• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Upgrade auf MacBook Pro

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Ich habe bisher ein schwarzes MB mit 2,0 Ghz CD Prozessor. Bin auch sehr zufrieden mit meinem kleinen Schatz. Desweiteren sind zwei GB Ram verbaut.
Nun habe ich die Möglichkeit auf ein MacBook Pro mit 1,83 Ghz umzusteigen. Allerdings frage ich mich ob sich das lohnt. Leistungstechnisch wäre das ja sogar ein Rückschritt.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Aber die Graka ist viel besser. Wozu verwendest du das MB denn?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Na ja, ich würde mal sagen, es kommt darauf an, worauf es Dir ankommt:
reicht Dir der kleine Monitor? Reicht Dir die Gra-Ka? Reicht Dir FireWire400?

Wenn Du das alles mit "ja" beantworten kannst, warum dann wechseln, und den -wenne auch kleinen- Leistungs-Rückschritt machen...?! Ich würde es zB nicht tun - ich mag die 13,3", und bin froh so ein kleines Kraftpaket zu haben, ich brauche keine größere Gra-Ka, und FiWi hab ich auch noch nie genutzt...
Wie gesagt: ich würde es nicht machen...
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Primär Studium (Informatik) und privater Kappes. Die Graka ist mir nicht so wichtig, da ich damit nicht vorhabe zu zocken.
 

ibox

Carola
Registriert
29.11.05
Beiträge
115
ja die Macbooks Pro der ersten Gen. hatten nur FireWire 400
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Das erste 15er hatte glaube ich noch keinen FW800.

Mit dem Post, und dem darüber hast Du Dir doch dann eigentlich Deine Antwort selber gegeben, oder nicht...?! ;)

Wenn Du also keine richtige Gra-Ka brauchst, das Pro welches Du bekommen würdest auch kein FW800 hat, und das Display für Dich kein Problem ist - warum dann tauschen...?!
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
machs auf gar keinen fall, die MBP der ersten gen. sind sau schlecxht vearbeitet außerdem wird der core duo heißér as der core2dup
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Also ich würde es auch nicht machen, wenn ich die GraKa garnicht brauche. Wenn du so zufrieden bist :)
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Vielleicht kann ich das MBP ja mal testen und mich dann entscheiden. Ich komme ja ursprünglich auch aus der Powerbook Welt und da hatte das MacBook anfangs schon wehgetan. Besonders wegen der beleuchteten Tastatur.
Und das das Pro-Book dann wieder ein mattes Display ist auch nicht zu verachten.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Beide Geräte haben ihre Berechtigung. Ich bin mit meinem MacBook sehr zufrieden. Käme aber, genau wie Du auch, bei einem Angebot ins Überlegen. Das mag vielleicht vor allem an meiner (verdammten ;) ) Technophilie liegen, denn vor allem die wesentlich kürzerer Akkulaufzeit würde mich sehr stören.
Trotzdem ist natürlich vor allem das größere Display sehr reizend.
Für mich ist dennoch das MacBook die bessere Wahl, aber ich habe zuhause auch einen iMac stehen. Würde ich ausschließlich mit einem Notebook arbeiten, wäre dies in jedem Fall ein MBP.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
vor allem die wesentlich kürzerer Akkulaufzeit würde mich sehr stören.

Ist die denn soviel schlechter? Zu Hause hier werkelt ein Mac Pro. Also ist das MacBook nur Zusatz.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Mein Kumpel war heute da und konnte die die Books mal vergleichen. Dazu habe ich XBench verwendet.

Jedoch machen mich die Ergebnisse etwas stutzig.

Mein MacBook scheint flotter zu sein als das MacBook Pro.

Hier sind die ermittelten Werte:

MacBook 93
MacBook Pro 76

Danach habe das ganze nochmal ohne den Festplattentest gemacht um diese auszuschließen:

MacBook ohne Festplatte 130
MacBook Pro ohne Festplatte 115

Sogar die graphischen Benchmarks scheinen auf dem MacBook schneller zu sein.

Zwar ist der Prozessor des MacBook Pro langsamer getaktet, aber solch gravierende Unterschiede hätte ich nicht erwartet.

Woran könnte es denn liegen?