiträge
69
Dein Mac scheint ein bißchen zu schwach auf der Brust zu sein

Was soll das denn bedeuten? Der ist doch nagelneu...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
nicht die ip sondern die MAC adresse. Diese ändert sich natürlich nach tausch des Logicboards auf dem sich meines wissens nach auch die netzwerkkarte bzw airportkarte befinden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe mein MacBook erst seit gestern, aber ich kriege damit viel bessere WLAN-Verbindungen , d.h. stabiler und mit höherem Durchsatz, hin als mit meinem Windows-Notebook.