• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook wird abgeholt... Sicherheitsvorkehrungen davor?

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Hallo,
wie's ausschaut wird mein MacBook nächste Woche abgeholt und jetzt weiß ich noch nicht was ich davor alles machen muss. Brauch ich groß Daten von der Festplatte sichern? Muss ich das und das machen?

Wenn ich Daten sichern muss... Ich hab eine iomega Festplatte (siehe Signatur) welche ich auf einem Windows- Rechner formatiert habe. Leider kann ich nundie Daten auf meinem Mac nur lesen, also nicht daraufschreiben oder löschen. Wie formatiere ich nun am Besten vom Mac aus? Ich habs schon mit der Installations CD versucht, aber irgendwie will das nicht wirklich funktionieren...
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
sind auf der externen festplatte noch daten die du brauchst? du solltest die festplatte im "festplatten dienstprogramm" sehen, dort kannst sie auch formatieren!
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
alle Daten auf DVD/CD sichern oder halt externer HD... dann am besten noch RAM Erweiterung ausbauen falls eine rein hast... quasi alles was nicht Auslieferungszustand war weg bzw. sichern... weil es könnte sein daß es in eben jenem Zustand zurück kommt.
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
also soll ich mein 1 GB Riegel raustun, weil es sein könnte, das die mir den wegnehmen? nee... oder? ;)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
oh doch tu es lieber raus, nicht das ein neues bekommst und jmd. Mist baut.
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hallo,

wenn offiziell ein Gerät mit 2 x 256 MB Ram nach Apple geschickt wird ... und Apple dieses einfach in die Schrottpresse schmeißt und dir ein ganz neues Gerät zu kommen läßt, wäre das nicht so gut ;) ... oder?

Der Ram wäre dann nämlich futsch und es wäre nur mit Aufwand verbunden, diesen wieder zu bekommen (hier im Forum gibts da auch ne Storie zu). Schicks am besten in der Konfiguration zu Apple, wie dus auch gekauft hast.
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
hab jetzt die festplatte für den mac formatiert- nur kann der win-rechner diese nun nicht mehr lesen..... geschweige denn beschreiben

wie richt ich es ein, dass beide systeme uneingeschränkten zugraff haben wie z.b. auf meinem usb stick?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
FAT32 Formatierung können Win + OSX lesen und schreiben

NTFS = Windows only
HFS+ = OSX only

mit Software geht es natürlich auch auf dem anderen System