• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook wird endlich ausgetauscht - Wie bekomme ich die Daten transferiert?

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Hallo,

Apple hat sich nun bereit erklärt mein MacBook (gekauft im Juli 2006) gegen ein neues Gerät zu tauschen. Da es das CoreDuo ja nicht mehr gibt, bekomme ich ein entsprechendes Core2Duo. Das neue MacBook ist heute in China auf die Reise gegangen.

Ich habe in diversen Beiträgen hier gelesen, daß es wohl am einfachsten sein wird über das Festplattendienstprogramm ein Image auf einer externen Festplatte (bei mir ist es eine USB-Platte) zu erstellen und dieses dann auf das neue MacBook zu kopieren. Nun meine Fragen:

- Sind Probleme zu erwarten, wenn ich ein CoreDuo-Image auf ein Core2Duo-Macbook kopiere?

- Hat es Vorteile mit dem Migrationsassistenen zu arbeiten? Wie stelle ich hardwareseitig die Verbindung her? Funktioniert das über ein Standardnetzwerkkabel? Wird hierbei einfach nur die Library der eingerichteten Benutzer übertragen?

- Oder würdet Ihr eine andere Software zur Imageerstellung empfehlen?

- Oder hat es Vorteile den langwierigen Weg zu gehen und alles neu zu installieren und die Daten zu kopieren?

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß, Frank
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mit dem Migrations-Assistenten kannst du entweder von einem anderen Mac direk per Firewire Kabel oder von einem Datenträger mit MacOS X deine Daten übertragen. Du kannst deine Festplatte einmal mit CarbonCopyCloner clonen und diese dann an dem neuen Mac anschließen. Wenn du beide Macbooks zur Verfügung hast, dann währe es über Firewire am einfachsten.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Treo,

ich würde mit dem carbon copcy cloner ein bootfahiges System auf die externe Festplatte spielen (Formatierung auf HFS+ nicht vergessen) und dann dieses System wieder auf das MacBook (auch mit CarbonCopyCloner) spielen. Ich würde den CCC dem Migrationsassitenten vorziehen, nach meiner Erfahrung ist er zuverlässiger. Von Core Duo auf CoreDuo 2 zu kopieren ist kein Problem.
Das Festplattendienstprogramm habe ich für das Übertragen von Systemen und Userordner etc. noch nicht benutzt, kann dazu nix sagen.

Link für CCC: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13260

Gruß
cybo
 

TreoFrank

Gloster
Registriert
30.05.06
Beiträge
61
Mit dem Migrations-Assistenten kannst du entweder von einem anderen Mac direk per Firewire Kabel oder von einem Datenträger mit MacOS X deine Daten übertragen. Du kannst deine Festplatte einmal mit CarbonCopyCloner clonen und diese dann an dem neuen Mac anschließen. Wenn du beide Macbooks zur Verfügung hast, dann währe es über Firewire am einfachsten.

Was für ein FireWire-kabel benötige ich denn? Bei Ebay, Cyberport etc. gibt es verschiedene (6-polig, 4-polig etc.).

Danke, Frank
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Mit 6polig auf 6polig kannst du nix falsch machen, auch 6polig auf 4polig geht auch, wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann 6polig auf 6polig.
6polige FW Anschlüsse sind der Standard, die hat jeder Rechner.