• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: Volle Ladekapazität (in mAh)

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hallo,

mir ist eben einfach mein MacBook ausgegangen, weil ich total vergessen hatte, dass es nicht am Netz hing. Daraufhin habe ich mal geschaut wieviel der Akku noch hergibt.
Laut Anzeige des System Profilers habe ich:

4705 mAh bei 20 Ladezyklen.

Mir erscheint das recht wenig, da ich mit weit über 5000 mAh gestartet hatte. Eine Akkukalibrierung habe ich bis jetzt nicht durchgeführt, werde das aber die nächsten Tage nachholen!

Wie sieht es also bei Euch mit dem Akku aus?
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
Ich habe 4815 mAh bei 86 Ladezyklen, wobei mein Akku grottenschlecht ist. Er hält in der Regel frisch von der Dose abgezapft gerade mal 2.5 Std.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
4800 bei 136 Ladezyklen. (Allerdings schon zweimal kalibriert, am Anfang und nach drei Monaten.

gruß
Sebastian
 

Mitglied 18059

Gast
@Kwoth

Ist in der Tat ein bisschen wenig. Ich habe jetzt nach 18 Ladezyklen (also ähnlich viel wie du) 98% (5120mAh)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hmm, ist denn damit zu rechnen, dass sich nach der Kalibrierung der Wert ändert? Ansonsten werde ich mich die nächsten Tage mal bei meinem Apple Service Center melden...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hmm, ist denn damit zu rechnen, dass sich nach der Kalibrierung der Wert ändert? Ansonsten werde ich mich die nächsten Tage mal bei meinem Apple Service Center melden...
Durch die Kalibrierung kann sich der Wert auf jeden Fall ändern. Es kann aber auch ohne Kalibrierung passieren, dass Dir in ein paar Tagen wieder ein besserer Wert angezeigt wird. Bei meinem PowerBook wurde im Alter von zwei Wochen auch mal ein sehr schlechter Wert angezeigt - und nach ein paar Tagen war plötzlich alles wieder im Lot.

Die Kapazität kann nie direkt gemessen werden sondern wird (als Stromverbrauch pro Zeiteinheit) vom System berechnet. Dabei spielen eine ganze Menge unterschiedlicher Faktoren eine Rolle, sodass man eigentlich nie einen 100% zuverlässigen Wert bekommt.

Du kannst Schwankungen der Kapazität mit Hilfsprogrammen wie iBatt aufzeichnen. Sind die Werte gleichbleibend schlecht, dann kannst Du mit diesem Programm bei Apple auch gleich ein aussagekräftiges Diagramm vorweisen :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Du kannst Schwankungen der Kapazität mit Hilfsprogrammen wie iBatt aufzeichnen. Sind die Werte gleichbleibend schlecht, dann kannst Du mit diesem Programm bei Apple auch gleich ein aussagekräftiges Diagramm vorweisen :)

"What is iBatt?
iBatt is a battery monitor for PowerBooks and iBooks."

Kann ich das trotzdem mit meinem MacBook nutzen? Wenn ja wäre das echt ne feine Sache!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Müsste gehen. Zur Zeit des letzten Updates gab es noch keine MacBooks, vermutlich liegt's daran :)
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ok! Werds testen! :)
___________________

-> Geht nicht!
ibattkq5.png
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich hab jetzt nach 6 Wochen und 39 Ladezyklen auch nur noch 4867 mAh von den ursprünglichen 5200 (das sind 93%, und ich habe schon desöfteren kalibriert - ohne Erfolg) o_O

Hat mich auch ziemlich gewundert, wie "schlecht" der Wert mittlerweile schon ist - ich hab das Gefühl, der Akku war nie auf 100%.

VG,
Benni
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich hab jetzt kalibriert. Hab nun den klasse Wert von 4692 nach 21 Ladezyklen. Aber ich glaube sich damit bei Apple zu beschweren ist überflüssig :(
 

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Hab zwar ein Macbook pro, aber was bedeuten folgende Werte:

hdtvfreak$ ioreg -w0 -l | grep Capacity
| | "CurrentCapacity" = 5453
| | "LegacyBatteryInfo" = {"Capacity"=5540,"Amperage"=0,"Cycle Count"=0,"Current"=5453,"Voltage"=12477,"Flags"=5}
| | "MaxCapacity" = 5540
| | "DesignCapacity" = 5500

heißt das, dass die Normalkapazität 5500 ist und meine 5540 ? :)
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Dass die vom Hersteller vorgegebene 5500 ist, deine maximale 5540 und deine aktuelle 5453. ;)

Ich hab nach 42 Zyklen bei meinem Macbook nur noch 4600mah. Und das nach mehrmaligem kalibrieren. Find ich schon recht wenig. :(
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ich habe bei 6 Ladezyklen gerade mal 4867.... Aber beschweren bringt wirklich nichts... Apple sagt, das liegt im Rahmen. Da kann ich doch nur lachen!!! Ich habe sogar zweimal angerufen, weil ich dachte vielleicht erwische ich beim zweiten Mal jemand netteren an der HL.... Ein Satz mit X - das war wohl nix!!!